Marketing­management (B.A.) studieren

Marken erfolgreich managen: Studium Management mit Vertiefung Marketing Management

Wer kennt nicht die populären und gelernten Marken, die seit Jahrzehnten tagtäglich unser Leben begleiten - Brands wie Apple, Esprit, Vespa, Allianz oder Ikea sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

Ein Beispiel für erfolgreiche Produkt- und Markenstrategie ist die Marke Google, die im Rahmen ihrer Strategie von Anfang an auf bunte Werbebanner auf der Startseite verzichtete. In wenigen Jahren setzte sich Google durch eine gute Nutzererfahrung und zahlreiche Serviceangebote als führende Suchmaschine durch. Nach dem Ranking "Die 100 wertvollsten Marken der Welt" von Kantar Millward Brown vom Mai 2018 belegt Google mit einem Markenwert von 245.581 Mrd. Dollar derzeit die Spitzenposition.

Im Zuge der Globalität wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnisse der Konsumenten frühzeitig zu erkennen. Marketing ist ein facettenreiches Spielfeld, das sich mit der Marktentwicklung, aktuellen und zukünftigen Trends sowie dem Verbraucherverhalten auseinandersetzt, um sich mit innovativen Maßnahmen frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dabei gilt es, bestimmte Kundengruppen auf eine Marke aufmerksam zu machen (Markenbekanntheit) und sie zum Kauf zu aktivieren. Das langfristige Ziel besteht darin, dass Kunden eine Markentreue entwickeln und sich emotional an die Marke binden. 

Unternehmen gehen hierbei nach einer klaren Struktur vor: Zunächst wird die Zielsetzung definiert, dann werden Vermarktungs- und Absatzstrategien abgeleitet und schließlich erfolgen konkrete Maßnahmen auf operativer Ebene. Hierbei spielt der Marketing-Mix eine wesentliche Rolle. Folgende Faktoren gilt es zu gestalten und zu entwickeln: Angebotenes Produkt / Dienstleistung, Preis, Distribution und Kommunikation. 

Marketing ist Ihre Leidenschaft und Sie möchten gerne Marketingmanagement studieren? Sie sehen Ihren Traumberuf in einem kreativen und kommunikativen Umfeld und möchten im Team innovative Ergebnisse erarbeiten? Dann ist das Marketing-Studium an der Hochschule Macromedia genau das Richtige für Sie.
 

Inhalte der Vertiefung Marketingmanagement im Studiengang Management B.A.

Im Management-Studium mit Schwerpunkt Marketing werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert ausgebildet, um im nationalen und internationalen Business erfolgreich agieren zu können. 

Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen Fachwissen zum strategischen und operativen Markenmanagement. Dabei können Sie sich auf spannende Themen freuen, wie Markenaufbau, Gestaltung des klassischen Branding-Dreiecks mit Markenname, Logo und Produktgestaltung sowie Behavioral Branding. 

In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Werbemanagements“ lernen Sie das komplette Portfolio der werblichen Kommunikation von B2C bis B2B kennen. Dieses Wissen vertiefen Sie, wenn Sie sich mit den vielfältigen Spielarten von Print- und Außenwerbung sowie audiovisuellen Medien – Radio-, TV- und Kinowerbung – beschäftigen. Dabei erarbeiten Sie selbst Beispiele und gewinnen einen klaren Überblick über Einsatzbereiche. Sie werden zudem mit den neuesten Marketing- und Werbestrategien mit dem Fokus auf digitale Medien vertraut gemacht. Außerdem führen Sie in Ihrem Studium Marketingmanagement (B.A.) Marktanalysen durch und lernen dabei, die Chancen neuer Produkte einzuschätzen. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
  • Distributionsmanagement
  • Produkt- und Preispolitik
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen im Marketing Management

 

Ihre Kompetenzen nach dem Marketingmanagement Studium 

Als Absolventin oder Absolvent des Management Studiums mit der Vertiefung Marketingmanagement sind Sie in der Lage, die Bereiche Branding, Werbung und Kommunikation gezielt voranzutreiben. Wir haben einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt. Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen auch wissenschaftliches Arbeiten und Methoden.

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Bachelor-Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Film-, Design-, und Medien-Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer sich für die Vertiefung Marketing Management im Studiengang Management B.A. entscheidet, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Marketing Management (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Ihr Marketingmanagement Bachelor-Abschluss qualifiziert Sie für eine berufliche Position im strategischen und operativen Management. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als: 
  • Marketing Manager (m/w/d)
  • Brand Manager (m/w/d)
  • Produktmanager (m/w/d)
  • Brand Consultant (m/w/d)
  • Online Marketing Manager (m/w/d)
  • Content Strategist (m/w/d)
  • Category Manager (m/w/d)
  • Customer Insights Manager (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit unserem 7-semestrigen Bachelor-Abschluss 210 ECTS-Punkte erworben haben, sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem 3-semestrigen Master-Studium bereits erfüllt. Im Fall des 6-semestrigen Bachelor-Abschlusses mit 180 ECTS können Sie ebenfalls zu unserem 3-semestrigen Master-Studium zugelassen werden. Die dafür noch fehlenden 30 ECTS können Sie über unser Pre-Semester erwerben - entweder als vorgeschaltetes Präsenz-Semester, oder als studienbegleitendes Online-Semester. Da unser Masterprogramm nicht konsekutiv ist, können Sie Ihre Vertiefung im Masterstudium an der Macromedia frei wählen - nach dem Studium mit demFokus auf Marketingmanagement bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Brand Management
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement
  • Master Strategic Marketing
  • Master Sportmarketing

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 26. Januar

Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin.
Samstag, 26. Januar, 11.00 - 16.15 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
The Social Shake-up: Macromedia Alumnus, Influencer und Entrepreneur Marcel Proppe zurück am Campus Berlin

03. Dezember 2018

The Social Shake-up: Macromedia Alumnus, Influencer und Entrepreneur Marcel Proppe zurück am Campus Berlin

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Vertiefung Marketingmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München

  • Studienorte (Wintersemester)

    Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Marketingmanagement zu studieren und haben daher noch weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Marketingmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Marketingmanagement (B.A.) derzeit angeboten

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren