Luxury- und Fashion Management (M.A.) studieren

Master Business Management
Vertiefung Luxury- und Fashion Management

Jeder kennt sie: Marken wie Prada, Chanel, Porsche oder Rolex stehen für Luxus und High Fashion. Sie besitzen Kultcharakter und haben sich im Laufe vieler Jahre zu Symbolen für Stil und Schönheit, Technologie, Erfolg oder Reichtum entwickelt, werden weltweit verstanden und begehrt - über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg.

Starke Marken stehen für Qualität und sind gerade in Zeiten der steigenden Nachahmer ein maßgeblicher Treiber für Kaufentscheidungen und Kundentreue. Premiummarken sind heute zudem nicht mehr nur der High Society vorbehalten, sondern adressieren breite Bevölkerungsschichten, begegnen uns in Kaufhäusern ebenso wie in erlesenen Boutiquen und generieren Umsätze in Millionenhöhe. Allen voran im Modebereich etablieren immer mehr renommierte Marken ihre eigenen Young Fashion Labels, setzen auf eine digitale Präsenz in Fashion Blogs, kooperieren mit den Stars der YouTube-Szene, investieren in eine digitale Fan-Base und erobern damit auch junge Zielgruppen.

Als Luxury- und Fashionmanager pflegen Sie Marken mit besonderer Strahlkraft oder bauen neue Marken im Luxus- und Modesegment mit strategischem Geschick auf. Erleben Sie, wie Ihre Marke auf Modenshows und Kongressen, globalen Fachmessen für Luxusprodukte wie Schmuck und Uhren sowie mit Sponsoring, Product Placement und digitalen Medien inszeniert wird. Arbeiten Sie im Team mit den Besten ihres Fachs, ob Kreative, VIPs aus dem Show-Business, Vermarkter oder Vertreter der Unternehmensführung. Mit dem staatlich anerkannten und akkreditierten Master-Abschluss in Business Management mit Vertiefung Luxury und Fashion Management der Hochschule Macromedia sind Sie für eine Führungsrolle in der internationalen Luxus- und Modewelt bestens vorbereitet.

Inhalte der Studienvertiefung Luxury und Fashion Management

Sind Sie von den Produkten, Medien und Zielgruppen des Premium-Marktsegments fasziniert? Dann werden Sie in diesem Master-Studiengang ein vertieftes Verständnis dafür entwickeln, welche Eigenschaften und Gesetze, z. B. die Mode-, Schmuck, Kosmetik- oder High-End-Automobilbranche von anderen Branchen unterscheidet und wie man solche Marken zum Erfolg führt.

Auf der Basis fundierter Kenntnisse zu Marktwirtschaft und Unternehmensmanagement erwerben Sie u. a. Fachwissen zum globalen Konsumverhalten der Kunden in unterschiedlichen Luxusgüter- und Modemärkten, zu Produktions- und Standortpolitik sowie zur erfolgreichen Kommunikation der Angebote. Das Studium beleuchtet sowohl Managementprozesse zwischen beteiligten Unternehmen (B-to-B) als auch zwischen Unternehmen und Konsumenten (B-to-C).

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne. 
 

Ihre Kompetenzen mit dem Studium

Nach dem Studiengang Businessmanagement in der Vertiefung Fashion- und Luxury Management sind Sie für eine Einstiegsposition im Management bei einer Fashion- oder Premiummarke bestens vorbereitet. Sie beherrschen die Instrumente des Unternehmensmanagements, der Unternehmenskommunikation und des Marketings. Die Lehrinhalte des Studiums, Projekte und Masterarbeit weisen Sie als Experten bzw. Expertin für Luxus- und Modemarken aus.

Mit dem Masterabschluss ist der Karrierestart z. B. bei einem global agierenden Unternehmen, einer Unternehmensberatung oder im Groß- und Einzelhandel sowie Vertrieb möglich. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
  • Global Sourcing Executive (m/w/d)
  • Marketing Executive (m/w/d)
  • Luxury Brand Manager (m/w/d)
  • Unternehmensberater (m/w/d)
  • Geschäftsführer (m/w/d)

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Dozenten des Luxury und Fashion Management-Studiums sind erfahrene Managementprofis. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmenspartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrige Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 4. JULI

Hochschuldozent Theo Grassl zu den Themen Luxury-, Fashion- und Brandmanagement. Donnerstag, 4. Juli, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Macromedia integriert Vitruvius: Die Galileo-Gruppe wächst

19. Februar 2019

Die Vitruvius Hochschule wechselt in die Trägerschaft der Macromedia GmbH. Zum Wintersemester 2019 wird sie in Hochschule Macromedia umbenannt.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Business Management M.A.

Vertiefung
Luxury- und Fashion Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    3 Semester, 4 Semester

  • ECTS

    90, 120

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv (auch mit fachfremdem Bachelorabschluss)
    Studium auch neben dem Beruf möglich (An 2-3 Tagen in der Woche)

  • Studienstart Masterstudium 3 Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Masterstudium 4 Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Luxury- und Fashion Management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren