07.11.2022

Schon Wachstumstreiber oder noch Zukunftsmusik? – Forschungssymposium zum Metaverse

Das Metaverse stand im Zentrum des jüngsten Macromedia Applied Research Symposium.

Master Studierende Suruchi Apte, Alumna Johanna Mayer und Expertin Prof. Dr. Song Minzheong von der Hansei University aus Südkorea gaben die inhaltlichen Impulse.

Eingeladen hatte Prof. Dr. Florian Haumer, der gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und Prof. Dr. Dirk Kleine ein Praxisprojekt zu Use Cases für das Metaverse in verschiedenen Industries geleitet hatte, siehe auch hier.

Das Potenzial des Metaverse für die Hospitality-Industrie

Von den Erkenntnissen aus dem Hospitality-Segment berichtete die Masterstudierende Suruchi Apte:

  • schon heute Best Practice: VR-Anwendungen im Bereich Booking und Training
  • Beispiele für Early Adopters: Verkauf von Gebäude-Elementen und Interior als NFTs
  • Prognose: Zukunft der Hospitality Branche liegt in furiosen Mixed Reality Formaten, die neue Erlebnisdimensionen eröffnen

Apte zog auch persönlich Nutzen aus dem Praxisprojekt:

Sie kam dadurch mit dem dänischen Dienstleister hive in Kontakt. Dessen Expertise wird sie für die Vermarktung ihres eigenen Startups Dreamvision nutzen, mit dem sie phygitale Workspaces anbietet. Viel Erfolg!

Das Potenzial des Metaverse für die Fashion- und Luxusindustrie

Macromedia-Alumna Johanna Mayer hatte sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Potenzial des Metaverse für die Fashion- und Luxurybranche auseinandergesetzt: „Bewertung digitaler Innovationen im Metaversum – dargelegt am Beispiel des persönlichen Luxusmarktes“. Die wichtigsten Take-aways der heutigen CRM Managerin von mytheresa:

  • die Fashionbranche gehört zu den first Movern im Metaverse
  • ikonische Marken eignen sich besonders für die Wertschöpfung über digitale Kollektionen und NFTs
  • der Konsum digitaler Luxusgüter wird langfristig von denselben Motiven getrieben wie der Konsum ihrer analogen Gegenstücke: Sammlerleidenschaft, sozialer Status, Investment.

Das Potenzial des Metaverse für die Hochschule Macromedia

„Das Metaverse wird dauerhaft ein Fokus-Thema an der Hochschule Macromedia bleiben. Wir stehen wirklich an der Schwelle zu etwas ganz Neuem, das ist sehr aufregend“, so Florian Haumer.

„Noch stellen die technischen Devices eine Zugangsbarriere da. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, ehe wir hier auf einem neuen Level angekommen sind – alle großen Tech-Konzerne arbeiten schließlich fieberhaft daran. Und mit jeder Entwicklungsstufe werden sich neue Erlebnis- und Wertschöpfungswelten erschließen. Das interessiert uns aus Management-Sicht, aber auch als Bildungsträger.“

Hier gibt es Informationen zur Studienrichtung Luxury- und Fashionmanagement (M.A.).

Hier gibt es Informationen zum Studiengang Media and Communication Management M.A.

(IMH)