Eventmanagement Studium

Studium Medienmanagement mit Vertiefung Eventmanagement - Emotion, Spannung und Jubel

Erleben mit allen Sinnen - das ist die große Stärke einer Live-Veranstaltung. Das kann das Münchner Oktoberfest sein, der Auftritt von Lady Gaga vor zehntausenden Fans, die Eröffnung der Berlinale mit Stars wie George Clooney auf dem roten Teppich oder das Street-Life-Festival mit Fingerfood aus aller Welt, prominenten Show-Acts und Open-Air Kino.

Die Magie großer Events ist ungebrochen und begeistert seit jeher Menschen auf der ganzen Welt. Nicht umsonst werden noch heute die großen Event-Arenas nach dem Vorbild des römischen Kolosseums oder des griechischen Amphitheaters gebaut. Hier fanden einst die großen Events statt, die Geschichte schrieben, das Volk unterhielten und politischen Zielen dienten. Auch heute haben Veranstaltungen eine ungebrochene Anziehungskraft für alle Generationen. So entstehen in der Eventbranche laufend neue Konzepte und Vermarktungsideen. Formate wie Flashmobs sind ein gutes Beispiel für den Einfluss sozialer Medien im Eventbereich. Virtuelle Events werden in den kommenden Jahren zunehmen und über Virtual Reality werden Besuchern auf Veranstaltungen mittels 3D Brillen schon heute neue, faszinierende Welten eröffnet.
 
Als Eventmanager sind Veranstaltungen aller Art Ihr Metier und Ihre Begeisterung. Es ist ein äußerst facettenreicher Beruf für kreative Macher mit Vision. Das Ziel eines Events kann es sein, Menschen zu unterhalten, zu motivieren, zu überzeugen, zu begeistern oder zusammenzubringen. Die Biennale in Venedig zum Beispiel, bietet der Kunstszene alle zwei Jahre Raum für Austausch und Inspiration, auch um wertvolle internationale Kontakte zu knüpfen. Für eine Stadt ist das Musikfestival oder Sommerfest wiederum ein wirksames Mittel, um die Attraktivität der Region zu steigern.  So breit, wie das Spektrum an Veranstaltungen, ist auch der Arbeitsmarkt für Eventmanager. Als Experte für Veranstaltungsmanagement beherrschen Sie die professionelle Konzeption, Planung, Promotion, Durchführung und Analyse von Veranstaltungen aller Art und Größenordnungen. Sie wissen, wie man Emotionen weckt, Gänsehaut erzeugt und dafür sorgt, dass ein Event sich wirtschaftlich auszahlt oder seiner Mission gerecht wird. Wählen Sie diesen Studiengang, wenn Applaus Sie mehr motiviert als Ergebniszahlen. 
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Studiums Medienmanagement mit der Vertiefung Eventmanagement

Aufbauend auf theoretischem und methodischem Wissen zu Wirtschaft, Politik und Recht beschäftigen Sie sich im Studium fundiert mit Veranstaltungen aller Art. Es geht dabei um Theorien, Modelle, Methoden und Konzepte des Veranstaltungsmanagements und die professionelle Gestaltung und Umsetzung von Veranstaltungen. Dazu kommen Unterrichtseinheiten aus der Medien- und Werbepsychologie, Controlling und rechtliche Rahmenbedingungen von Events. Auch die Zusammenarbeit mit Agenturen, Veranstaltern, Dienstleistern und Künstlern gehört zu den Studieninhalten.
 
Die Veranstaltungstechnik und das Veranstaltungsmarketing haben sich im Zuge der digitalen Transformation stark entwickelt. Sie werden im Studium auch Fachmann bzw. Fachfrau für digitale Licht- und Tontechnik, PR und Eventmarketing inkl. Online und Social Media.
 
Neben Ihren erworbenen Fachkompetenzen trainieren Sie in Projektgruppen und bei der Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse auch persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Selbstmotivation und -sicherheit sowie Rhetorik. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Customer Experience Management
  • Live-Entertainment
  • Digital Business
  • Künstlermanagement und Musikmarketing
  • Spezielle Themen im Eventmanagement
     

Ihre Kompetenzen nach dem Studium mit Schwerpunkt Veranstaltungs- und Eventmanagement 

Im Studium haben Sie das Fachwissen für die erfolgreiche Arbeit im Eventbusiness erworben. Sie sind nicht nur Profi für die komplette Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, sondern kennen sich darüber hinaus auch mit Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Vermarktung und Übertragungsrechten aus. Außerdem verfügen Sie über detaillierte Kenntnisse der Musik-, Kultur-, Kongress- und Eventbranche. Somit sind Sie auf Ihren abwechslungsreichen Beruf ausgezeichnet vorbereitet.

Hoher Praxisbezug im Studium

Bei uns studieren Sie nah an der Praxis. Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Bachelor-Studium Eventmanagement begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre persönliche Praxiserfahrung mit ein.
 
Im Verlauf des Studiums, das in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Leipzig angeboten wird, bearbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Praxisprojekte reale Aufgabenstellungen mit unseren externen Partnern. Dabei arbeiten Sie auch gemeinsam mit Studierenden aus benachbarten Bereichen wie Medien, Journalistik, Design oder Film. Der glänzende Abschluss eines Projekts ist die Präsentation vor dem Auftraggeber. So sammeln Sie in jedem Semester wertvolle Erfahrungen und können Kontakte für Ihren Berufseinstieg knüpfen. In unserem Projektportal präsentieren wir Arbeiten, die innerhalb der Lehre entstanden sind.  Zudem werden Sie während des Studiums ein Praxissemester in einem Unternehmen absolvieren, um Wissen aus der Theorie anzuwenden und zu vervollkommnen. Die Hochschule Macromedia kooperiert mit renommierten Unternehmen, wie z. B. Microsoft, BMW oder Sky und vielen mehr - damit Sie bereits im Studium Berufserfahrung sammeln.
 

Medienmanagement B.A. mit Vertiefung Veranstaltungsmanagement - wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch. Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Eventmanagement in der 7-semestrigen Version studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Medienmanagement-Studiums mit Vertiefung Eventmanagement abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Wenn Sie sich für den Studiengang Medienmanagement mit dem inhaltlichen Fokus auf Eventmanagement entscheiden, stehen Ihnen an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Leipzig, aber auch bundesweit und im Ausland die Türen in die Veranstalter- und Eventbranche offen. Entscheiden Sie selbst, ob die Arbeit in der Marketing- oder Eventabteilung eines Großunternehmens besser zu Ihnen passt, der Einstieg in eine Eventagentur oder eine Position bei einem Eventveranstalter, z. B. im Musik- oder Messesektor. Auch als Agent eines Künstlers oder einer Band können Sie Ihr Fachwissen nutzen. Oder Sie entscheiden Sich für den öffentlichen und kulturellen Bereich, z. B. bei einem Opernfestival, Theater, Musical oder einem städtischen Jazzfestival. Begeistern Sie Menschen, z. B. als
  • Eventmanager (m/w/d)
  • Marketing- und Sponsoringmanager (m/w/d)
  • Start-up-Unternehmer (m/w/d)
  • Event-Strategic Planner (m/w/d)
  • Marketingmanager (m/w/d)
  • Künstlermanager (m/w/d)
      
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss. Wenn Sie sich für das 6-semestrige Bachelor-Studium mit 180 ECTS entschieden haben, können Sie direkt in unser 4-semestriges Masterstudium einsteigen.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Mit dem Bachelorabschluss Eventmanagement bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
 
  • Master Sportmarketing
  • Master Strategic Marketing
  • Master Brand Management
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
     
Zum kompletten Master-Programm der Graduate School

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 4. JULI

Hochschuldozent Theo Grassl zu den Themen Luxury-, Fashion- und Brandmanagement. Donnerstag, 4. Juli, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 29. Juni

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
Eventmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    Köln

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen oder einen der weiteren Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Eventmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement, Entertainment­management
Campus Köln

Prof. Dr. Martin Lücke

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren