Marketing­management (B.A.) studieren

Marken erfolgreich managen: Studium Management mit Vertiefung Marketing Management

Wer kennt nicht die populären und gelernten Marken, die seit Jahrzehnten tagtäglich unser Leben begleiten - Brands wie Apple, Esprit, Vespa, Allianz oder Ikea sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

Ein Beispiel für erfolgreiche Produkt- und Markenstrategie ist die Marke Google, die im Rahmen ihrer Strategie von Anfang an auf bunte Werbebanner auf der Startseite verzichtete. In wenigen Jahren setzte sich Google durch eine gute Nutzererfahrung und zahlreiche Serviceangebote als führende Suchmaschine durch. Nach dem Ranking "Die 100 wertvollsten Marken der Welt" von Kantar Millward Brown vom Mai 2018 belegt Google mit einem Markenwert von 245.581 Mrd. Dollar derzeit die Spitzenposition.

Im Zuge der Globalität wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnisse der Konsumenten frühzeitig zu erkennen. Marketing ist ein facettenreiches Spielfeld, das sich mit der Marktentwicklung, aktuellen und zukünftigen Trends sowie dem Verbraucherverhalten auseinandersetzt, um sich mit innovativen Maßnahmen frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dabei gilt es, bestimmte Kundengruppen auf eine Marke aufmerksam zu machen (Markenbekanntheit) und sie zum Kauf zu aktivieren. Das langfristige Ziel besteht darin, dass Kunden eine Markentreue entwickeln und sich emotional an die Marke binden. 

Unternehmen gehen hierbei nach einer klaren Struktur vor: Zunächst wird die Zielsetzung definiert, dann werden Vermarktungs- und Absatzstrategien abgeleitet und schließlich erfolgen konkrete Maßnahmen auf operativer Ebene. Hierbei spielt der Marketing-Mix eine wesentliche Rolle. Folgende Faktoren gilt es zu gestalten und zu entwickeln: Angebotenes Produkt / Dienstleistung, Preis, Distribution und Kommunikation. 

Marketing ist Ihre Leidenschaft und Sie möchten gerne Marketingmanagement studieren? Sie sehen Ihren Traumberuf in einem kreativen und kommunikativen Umfeld und möchten im Team innovative Ergebnisse erarbeiten? Dann ist das Marketing-Studium an der Hochschule Macromedia genau das Richtige für Sie.
 

Inhalte der Vertiefung Marketingmanagement im Studiengang Management B.A.

Im Management-Studium mit Schwerpunkt Marketing werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert ausgebildet, um im nationalen und internationalen Business erfolgreich agieren zu können. 

Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen Fachwissen zum strategischen und operativen Markenmanagement. Dabei können Sie sich auf spannende Themen freuen, wie Markenaufbau, Gestaltung des klassischen Branding-Dreiecks mit Markenname, Logo und Produktgestaltung sowie Behavioral Branding. 

In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Werbemanagements“ lernen Sie das komplette Portfolio der werblichen Kommunikation von B2C bis B2B kennen. Dieses Wissen vertiefen Sie, wenn Sie sich mit den vielfältigen Spielarten von Print- und Außenwerbung sowie audiovisuellen Medien – Radio-, TV- und Kinowerbung – beschäftigen. Dabei erarbeiten Sie selbst Beispiele und gewinnen einen klaren Überblick über Einsatzbereiche. Sie werden zudem mit den neuesten Marketing- und Werbestrategien mit dem Fokus auf digitale Medien vertraut gemacht. Außerdem führen Sie in Ihrem Studium Marketingmanagement (B.A.) Marktanalysen durch und lernen dabei, die Chancen neuer Produkte einzuschätzen. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
  • Distributionsmanagement
  • Produkt- und Preispolitik
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen im Marketing Management
     

Ihre Kompetenzen nach dem Marketingmanagement Studium 

Als Absolventin oder Absolvent des Management Studiums mit der Vertiefung Marketingmanagement sind Sie in der Lage, die Bereiche Branding, Werbung und Kommunikation gezielt voranzutreiben. Wir haben einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt. Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen auch wissenschaftliches Arbeiten und Methoden.

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Bachelor-Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Film-, Design-, und Medien-Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer sich für die Vertiefung Marketing Management im Studiengang Management B.A. entscheidet, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Marketing Management (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Ihr Marketingmanagement Bachelor-Abschluss qualifiziert Sie für eine berufliche Position im strategischen und operativen Management. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als: 
  • Marketing Manager (m/w/d)
  • Brand Manager (m/w/d)
  • Produktmanager (m/w/d)
  • Brand Consultant (m/w/d)
  • Online Marketing Manager (m/w/d)
  • Content Strategist (m/w/d)
  • Category Manager (m/w/d)
  • Customer Insights Manager (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium mit dem Fokus auf Marketingmanagement bieten sich folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Brand Management
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement
  • Master Strategic Marketing
  • Master Sportmarketing

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 4. JULI

Hochschuldozent Theo Grassl zu den Themen Luxury-, Fashion- und Brandmanagement. Donnerstag, 4. Juli, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Macromedia Fernstudium

Neu: Das Macromedia Fernstudium

Ab Oktober 2019 wird diese Studienrichtung auch berufsbegleitend als Fernstudium angeboten. Persönlich. Flexibel. Digital.

Mehr erfahren
Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 29. Juni

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
"Mit den Händen denken": Macromedia bei Kölner Wissenschaftsshow

06. Juni 2019

Die Hochschule Macromedia beteiligte sich mit einem kurzweiligen Bühnenprogramm zu kreativen Problemlösungen an der ersten Kölner Wissenschaftsshow.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Management B.A.

Vertiefung
Marketingmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz / Fernstudium)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München

  • Studienorte (Wintersemester)

    Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Marketingmanagement zu studieren und haben daher noch weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Marketingmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren