Sportmarketing (M.A.) studieren

Master Medien und Kommunikationsmanagement
Vertiefung Sportmarketing

„I am the greatest!“ Sport begeistert Menschen auf der ganzen Welt, Sport schreibt Geschichte und ist ein weltweiter Markt mit gigantischen Umsätzen, rekordverdächtigen Quoten und hohem Wachstumspotenzial.

Über drei Milliarden Zuschauer bei der Fußball WM 2014, davon eine Milliarde beim Finale (FIFA). Der Super Bowl 50 brach in den USA alle bisherigen Rekorde und faszinierte im Jahr 2016 ganze 167 Millionen Amerikaner vor dem Fernseher (CBS). Der Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa 1974 begeisterte mehr Zuseher als das bis damals größte Medienereignis: die Mondlandung.

Die Sportbranche ist facettenreich, hoch emotional und ein gigantischer Markt. Millionenschwere Transfers im Fußball, Sportler mit Werbeverträgen in achtstelliger Höhe und Merchandising mit überragenden Verkaufszahlen prägen das Bild im Profisport und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Ob für Sportvereine oder -verbände, im Breiten- und Spitzensport oder in der freien Wirtschaft: Die Faszinationskraft des Sports lässt sich durch intelligentes Marketing gezielt managen, gewinnbringend nutzen und auf Produkte und Dienstleistungen übertragen. Digitale Medien und deren rasante Weiterentwicklung spielen dabei eine zentrale Rolle und eröffnen im Sportmarketing laufend neue Möglichkeiten: Fangemeinden auf Facebook, Sport-Apps oder Live-Übertragungen im Netz sind bedeutende Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix und erfordern für einen gezielten Einsatz jede Menge Expertenwissen.

Sie sind selbst sportbegeistert oder sogar leidenschaftlicher Sportler, wissen worauf es im Sport ankommt und möchten in Ihrer beruflichen Karriere zur Spitzenmanagerin oder zum Spitzenmanager im Sport aufsteigen? Clubs vermarkten, Sponsoren finden oder Sportlerpersönlichkeiten zu einer Marke aufbauen?

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Sportmarketing erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Marketingmanager für Sportorganisationen, in der Sportindustrie oder im Sportmarketing zu punkten. Wir qualifizieren Sie für Führungspositionen in der dynamischen Welt des Sports.

Das Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Sportmarketing ist akkreditiert sowie staatlich und international anerkannt.
 

Inhalte der Studienvertiefung Sportmarketing

Sie entwickeln sich während Ihres Studiums, das am Campus München, Stuttgart, Köln und Hamburg unserer Hochschule angeboten wird, zum Experten für das Marketing eines Vereins oder Sportverbandes und die gesamte damit zusammenhängende Planung und Organisation. Außerdem wissen sie nach dem Studium, wie man Sport oder Sportereignisse für die Kommunikation eines Unternehmens als Marketinginstrument einsetzt.
 
Wenn Sie Sportmarketing studieren, lernen Sie die Besonderheiten der Sportbranche kennen. Dazu gehört der Umgang mit dem nicht kalkulierbaren Ausgang eines Wettbewerbs ebenso wie der Umgang mit Fanclubs und Konsumenten, deren Produkttreue auf Emotionalität und Identifikation beruht. Sie verstehen, wie Theorien und Modelle des allgemeinen Marketings für die speziellen Anforderungen der Sport- und Sponsoringbranche modifiziert, angepasst und angewendet werden. Unter anderem enthält der Lehrplan folgende Module:
  • Management-Theorien
  • Kommunikationspsychologie
  • Internationale Medienmärkte
  • Personalführung, Leadership
  • Marke und Markenführung
  • Projektcontrolling

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium am Campus München, Stuttgart, Köln und Hamburg für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Masterstudium Sportmarketing

Die Kompetenzen, die Sie sich während Ihres Studiums aneignen, sind breit gefächert. Gezielt geschult werden Sie in Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit sowie in Sportmanagement und Sportmarketing für den Breiten- und Spitzensport. Auch Sportmarketing für die freie Wirtschaft ist Teil des Master-Studiums. Digitale Medien und die Kunst, über diese erfolgreich zu kommunizieren, ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten.

All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.
 
Unsere Absolventen sind qualifiziert, um sowohl im Marketing von Sportorganisationen als auch im Sportmarketing für Unternehmen leitende Positionen einzunehmen. Studierende erwerben Kompetenzen im Sportmarketing und Sportmanagement durch entsprechend spezialisierte Kurse und das Thema ihrer Masterarbeit.

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.

In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören Bundesligaclubs wie der FC Bayern München, der 1. FC Köln, die Basketball Bundesliga oder die Deutsche Eishockey Liga. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.

Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und tragen dafür Sorge, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Sie realisieren gemeinsam spannende Projekte, anhand derer Sie die Studieninhalte unmittelbar in der Praxis erproben können. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach einem Sportmarketing-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Köln und Hamburg, bundesweit oder im Ausland zahlreiche Möglichkeiten für den Karriereeinstieg oder -aufstieg. Mögliche Arbeitgeber sind Organisationen in unzähligen Sportarten, im Breiten- und Spitzensport sowie Unternehmen der Wirtschaft, die Sport zu Vermarktungszwecken einsetzen. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Entwickeln Sie sich z, B, zu folgenden Positionen:
  • Sport Marketing Consultant (m/w/d)
  • Sport Marketing Manager (m/w/d)
  • Brand Manager (m/w/d)
  • Sponsoring Manager (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrigen Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungstermine finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

STUDIENBEGINN 2019 – IN 5 MIN BEWERBEN

Jetzt bewerben und noch ins Wintersemester 2019 zusteigen. Sichere Dir einen der letzten Studienplätze. Campus- oder Studienrichtungswechsel möglich.

Jetzt bewerben
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Jahrestagung der europäischen Sportmanager: Macromedia-Studierende präsentieren

13. September 2019

Macromedia-Studierende präsentieren Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung der European Association for Sport Management (EASM) in Sevilla.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung
Sportmarketing

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    3 Semester, 4 Semester

  • ECTS

    90, 120

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv (auch mit fachfremdem Bachelorabschluss)
    Studium auch neben dem Beruf möglich (An 2-3 Tagen in der Woche)

  • Studienstart Masterstudium 3 Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Masterstudium 4 Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)
    Jetzt noch im Nachrückverfahren für den Studienstart am 1. Oktober 2019 bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Sportmarketing (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach München“. Die Tourismusmarke  bündelt zentrale Erlebnisdimensionen wie Genusskultur, Stadtbild und Freundlichkeit und macht sie über eine starke B ...

Mehr
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

In vielen Berufen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) vertritt, werde ...

Mehr
EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

Wie lässt sich das Smartphone nutzen, um die Arbeitsorganisation seines Nutzers zu optimieren? Wie ...

Mehr
Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Was bedeutet "Luxus"? Was charakterisiert Menschen, die einen luxuriösen Lebensstil pfleg ...

Mehr
Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Sport machen viele Menschen am liebsten in der Gruppe. Die gemeinsame Bewegung bringt Spaß und verh ...

Mehr
Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Ob aus Überzeugung oder aus medizinischer Notwendigkeit: Die Menschen, die in ihrer Ernährung auf ...

Mehr
DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe ist ein 3.0 Carpooling-System, das auf einer App und einem Website-Service basiert. Die eing ...

Mehr
BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee GmbH is a person-to-person web and mobile marketplace. BusyBee connects users with a backgro ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren