Zweimal im Jahr ist die Berlin Fashion Week „the place to be“ für die internationale Fashionindustrie.
Erstmals beteiligte sich in diesem Jahr auch das Atelier Chardon Savard@Hochschule Macromedia mit einer eigenen Show an der Nachwuchsplattform NEO. FASHION.
Absolvent:innen des BA-Studiengangs Modedesign aus Berlin und Hamburg sowie zwei Gruppen aus jüngeren Semestern durften ihre Designs im Rahmen der Best Graduates und der NEO. FASHION Award Show präsentieren.
„Neo ist die einzige Plattform in Deutschland mit einem expliziten Forum für Modehochschulen. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten auf der Berlin Fashion Week in einem professionellen und stark frequentierten Umfeld zu zeigen. Das ist in unserem Business enorm wichtig. Ich bin sehr zufrieden mit unserem ersten Auftritt in diesem Rahmen“, so Tutia Schaad, Professorin für Fashion Design sowie Experimentelle Modeillustration und digitale Grafik.
Neben der Best Graduates Show vertrat die Hamburger Absolventin Laura Chlass die Macromedia beim NEO Award. Sie war im Rahmen eines internen Auswahlprozesses von den Fashiondesign-Professor:innen gekürt worden.
„Die Nominierung für den NEO Award bedeutete eine große Ehre für Laura Chlass und hat auch der Hochschule Macromedia eine schöne Sichtbarkeit verschafft. Zur Jury gehörten Kerstin Wenig (Vogue Deutschland), Claudia Hoffmann (Vizepräsidentin Fashion Council Germany), Anne Wolthaus (H&M) und andere wichtige Persönlichkeiten aus der Branche“, erläutert Schaad.
Gratulation auch an an die betreuenden Professorinnen aus Berlin:
und aus Hamburg:
Hier gibt es Informationen zum Bachelorstudiengang Modedesign B.A. / Fashiondesign B.A.
(IMH)