Unternehmens­kommunikation (M.A.) studieren

Erfolgreiche Kommunikation auf Augenhöhe

Das Hintergrundgespräch mit Fachjournalisten, der Dialog mit Umweltschützern, der Geschäftsbericht für Aktionäre, das Trikotsponsoring der örtlichen Sportvereine: All das sind Aspekte von Unternehmenskommunikation.
 
Unternehmenskommunikation heißt heute, erfolgreiche Beziehungen zu allen relevanten Anspruchsgruppen eines Unternehmens aufzubauen. Entsprechend ihrer Bedeutung für den Unternehmenserfolg ist Unternehmenskommunikation als strategische Führungsaufgabe im Topmanagement von Unternehmen angesiedelt.
 
Die digitale Transformation hat Selbstverständnis und Instrumente der Unternehmenskommunikation in einem nie da gewesenen Maß verändert. Standen noch zur Jahrtausendwende die Massenmedien im Fokus der Kommunikationsarbeit, haben heute die sozialen Medien völlig neue Kommunikationswege zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen eröffnet.
 
Unternehmen finden immer neue Möglichkeiten, ihre Unternehmenskultur über die konkreten Produkte und Services hinaus erlebbar zu machen, Reputation aufzubauen und sich über nicht vertriebsspezifische Bereiche von Wettbewerbern abzugrenzen.
 
Ist es Ihre Vision, in einer gehobenen Position Unternehmenskommunikation voranzutreiben? Haben Sie Spaß sowohl an der strategischen Planung als auch an der operativen Umsetzung von Kommunikation? Dann ist das Studium Unternehmenskommunikation (M.A.) genau das Richtige für Sie. Wir qualifizieren Sie für Führungs- und gehobene Positionen in der Welt der Kommunikation.
 

Inhalte im Master-Studium Unternehmenskommunikation

Im Studium Unternehmenskommunikation (M.A.) werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert ausgebildet, um im nationalen und internationalen Business erfolgreich agieren zu können.
 
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen die Kompetenz, traditionelle Kommunikationsmittel ebenso einzusetzen wie digitale und soziale Medien.
 
Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Unternehmenskommunikation erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top Manager für Kommunikation in Unternehmen und Agenturen durchzustarten.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Unternehmenskommunikation

Als Absolventin oder Absolvent des Studiums Unternehmenskommunikation (M.A.) sind Sie in der Lage, die Bedeutung des Markenmanagements, der Markenidentität und des Markenimages zu berücksichtigen und beherrschen die Kommunikation auch in Krisenfällen. Sie werden für eine Spitzenposition in der Kommunikation eines Unternehmens oder einer Agentur ausgebildet.
 
All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen, Vorlesungen und Case Studies aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis. Studierende, die sich für den Master Unternehmenskommunikation entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit u. a. in den folgenden Bereichen spezialisieren:
  • Theorien des Managements und der Unternehmensführung
  • Ethik und Unternehmenswerte
  • Medienwirtschaft und -recht
  • Unternehmensstrategie
  • Statistik und Medienforschung
  • Human Ressource Management
     

Hoher Praxisbezug mit über 500 Praxispartnern

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen. Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und realisieren mit Ihnen spannende Projekte.
 
In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören u. a. Adobe, Microsoft und Sky. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.
 

Berufsfelder

Nach dem Studium Unternehmenskommunikation mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder Ihren beruflichen Aufstieg. Unternehmen in allen denkbaren Branchen, Mediakonzerne und Agenturen sind potentielle Arbeitgeber. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:

  • Pressesprecher
  • PR Berater
  • Manager Unternehmenskommunikation
     

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer mit Beginn zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können.
Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia Master Experten
Die Hochschule bildet im Rahmen des Master-Studiums Expertinnen und Experten aus, die als Persönlichkeiten die Industrie- und Kreativlandschaften der Zukunft prägen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Open Media Master M.A.

Unternehmenskommunikation

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2017
    Pre-Semester: 1. Oktober 2016
    Online Pre-Semester: 15. März 2017

  • Studienort

    Köln

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
Design Research Project for Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Master

Design Research Project for Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

BGN requested innovative communication concepts to create awareness of skin care issues in the professional work environment, particularly in bakeries, and to trigger sustainable skin care behaviour change in young target groups.Over a period of two ...

Mehr
A Digital Diary for ExB

Master

A Digital Diary for ExB

Media and Design 3rd semester Master Students joined forces with the company EXB to develop a HCD pr ...

Mehr
Digital Product Management for Rolls-Royce Motor Cars Limited

Master

Digital Product Management for Rolls-Royce Motor Cars Limited

During their third semester the master students of Media and Communication Management from the Munic ...

Mehr
Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Master

Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Movetastic is an online fitness platform that provides its services over a website and an applicatio ...

Mehr
Foodie

Master

Foodie

The Foodie GmbH provides an online service and online shop for people with special nutrition needs l ...

Mehr
DriveMe

Master

DriveMe

DriveMe is a 3.0 carpooling transportation system that aims at connecting people through an applicat ...

Mehr
BusyBee: Post your Task and Start the Flight

Master

BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee GmbH is a person-to-person web and mobile marketplace. BusyBee connects users with a backgro ...

Mehr
AttractAd

Master

AttractAd

AttractAd offers fresh, high-tech solutions for a dynamic and constantly changing ad market. In esse ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München und Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Unternehmenskommunikation (M.A.) derzeit angeboten

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München