Brand Management (M.A.) studieren

Starke Marken schaffen

Die ganze Welt spricht über Marken: Google, Apple, Microsoft und Amazon gehören aufgrund ihres Markenwerts zu den 25 wertvollsten Brands weltweit im Jahr 2016. Google erreicht dabei den Spitzenwert mit 229,2 Mrd. US Dollar.**
 
Etablierte Marken punkten mit einem hohen Image-Faktor und einer einzigartigen Persönlichkeit. In unserem alltäglichen (Sprach-)Gebrauch sind sie ständig präsent, ebenso in unseren Gedanken und Wünschen. Brands verleihen einem Produkt eine klare Positionierung und einen hohen Wiedererkennungswert. Ziel ist es, sich deutlich von der Konkurrenz zu differenzieren und in den Köpfen und Herzen der Kunden zu verankern. Somit spielen Marken in Wirtschaft und Gesellschaft eine bedeutsame Rolle.
 
Der Strukturwandel und die Digitalisierung der Gesellschaft erfordern bei der Markenkommunikation neue Methoden und Kompetenzen. Digitales Branding wird zur Kernkompetenz für Marken, Agenturen und Unternehmen. Insbesondere die gezielte Einbindung von Social Media-Plattformen schafft ein zunehmend wichtiges Arbeitsumfeld neben klassischer Markenführung und Markenmanagement.
 
Sie begeistern sich für Marken und möchten in Ihrer Karrierelaufbahn zur Spitzenmanagerin oder zum Spitzenmanager in einem bekannten Unternehmen oder Konzern aufsteigen?
 
Im Master-Programm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Brand Management erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Brand Manager in Führungs- und gehobenen Positionen durchzustarten.
 
Das Brand Management-Studium (M.A.) wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Master-Abschluss „Brand Management (M.A.)“ angeboten.

Click here to get to the English Website.
**Quelle: http://de.statista.com
 
 

Inhalte des Master-Studiums Brand Management (M.A.)

Sie erarbeiten sich während Ihres Brand Management-Studiums mit Master-Abschluss Expertenwissen, das Sie in die Lage versetzt, Marken erfolgreich zu managen. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt den Studierenden professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen für das Markenmanagement sowie ein Gespür für das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen.
 
In Ihrem Brand Management-Studium werden Sie gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. Sie bilden kreative Fähigkeiten aus und eignen sich Fachwissen in den Bereichen strategische Planung und crossmediales Bespielen aller Medienkanäle an.
 
Die Kunst, erfolgreich über digitale Medien zu kommunizieren, ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten.
  

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Brand Management

Als Absolventin oder Absolvent des Brand Management-Studiums sind Sie in der Lage, die Schnittstelle zwischen Management und kreativer Planung zu gestalten und Führungsaufgaben in Markenentwicklung, Marketing-Kommunikation und Design-Funktionen zu steuern.
 
All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.
 
Hier ein Auszug Ihrer Module für die Spezialisierung Brand Management:

  • Markenführung
  • Markenentwicklung
  • Marketing-Kommunikation
  • Produktstrategie
  • Social Media-Strategie
     

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk mit über 500 Unternehmenspartnern bereit. Hier können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und ausbauen.
 
Verschaffen Sie sich in unserem Projektportal einen ersten Eindruck von unserer Zusammenarbeit mit bekannten Unternehmen der Branche. Dazu gehören Top-Player wie etwa der FC Bayern München, Rolls Royce Motor CARS Ltd. und Universal Music Group. Unsere Studienberatung informiert Sie hierzu gerne auch ausführlich.
 
Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie während Ihres gesamten Studiums und tragen dafür Sorge, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Gemeinsam realisieren Sie spannende Projekte und erproben Ihre Studieninhalte unmittelbar in der Praxis. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren.
   

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach dem Master im Brand Management der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Agenturen und Vermarkter können ebenso mögliche Arbeitgeber sein wie Wirtschaftsunternehmen, die ihre Marke im Markt etablieren und weiter ausbauen möchten.
 
Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als: 

  • Brand Manager
  • Brand Consultant
  • Product Manager
  • Advertising Manager
     

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer mit Beginn zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können.
Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia Master Experten
Die Hochschule bildet im Rahmen des Master-Studiums Expertinnen und Experten aus, die als Persönlichkeiten die Industrie- und Kreativlandschaften der Zukunft prägen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Open Media Master M.A.

Brand Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2017
    Pre-Semester: 1. Oktober 2016
    Online Pre-Semester: 15. März 2017

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Brand Management (M.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München