Sportmarketing (M.A.) studieren

Master Medien und Kommunikationsmanagement
Vertiefung Sportmarketing

„I am the greatest!“ Sport begeistert Menschen auf der ganzen Welt, Sport schreibt Geschichte und ist ein weltweiter Markt mit gigantischen Umsätzen, rekordverdächtigen Quoten und hohem Wachstumspotenzial.

Über drei Milliarden Zuschauer bei der Fußball WM 2014, davon eine Milliarde beim Finale (FIFA). Der Super Bowl 50 brach in den USA alle bisherigen Rekorde und faszinierte im Jahr 2016 ganze 167 Millionen Amerikaner vor dem Fernseher (CBS). Der Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa 1974 begeisterte mehr Zuseher als das bis damals größte Medienereignis: die Mondlandung.

Die Sportbranche ist facettenreich, hoch emotional und ein gigantischer Markt. Millionenschwere Transfers im Fußball, Sportler mit Werbeverträgen in achtstelliger Höhe und Merchandising mit überragenden Verkaufszahlen prägen das Bild im Profisport und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Ob für Sportvereine oder -verbände, im Breiten- und Spitzensport oder in der freien Wirtschaft: Die Faszinationskraft des Sports lässt sich durch intelligentes Marketing gezielt managen, gewinnbringend nutzen und auf Produkte und Dienstleistungen übertragen. Digitale Medien und deren rasante Weiterentwicklung spielen dabei eine zentrale Rolle und eröffnen im Sportmarketing laufend neue Möglichkeiten: Fangemeinden auf Facebook, Sport-Apps oder Live-Übertragungen im Netz sind bedeutende Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix und erfordern für einen gezielten Einsatz jede Menge Expertenwissen.

Sie sind selbst sportbegeistert oder sogar leidenschaftlicher Sportler, wissen worauf es im Sport ankommt und möchten in Ihrer beruflichen Karriere zur Spitzenmanagerin oder zum Spitzenmanager im Sport aufsteigen? Clubs vermarkten, Sponsoren finden oder Sportlerpersönlichkeiten zu einer Marke aufbauen?

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Sportmarketing erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Marketingmanager für Sportorganisationen, in der Sportindustrie oder im Sportmarketing zu punkten. Wir qualifizieren Sie für Führungs- und gehobene Positionen in der dynamischen Welt des Sports.

Das Master-Studium Sportmarketing (M.A.) wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Abschluss „Sport Marketing (M.A.)“ angeboten.
 
Click here to get to the English Website.
 

Inhalte des Master-Studiums Sportmarketing

Sie erarbeiten sich während Ihres Studiums Expertenwissen, das Sie in die Lage versetzt, das Marketing eines Vereins oder Sportverbandes zu planen und zu organisieren. Sie erlernen, Sport oder Sportereignisse im Rahmen der Kommunikation eines Unternehmens als Marketinginstrument einzusetzen.

Wenn Sie Sportmarketing (M.A.) studieren, lernen Sie auch die Besonderheiten der Sportbranche kennen. Dazu gehört der Umgang mit dem nicht kalkulierbaren Ausgang eines Wettbewerbs ebenso wie der Umgang mit Fanclubs und Konsumenten, deren Produkttreue auf Emotionalität und Identifikation beruht.

Mit dem erworbenen Wissen lässt sich die Sportbranche von anderen Branchen abgrenzen und Sie werden zum Experten im Sportmarketing. Sie erlernen, wie Theorien und Modelle des allgemeinen Marketings für die speziellen Anforderungen der Sportbranche modifiziert und angepasst werden.

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Sportmarketing

Die Kompetenzen, die Sie sich während Ihres Studiums aneignen, sind breit gefächert. Gezielt geschult werden Sie in Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit sowie in Sportmanagement und Sportmarketing für den Breiten- und Spitzensport. Auch Sportmarketing für die freie Wirtschaft ist Teil des Master-Studiums. Digitale Medien und die Kunst, über diese erfolgreich zu kommunizieren, ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten.

All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.
 
Hier ein Auszug Ihrer Module mit Spezialisierung in Sportmarketing:
  • Management-Theorien
  • Kommunikationspsychologie
  • Internationale Medienmärkte
  • Personalführung, Leadership
  • Marke und Markenführung
  • Projektcontrolling

Unsere Absolventen sind qualifiziert, um sowohl im Marketing von Sportorganisationen als auch im Sportmarketing für Unternehmen leitende Positionen einzunehmen. Studierende erwerben Kompetenzen im Sportmarketing und Sportmanagement durch entsprechend spezialisierte Kurse und das Thema ihrer Masterarbeit.

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.

In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören Bundesligaclubs wie der FC Bayern München, der 1. FC Köln, die Basketball Bundesliga oder die Deutsche Eishockey Liga. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.

Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und tragen dafür Sorge, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Sie realisieren gemeinsam spannende Projekte, anhand derer Sie die Studieninhalte unmittelbar in der Praxis erproben können. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach einem Sportmarketing-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Organisationen in unzähligen Sportarten sowie im Breiten- und Spitzensport können ebenso mögliche Arbeitgeber sein wie Unternehmen der Wirtschaft, die Sport zu Vermarktungszwecken einsetzen. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Sport Marketing Consultant
  • Sport Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Sponsoring Manager
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

MASTER INFORMATIONSABEND

Mittwoch, 25. Juli,17.00 – 20.00 Uhr. In München, Stuttgart, Köln, und Hamburg. Neue Perspektiven entdecken - Wir unterstützen Sie dabei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Studie „Private Hochschulen 2018“

Studie „Private Hochschulen 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

10. Juli 2018

Grundlagen von Sportberichterstattung und Vermarktung: Das lernen Spitzensportler im Rahmen der Macromedia Summer School am eigenen Beispiel.

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung Sportmarketing

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv

  • Studienstart Masterstudium

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Online Pre-Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Präsenz Pre-Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    880 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Sportmarketing (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach München“. Die Tourismusmarke  bündelt zentrale Erlebnisdimensionen wie Genusskultur, Stadtbild und Freundlichkeit und macht sie über eine starke B ...

Mehr
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

In vielen Berufen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) vertritt, werde ...

Mehr
EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

Wie lässt sich das Smartphone nutzen, um die Arbeitsorganisation seines Nutzers zu optimieren? Wie ...

Mehr
Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Was bedeutet "Luxus"? Was charakterisiert Menschen, die einen luxuriösen Lebenstil pflege ...

Mehr
Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Sport machen viele Menschen am liebsten in der Gruppe. Die gemeinsame Bewegung bringt Spaß und verh ...

Mehr
Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Ob aus Überzeugung oder aus medizinischer Notwendigkeit: Die Menschen, die in ihrer Ernährung auf ...

Mehr
DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe ist ein 3.0 Carpooling-System, das auf einer App und einem Website-Service basiert. Die eing ...

Mehr
BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee GmbH is a person-to-person web and mobile marketplace. BusyBee connects users with a backgro ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Sportmarketing (M.A.) derzeit angeboten

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Einfach klicken zu weiteren Inhalten der Hochschule Macromedia
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren