Musik­management (B.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Bachelor Musikmanagement

TALENT CAMP 2020 - Studium zum Ausprobieren am 20. Juni

Jetzt anmelden. Mitmachen. Passendes Studium finden. Los geht's.

Klassik, Pop, Rock, Hip Hop, Electro, R’n'B - das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Musikmanagement 

Die Globalisierung und Digitalisierung der Medien hat in den letzten Jahren viel frischen Wind in den Musikmarkt gebracht und für einschneidende Veränderungen gesorgt. Wo einst Musik gekauft wurde, wird sie heute gestreamt. Wo ein Plattenvertrag das Maß der Dinge war, eröffnet YouTube heute jedem eine weltweite Bühne und den Zugang zu einem Millionenpublikum.
 
Ob Musikproduktion, Promotion oder Festivals – Musikmanager sind immer mitten im Geschehen. Für Bands, Orchester und Musiker organisieren sie Konzerte, sorgen für Platzierungen in den Medien und coachen bei der weiteren künstlerischen Entwicklung. Sie haben musikalisches Knowhow, denken unternehmerisch und verfolgen damit zielstrebig ihre Vision. Das Pflegen von Fangemeinden über alle Medien ist für Newcomer-Bands genauso unerlässlich wie für die Urgesteine des Rock’n’Roll. Weltstars wären ohne ihr Management undenkbar.
 
Wenn in Ihrem Leben Musik auch beruflich den Ton angeben soll, ist unsere Bachelor-Studienrichtung Musikmanagement in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin genau das Richtige für Sie.
 
Das Studium wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten. Click here to get to the English Website.

Infos zur Vertiefung
Musikmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • Credits

    210 / 180 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte der Vertiefung Musikmanagement im Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Im Studium Musikmanagement an der Hochschule Macromedia in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin lernen Sie alles, um Produktionen, Konzerte, Künstler und Gruppen professionell und erfolgreich zu managen. Dazu zählen Kenntnisse der Zielgruppen und Marktmechanismen, der Vertrags-, Urheber- und Verwertungsrecht im Musikgeschäft sowie Marketing, Musiksoziologie und -psychologie. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Musikmanagement
  • Musikwissenschaft
  • Live-Entertainment
  • Digital Business
  • Künstlermanagement und Musikmarketing
  • Spezielle Themen im Musikmanagement
     

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Jobs, die Sie nach dem Studium Musikmanagement erwarten, sind abwechslungsreich und spannend. Sie werden ev. eine Welttournee oder ein kleines Clubkonzert organisieren, eine Festivalreihe auf die Beine stellen oder eine Albumproduktion betreuen. Absolventen haben an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin, in ganz Deutschland oder im Ausland hervorragende Karrierechancen. Sie arbeiten unter anderem als:
  • Künstlermanager (m/w/d)
  • Mitarbeiter bei Konzertveranstaltern, Labels und Musikverlagen (m/w/d)
  • Mitarbeiter bei Musiktheatern, Orchestern (m/w/d)
  • Mitarbeiter in Musikverbänden (m/w/d)
  • Mitarbeiter bei New-Economy-Unternehmen (m/w/d)
  • Mitarbeiter in Unternehmen der Kultur-und Kreativwirtschaft (m/w/d)
  • Unternehmer in der Musikwirtschaft (m/w/d)
     
Lesen Sie in unseren Absolventenportraits, welche Karrierepfade unsere Alumni eingeschlagen haben.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia erfüllt. Nach dem Studium bieten sich folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Musikmanagement
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Brandmanagement 
     
Zum kompletten Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TALENTCAMP AM 20. JUNI

Studium zum Kennenlernen. Von 11.00 bis 13.30 Professorinnen und Professoren in thematischen Sessions interaktiv erleben.

Jetzt Platz reservieren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Musikmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. Zu den Porträts

Bohn Laura

CEO / Co-Founder, Dock 7 Records & Management

Odenthal Julian

Conversion Specialist, overheat UG

Schwarzenberg Philipp

Geschäftsführer Sympathica Elite Partnervermittlung

Weingand Johannes

Planer und Berater Online Media, Plan.Net (Serviceplan Gruppe)

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren