Medien- und Werbe­psychologie (B.A.) studieren

Verstehen, wie Werbung wirkt und Konsumenten ticken - das Bachelorstudium Medien­manage­ment mit Vertiefung Medien- und Werbe­psycho­logie

Sie kaufen das iPhone, weil die Fotos auf riesigen Werbeplakaten Sie faszinieren? Wer will sich nicht einmal wie die Stars der Kinowerbung fühlen, denen ein Schluck Pepsi zu noch mehr Lebensfreude verhilft? Und wieso kaufen Menschen im schwedischen Möbelhaus eigentlich immer Teelichter?

Werbung und digitale Medien sind im 21. Jahrhundert allgegenwärtig und beeinflussen täglich direkt und indirekt unser Konsum- und Sozialverhalten. Zu verstehen, wie Werbe- und Medienimpulse das Konsumentenverhalten steuern können, ist für Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Die Medien- und Werbepsychologie steigt in die Köpfe der Kunden ein und deckt auf, wie und warum eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Gute Werbung löst Emotionen aus und steuert darüber das Konsumentenverhalten. Über die crossmediale Ausrichtung einer Werbekampagne streuen Unternehmen ihre Werbebotschaft möglichst breit, um ihr Publikum an unterschiedlichen Touchpoints immer wieder zu erreichen.

Sie wollen hinter das Erfolgsgeheimnis von Werbung und Medien kommen? Sie haben ein Gespür für die gesellschaftliche Veränderung in der digitalen Welt und sind fasziniert von der Idee, im Berufsleben selbst erfolgreiche Medieninhalte und -formate zu erschaffen? Dann sind Sie im Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia genau richtig.

Inhalte der Vertiefung Medien- und Werbepsychologie im Studiengang Medienmanagement

Das Studium Medienmanagement mit dem thematischen Schwerpunkt Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia repräsentiert eine spannende Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Sie entwickeln die notwendigen Kompetenzen, um später in kreativen, markt- und wirkungsforschenden sowie beratenden Jobs in der Medienbranche erfolgreich zu sein.

Sie setzen sich mit klassischen psychologischen Fragestellungen und Modellen auseinander und lernen die Methoden der allgemeinen Psychologie kennen. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie lernen Sie das menschliche Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien verstehen.

Wir bereiten Sie darauf vor, Fragestellungen zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären, um dann verlässliche Prognosen abzuleiten, wie sich Mediennutzung und Werbewirkung beeinflussen lassen. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Psychologie
  • Sozial- und Medienpsychologie
  • Personalpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Spezielle Themen der Medien- und Werbepsychologie
     

Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium

Wenn Sie an der Hochschule Macromedia Medienpsychologie und Werbepsychologie studieren, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir Ihnen als Hochschule neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln, sowie Fachkompetenzen in den folgenden Bereichen:
  • Markenpsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Psychologie der Kaufentscheidung

Hoher Praxisbezug im Studium

Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Werbepsychologie Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Gekrönt wird dieser Praxistransfer mit einem echten Highlight: Sie arbeiten ein Semester lang an spannenden Projekten einer Partnerfirma mit. Die Macromedia Hochschule kooperiert mit zahlreichen renommierten Unternehmen aus der Branche und bietet Ihnen damit gute Kontakte. Sie profitieren von einem intensiven Austausch mit Branchenprofis und entwickeln Ihr Netzwerk für die Zukunft.

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Medien- und Werbepsychologie im Studiengang Medienmanagement studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Medien- und Werbepsychologie-Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen..

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelorstudiums Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Werbepsychologie stehen Ihnen viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten offen. Insbesondere für Marketing, Werbung und Medien gewinnt die Werbe- und Medienpsychologie zunehmend an Bedeutung. Diese Berufe könnten für Sie in Betracht kommen:
  • Werbepsychologe in der Marktforschung (m/w/d)
  • Kommunikationsberater (m/w/d)
  • Kommunikationspsychologe in einer Bildungseinrichtung (m/w/d)
  • Mitarbeiter in einer Marketingagentur (m/w/d)
  • Mediaplaner (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit unserem 7-semestrigen Bachelor-Abschluss 210 ECTS-Punkte erworben haben, sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem 3-semestrigen Master-Studium bereits erfüllt. Im Fall des 6-semestrigen Bachelor-Abschlusses mit 180 ECTS können Sie ebenfalls zu unserem 3-semestrigen Master-Studium zugelassen werden. Die dafür noch fehlenden 30 ECTS können Sie über unser Pre-Semester erwerben - entweder als vorgeschaltetes Präsenz-Semester, oder als studienbegleitendes Online-Semester. Da unser Masterprogramm nicht konsekutiv ist, können Sie Ihre Vertiefung im Masterstudium an der Macromedia frei wählen. Als Medienpsychologie bieten sich folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Wirtschaftspsychologie
  • Master Brand Management
Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 26. Januar

Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin.
Samstag, 26. Januar, 11.00 - 16.15 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
The Social Shake-up: Macromedia Alumnus, Influencer und Entrepreneur Marcel Proppe zurück am Campus Berlin

03. Dezember 2018

The Social Shake-up: Macromedia Alumnus, Influencer und Entrepreneur Marcel Proppe zurück am Campus Berlin

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Vertiefung Medien- und Werbepsychologie

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, im Anschluss an Ihr Studium der Medienpsychologie und Werbepsychologie noch einen Master-Abschluss zu machen? Unsere Masterschool hat sicherlich den passenden Studiengang für Sie im Angebot.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Medien- und Werbepsychologie (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement, Entertainmentmanagement
Campus Köln

Prof. Dr. Martin Lücke

Prof. Dr. Martin Lücke

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Stand­orte

Hier wird Medien- und Werbepsychologie (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren