Sport- und Event­management (B.A.) studieren

Ein Live-Erlebnis ist einfach einmalig

Die Spannung beim Elfmeter-Schießen, die letzten Hundertstelsekunden zum Weltrekord oder die bis zu 250 Meter weiten Sprünge der Kitesurfer: Sport begeistert die Massen.
 
Viele Sportler oder Sportvereine haben heute den Status eines Rock- und Filmstars, stehen auf roten Teppichen, begegnen uns in Talkshows und haben Millionen Follower im Netz. Sie füllen riesige Stadien, begeistern Fans in der ganzen Welt und werden zu Werbeikonen. Gekonntes Management ist hier gefragter denn je.
 
Eine gut inszenierte Sport- oder Kulturveranstaltung sollte immer ein unvergessliches Erlebnis für Zuschauer und Fans sein. Die Bedeutung solcher Events wird für die Marketingkommunikation und die Sportbranche immer größer, denn solche Erlebnisse erzeugen Leidenschaft und bauen nachhaltig Erinnerungswerte beim Publikum auf.
 
Wenn Sie selbst sportbegeistert sind, Abwechslung mögen und immer neue Herausforderungen suchen, dann ist das Medienmanagement B.A. Studium mit Vertiefung im Sport- und Eventmanagement an der Fachhochschule Macromedia genau das Richtige für Sie. 
 

Inhalte des Studiums Sportmanagement und Eventmanagement

Das Studium Sport- und Eventmanagement (B.A.) vermittelt Ihnen, wie Sie erlebbare Kommunikation planen, managen und evaluieren. Sie eignen sich alle Kompetenzen an, die Sie als zukünftiger Manager von Erlebniswelten benötigen.
 
Um Veranstaltungen von der ersten Idee bis zum eigentlichen Event perfekt planen zu können, beginnen Sie mit den Grundlagen von BWL, Projektmanagement, Mediengestaltung und vielem mehr.
 
Wie Sie Sponsoren finden, überzeugen und deren Marken bei einem Event aufmerksamkeitsstark und medienwirksam platzieren, ist ebenfalls Bestandteil Ihres Lehrplans. Sie erlernen weiterhin, einzelne Sportler oder Teams als eigenständige Marke zu positionieren, Emotionen aufzubauen und gewinnbringend zu nutzen. Kenntnisse in den Bereichen Medien, Organisations- und Personalentwicklung oder Eventpsychologie gehören auch zu Ihren Studieninhalten.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Sportmanagement und Eventmanagement

Das Sport- und Eventmanagement-Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern fördern Sie auch persönlich. Für den sicheren Auftritt auf internationalem Parkett sind Intercultural Communication und Business Englisch für Sie auf dem Lehrplan. Hier noch ein kleiner Auszug der weiteren Module:
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Empirische Sozialforschung
  • Grundlagen Sportwissenschaft und Sportökonomie sowie Sportjournalismus
  • Event-Evaluation und Messinstrumente
  • Medienkommunikation im Sport
  • Produkttypen, Marketing und Sponsoring
     

Hoher Praxisbezug im Studium

Bereits während Ihres Studiums des Sportmanagements und Eventmanagements, das mit spannenden Event-Exkursionen aufwartet, haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen durch die Arbeit mit neuesten Techniken (z. B. mobiles Eye-Tracking-Labor) und in der Projektarbeit praktisch zu erproben (viele der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Die renommierten Praxispartner im Bereich Sportmanagement und Eventmanagement geben Ihnen die Chance sich an realen Aufgabenstellungen auszuprobieren.
 
Dabei, sowie im gesamten Studium, werden Sie von unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren begleitet. Übrigens lernen unsere Studierenden nicht selten bereits im Praktikum oder in Praxisprojekten ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Sport- und Eventmanagement (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse und finden sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurecht.

  
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten.
 

Sport- und Eventmanagement (B.A.) Studium wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia ab 2017 auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudiengang zwischen der Hochschule Macromedia und unserer Partnerhochschule, der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager mit Vertiefung Sport- und Eventmanagement erwerben Sie 180 ECTS und erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss der hKDM. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch.
 
Angeboten wird das Studium in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin. Der 6-semestrige Studiengang ist bei der FIBAA, Foundation for International Business Administration Accreditation, bereits in Akkreditierung und startet zum Wintersemester 2017/2018. Selbstverständlich können Sie auch mit diesem Bachelor-Abschluss und 180 ECTS für das Master-Studium der Hochschule Macromedia zugelassen werden.

Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Sport- und Eventbranche bietet Ihnen ein breites und boomendes Feld. Berufschancen nach dem Sportmanagement- und Eventmanagement-Studium ergeben sich als:
  • Sportmanager im selbstorganisierten Sport, Vereinsmanager, Verbandsmanager
  • Sportmarketingmanager
  • Sportmanager im kommerziellen Sport
  • Sponsoringmanager
  • Eventmanager bei Agentur / Messegesellschaft
  • Eventmarketingmanager
  • Venue Manager

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit ihrem Bachelor-Abschluss an der Hochschule Macromedia nach 7 Semestern 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie alle formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Masterprogramm und können dieses unmittelbar an Ihren Bachelor im Sportmanagement und Eventmanagement anschließen. Folgende Master-Vertiefungen könnten für Sie in Frage kommen:
  • Master Sportmarketing
  • Master Brand Management
     

Sollten Sie Ihr Studium mit 180 ECTS abschließen, können Sie über unser Pre-Semester die erforderlichen 30 ECTS für die Zulassung in unser Master-Programm erwerben. Der Übertritt ist damit nahtlos.
 

Zum Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

ALLES DIGITAL BEI DIR?

Smartphones für jeden und Apps für alle. Digitaler Wandel rockt. Teste jetzt Dein Wissen in unserem Quiz.

Jetzt Quiz spielen

06. Dezember 2016

Hochspannung unter den Studierenden beim Basketball Eurocup

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Sport- und Eventmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester* (exkl. Auslandssemester, in Kooperation mit unserer Partnerhochschule aus Freiburg)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Freiburg**, Köln, Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

*Studiengang bereits in Akkreditierung bei FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation). Start Wintersemester 2017/2018.
**Standort in Akkreditierung. Start Wintersemester 2016/2017.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Ferdinand Delius

Trainee Sales, Dr. Oetker

Tim Juraschek

Leiter CSR-Management, Eventmanagement, SV Werder Bremen

Lucas Müller

Mitarbeiter Motorsport Marketing, Porsche AG

Robert Stötzer

Key Account Manager Large Customer Sales, Google Ireland Limited

Maximilian Friedrich

Consultant / Project Manager, Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH

Florian Thum

Projektleiter BMW Golfsport, BMW Group

Carmen Adlassnig

Corporate Strategy and Communications, ZIBERT + FRIENDS GmbH

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
Immobilienscout24 – Recruitingkampagne für die Karrieremesse Connecticum

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Marketingmanagement, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Immobilienscout24 – Recruitingkampagne für die Karrieremesse Connecticum

Visionär und Vorreiter sein - diesen Anspruch verfolgt Immobilien Scout seit seiner Gründung. Ob als Launch Partner bei Big Brother oder als beliebtester Arbeitgeber – Immobilienscout24 ist immer unter den Ersten zu finden. Dabei verbindet das Online ...

Mehr
Porsche Museum: Kampagnenkonzeption für Sonderausstellung

Master, Media and Communication Management, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Porsche Museum: Kampagnenkonzeption für Sonderausstellung

Ab 30. Oktober 2016 startet im Porsche Museum die Sonderausstellung „Roadbook. Das Porsche Museum we ...

Mehr
Booklet of Participation: Initiation einer Charity-Kampagne

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Media and Communication Management, Sport- und Eventmanagement

Booklet of Participation: Initiation einer Charity-Kampagne

Ein Berliner Studierendenprojekt macht Furore: Unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Wolfram haben BA- ...

Mehr
„Virtual Reality“: Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede

Media Design, Mediendesign, Game Design, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

„Virtual Reality“: Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede

„Virtual Reality“ (VR) ist derzeit „the big thing“. Die Spieleindustrie arbeitet mit Hochdruck daran ...

Mehr
DMSB, FLVW, NRV: Videoanalysen im Hochleistungssport

Master, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

DMSB, FLVW, NRV: Videoanalysen im Hochleistungssport

Ob Fußball, Motorsport oder Segeln: über Luftaufnahmen und 360°-Videos lassen sich sehr komplexe Wet ...

Mehr
Sportkommunikation: Veränderung durch neue Kameratechnologien

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Entertainmentmanagement, Marketingmanagement, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Sportkommunikation: Veränderung durch neue Kameratechnologien

360-Grad-Videos, Berichterstattung aus der Luft oder aus der Perspektive des Athleten: Kleinstkamera ...

Mehr
FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Master, International Management, Internationales Management, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Digital Media Management

FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Für den FC Bayern München besitzt der enge Kontakt zu seinen Fans einen sehr hohen Stellenwert. Nebe ...

Mehr
Outdoor-Exkursion: Reflexion von Managementprozessen

Sport- und Eventmanagement

Outdoor-Exkursion: Reflexion von Managementprozessen

Management studieren. An der Hochschule Macromedia heißt das: Praxis pur. Bei den Sport- und Eventma ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Guido Ellert

Prof. Dr. Guido Ellert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Campus München

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Campus Hamburg

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Direktor Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Sport- und Eventmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München