Medien- und Werbe­psychologie (B.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Bachelor Medien- und Werbepsychologie

Stempel mit Hinweis auf Startgarantie
Wecker als Symbol fr Bewerbungsfrist

Nachrücken statt abwarten - noch bis 10. November

Sichern Sie sich jetzt noch Ihren Studienplatz für das Wintersemester 2020.

Verstehen, wie Werbung wirkt und Konsumenten ticken - das Bachelorstudium Medien­manage­ment mit Vertiefung Medien- und Werbe­psycho­logie

Erfolgreiche Werbung spricht Verstand und Emotionen gleichermaßen an. Das Publikum wird bei einer crossmedial ausgerichteten Werbekampagne über die verschiedensten Medien erreicht – digital, auf dem Smartphone, aber auch durch Plakate oder einen TV-Spot.
 
Werbung beeinflusst direkt und indirekt unser Konsum- und Sozialverhalten. Zu verstehen, wie man durch Medien Impulse gibt, die Einfluss auf das Verhalten haben, ist für jedes Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg. Werbung und Medien waren auch im 20. Jahrhundert schon allgegenwärtig. Neu ist jedoch die Vernetzung aller Kanäle – so ist es möglich, Verbraucher über unterschiedliche Touchpoints hinweg wiederzuerkennen und konsistent anzusprechen. Die moderne Medien- und Werbepsychologie analysiert Bedürfnisse und Verhaltensmuster von Zielgruppen und macht transparent, wie man sie im richtigen Moment mit einer relevanten Botschaft erreicht. Dazu nutzt sie alle Medien, um alle Sinne anzusprechen.
 
Wenn dieses faszinierende Arbeitsgebiet Sie interessiert, ist die Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie am Campus München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin der Hochschule Macromedia eine ideale Basis für Ihre beruflichen Laufbahn.

Infos zur Vertiefung
Medien- und Werbepsychologie

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • Credits

    210 / 180 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte der Vertiefung Medien- und Werbepsychologie im Studiengang Medienmanagement

Das Studium Medienmanagement mit dem thematischen Schwerpunkt Medien- und Werbepsychologie setzen Sie sich mit klassischen psychologischen Fragestellungen und Modellen auseinander. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie lernen Sie das menschliche Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien verstehen. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Psychologie
  • Sozial- und Medienpsychologie
  • Personalpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Spezielle Themen der Medien- und Werbepsychologie

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelorstudiums Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Werbepsychologie stehen Ihnen in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin sowie weiteren Standorten im In- und Ausland viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten offen. Insbesondere für Marketing, Werbung und Medien gewinnt die Werbe- und Medienpsychologie zunehmend an Bedeutung. Diese Berufe kommen für Sie in Betracht:
  • Werbepsychologe in der Marktforschung (m/w/d)
  • Kommunikationsberater (m/w/d)
  • Kommunikationspsychologe in einer Bildungseinrichtung (m/w/d)
  • Mitarbeiter in einer Marketingagentur (m/w/d)
  • Mediaplaner (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia erfüllt.Es bieten sich u. a. folgende Vertiefungen an:
  • Master Wirtschaftspsychologie
  • Master Brand Management
     
Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
1710