Brand Management (M.A.) studieren

Master Medien und Kommunikationsmanagement
Vertiefung Brand Management

Die ganze Welt spricht über Marken: Google, Apple, Microsoft und Amazon gehören im Jahr 2016 zu den 25 wertvollsten Brands weltweit im Jahr 2016. Google erreicht dabei den Spitzenwert mit 229,2 Mrd. US Dollar.**
 
Etablierte Marken punkten mit einem hohen Image-Faktor und einer einzigartigen Persönlichkeit. In unserem alltäglichen (Sprach-)Gebrauch sind sie ständig präsent, ebenso in unseren Gedanken und Wünschen. Brands verleihen einem Produkt eine klare Positionierung und einen hohen Wiedererkennungswert. Ziel ist es, sich deutlich von der Konkurrenz zu differenzieren und in den Köpfen und Herzen der Kunden zu verankern. Somit spielen Marken in Wirtschaft und Gesellschaft eine bedeutsame Rolle.
 
Der Strukturwandel und die Digitalisierung der Gesellschaft erfordern bei der Markenkommunikation neue Methoden und Kompetenzen. Digitales Branding wird zur Kernkompetenz für Marken, Agenturen und Unternehmen. Insbesondere die gezielte Einbindung von Social Media-Plattformen schafft ein zunehmend wichtiges Arbeitsumfeld neben klassischer Markenführung und Markenmanagement.
 
Sie begeistern sich für Marken und möchten in Ihrer Karrierelaufbahn zur Spitzenmanagerin oder zum Spitzenmanager in einem bekannten Unternehmen oder Konzern aufsteigen?
 
Im Master-Programm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Brand Management erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Brand Manager in Führungs- und gehobenen Positionen durchzustarten.
 
Das Brand Management-Studium (M.A.) wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Master-Abschluss „Brand Management (M.A.)“ angeboten.

Click here to get to the English Website.
**Quelle: http://de.statista.com
 
 

Inhalte des Master-Studiums Brand Management (M.A.)

Sie erarbeiten sich während Ihres Brand Management-Studiums mit Master-Abschluss Expertenwissen, das Sie in die Lage versetzt, Marken erfolgreich zu managen. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt den Studierenden professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen für das Markenmanagement sowie ein Gespür für das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen.
 
In Ihrem Brand Management-Studium werden Sie gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. Sie bilden kreative Fähigkeiten aus und eignen sich Fachwissen in den Bereichen strategische Planung und crossmediales Bespielen aller Medienkanäle an.
 
Die Kunst, erfolgreich über digitale Medien zu kommunizieren, ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten.
  

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Brand Management

Als Absolventin oder Absolvent des Brand Management-Studiums sind Sie in der Lage, die Schnittstelle zwischen Management und kreativer Planung zu gestalten und Führungsaufgaben in Markenentwicklung, Marketing-Kommunikation und Design-Funktionen zu steuern.
 
All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.
 
Übersicht der Module für die Studienrichtung Brand Management

  • Kommunikationstheorien und –modelle
  • Marketingstrategien
  • Marken und Markenführung
  • Fokusprojekt

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk mit über 500 Unternehmenspartnern bereit. Hier können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und ausbauen.
 
Verschaffen Sie sich in unserem Projektportal einen ersten Eindruck von unserer Zusammenarbeit mit bekannten Unternehmen der Branche. Dazu gehören Top-Player wie etwa der FC Bayern München, Rolls Royce Motor CARS Ltd. und Universal Music Group. Unsere Studienberatung informiert Sie hierzu gerne auch ausführlich.
 
Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie während Ihres gesamten Studiums und tragen dafür Sorge, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Gemeinsam realisieren Sie spannende Projekte und erproben Ihre Studieninhalte unmittelbar in der Praxis. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren.
   

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach dem Master im Brand Management der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Agenturen und Vermarkter können ebenso mögliche Arbeitgeber sein wie Wirtschaftsunternehmen, die ihre Marke im Markt etablieren und weiter ausbauen möchten.
 
Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als: 

  • Brand Manager
  • Brand Consultant
  • Product Manager
  • Advertising Manager
     

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

MASTER INFORMATIONSABEND

Mittwoch, 25. Juli,17.00 – 20.00 Uhr. In München, Stuttgart, Köln, und Hamburg. Neue Perspektiven entdecken - Wir unterstützen Sie dabei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Studie „Private Hochschulen 2018“

Studie „Private Hochschulen 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

30. Juni 2018

Absolvia 2018: 35 Alumni Celebrate Their Graduation in Berlin

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung Brand Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv

  • Studienstart Masterstudium

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Online Pre-Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Präsenz Pre-Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    880 € monatlich (Deutsch)
    1.030 € monatlich (Englisch)
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Brand Management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren