Musik­management (B.A.) studieren

Zukunft erfinden – mit Klassik, Pop, Rock, Hip Hop, Electro oder R’n'B

Wenn sich Ihr Leben nicht nur privat sondern auch beruflich um Musik drehen soll, ist unser Musikmanagement Bachelor genau das Richtige für Sie.

Ob Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festivals – Musikmanager sind immer mitten im Geschehen. Als rechte und linke Hand Ihres Artists, organisieren Sie Konzerte, verhandeln Verträge, sorgen für Platzierungen in den Medien und beraten in der weiteren künstlerischen Entwicklung.

Die Globalisierung und Digitalisierung der Medien stellen den Musikmarkt vor veränderte Bedingungen. Die Musikwirtschaft benötigt dringend neue Ideen und Innovationen.

Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach professionell agierenden Musikmanagern boomt. Ein guter Musikmanager verbindet kreative Qualitäten mit zielgerichtetem, unternehmerischem Handeln. Seine Schwerpunkte sind die strategische Konzeption und das operative Management rund um die Realisierung von unterschiedlichsten Projekten.

Inhalte des Musikmanagement Studiums

In der Studienrichtung Musikmanagement (B.A.) erwerben Sie alle erforderlichen Qualifikationen, um Projekte, Produktionen, Konzerte, Künstler und Bands professionell und erfolgreich zu führen. Sie lernen, konzeptionell zu denken und operativ zu handeln.

Ausgeprägte Kenntnisse der Zielgruppen und Marktmechanismen der gesamten Branche (Tonträger, Live, etc.), Vertrags- und Urheberrecht, Markenbildung und Marketing im Musikgeschäft sowie Musiksoziologie und -psychologie zählen ebenso zu den Studieninhalten wie Musikgeschichte und Künstlermanagement.

Je nach Ihren Interessen können Sie Ihren Schwerpunkt persönlich wählen. Denn neben dem fachlichen Wissen fordert das Promoten von Künstlern oder Musikproduktionen auch ein hohes Maß an persönlicher Identifikation und Engagement.

Ihre Kompetenzen nach dem Musikmanagement Studium

Wenn Sie bei uns Musikmanagement (B.A.) studieren, erwarten Sie ein breitgefächerter und aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan (siehe Übersicht Studienrichtung kompakt). Als Fachhochschule bilden neben wissenschaftlichem Arbeiten und Methodenkompetenz zahlreiche Praxisprojekte einen Schwerpunkt Ihres Studiums. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektmanagement und Musikmanagement-spezifischen Grundlagen stellen den anderen Studienschwerpunkt:

  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien / audiovisuelle Medien / Onlinemedien
  • Musikwirtschaft
  • Musikanalyse
  • Orchester- und Verlagsmanagement
  • Musikdistribution
  • Musik und Neue Medien

Mit Business-Englisch bereiten wir Sie für einen internationalen Einsatz als Musikmanager vor und entlang des gesamten Studiums fördern wir auch sozialen Kompetenzen und Ihre persönliche Entwicklung.

Praxisbezug

Das Musikmanagement (B.A.) Studium an der Macromedia Hochschule ist sehr praxisorientiert angelegt. Sie bearbeiten früh erste eigene Projekte – z.B. einen Newcomer-Wettbewerb, den Sie und Ihre Kommilitonen bis zum Finale organisieren. Dabei werden Sie von unseren Professorinnen und Professoren begleitet, die alle über große Praxiserfahrung verfügen.

Zusätzlich verbringen Sie ein Praktikumssemester in einem renommierten Unternehmen der Branche. Hier lernen Sie "hands-on" im intensiven Austausch mit echten Branchenprofis. In unserem Projektportal können Sie sich darüber ausführlich informieren.

Berufsfelder

Die Jobs, die Sie erwarten, wenn Sie Musikmanagement (B.A.) studieren und abschließen, sind abwechslungsreich und spannend. Sie können eine Welttournee oder ein kleines Clubkonzert organisieren, eine Festivalreihe auf die Beine stellen oder eine Albumproduktion betreuen.

Haben Sie einen Künstler unter Vertrag, überwachen Sie die Musikproduktion, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit und organisieren Liveauftritte. Oder Sie arbeiten als Talentscout und sind immer auf der Suche nach dem Sound der Zukunft.

Absolventen unserer Bachelor-Studiums Musikmanagement (B.A.) haben in vielen Bereichen Karrierechancen. Sie arbeiten unter anderem als:

  • Künstlermanager
  • Mitarbeiter bei Konzertveranstaltern, Labels und Musikverlagen
  • Mitarbeiter bei Musiktheatern, Orchestern
  • Mitarbeiter in Musikverbänden
  • Mitarbeiter bei New-Economy-Unternehmen
  • Mitarbeiter in Unternehmen der Kultur-und Kreativwirtschaft
  • Unternehmer in der Musikwirtschaft

Mögliche Vertiefungsqualifikationen

Dank der 210 ECTS-Punkte, die Sie mit Ihrem Bachelor im Musikmanagement erwerben, erfüllen Sie die formalen Voraussetzungen, um an der Hochschule Macromedia ein Masterstudium mit einer Studiendauer von nur drei Semestern anzuschließen. Unter anderem als:
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Brandmanagement

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

14. Juni 2016

Macromedia Live-Event auf Facebook: "Warum Werte zählen"

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Musikmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Freiburg*, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.



*Standort in Akkreditierung; Start Wintersemester 2016/2017.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium.

Zu den Porträts

Carina Isabel Fromhertz

Head of Digital Distribution, Soulfood Music Distribution GmbH

Fabio Buccheri

Gründer NOYS - VR MUSIC

Johannes Weingand

Planer und Berater Online Media, Plan.Net (Serviceplan Gruppe)

Solveig Litzki

Producerin corporate/Bewegtbild, mmpro film- und medienproduktion GmbH

Björn Jakob

Inhaber/Geschäftsführer Jc musicmanagement GbR

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

Alle Projekte
Rockmosphere – Konzeption und Durchführung eines Benefiz-Konzertes in der Hamburger Markthalle

Musikmanagement

Rockmosphere – Konzeption und Durchführung eines Benefiz-Konzertes in der Hamburger Markthalle

Ein Projektteam aus Musikmanagement-Studierenden des 4. Semesters erhielt die Aufgabe, an einem der führenden Hamburger Veranstaltungsorte ein Benefiz-Konzert für den Verein „Hörer helfen Kindern e.V.“ zu konzeptionieren, einem karitativen Projekt vo ...

Mehr
Vierter MacroLive Bandcontest (2014)

Musikmanagement

Vierter MacroLive Bandcontest (2014)

Einen lokalen Bandwettbewerb für die Berliner Region zu konzipieren und in die Tat umzusetzen. So la ...

Mehr
Eventmanagement im Rahmen des Hamburger Reeperbahnfestivals

Musikmanagement

Eventmanagement im Rahmen des Hamburger Reeperbahnfestivals

Aufgabe der Musikmanager am Campus Hamburg war es, zwei Programmpunkte für das Hamburger Reeperbahnf ...

Mehr
Selbstvermarktung Innovative Musik

Musikmanagement

Selbstvermarktung Innovative Musik

Aufgabe der Musikmanagement-Studierenden am Campus Köln war es, in Kooperation mit „Spinnup“, einem ...

Mehr
Crowdfunding-Kampagnen für Unicade Music

Musikmanagement

Crowdfunding-Kampagnen für Unicade Music

Aufgabe der Musikmanagement-Studierenden am Campus München war es, gemeinsam mit dem Münchener Label ...

Mehr
Künstlermanagement - Uwe Dierksen

Musikmanagement

Künstlermanagement - Uwe Dierksen

Unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus S. Kleiner übernehmen Musikmanagement-Studierende das digital ...

Mehr
Künstlermanagement – Dark Age

Musikmanagement

Künstlermanagement – Dark Age

Ein Projektteam, bestehend aus Musikmanagement-Studierenden des 4. Semesters, erhielt die Aufgabe, i ...

Mehr
Organisation Macromedia Kulturstudio zur staatlichen Popmusikfinanzierung

Musikmanagement

Organisation Macromedia Kulturstudio zur staatlichen Popmusikfinanzierung

Die Hochschule Macromedia hat am Campus Berlin das Macromedia Kulturstudio als regelmäßiges Veransta ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Lücke

Prof. Dr. Martin Lücke

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Michael Theede

Prof. Dr. Michael Theede

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Hamburg

Stand­orte

Hier wird Musikmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München