Musik­management (B.A.) studieren

Klassik, Pop, Rock, Hip Hop, Electro, R’n'B - das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Musikmanagement 

„Music was my first love and it will be my last.“ Wenn in Ihrem Leben Musik nicht nur privat, sondern auch beruflich den Ton angeben soll, ist unser Bachelor-Studium Musikmanagement (B.A.) genau das Richtige für Sie.

Ob Musikproduktion, Künstlerpromotion oder Festivals – Musikmanager sind immer mitten im Geschehen. Als rechte und linke Hand ihres Artists organisieren sie Konzerte und sorgen für Platzierungen in den Medien. Sie beraten darüber hinaus mit viel Fingerspitzengefühl in der weiteren künstlerischen Entwicklung.
 
Die Globalisierung und Digitalisierung der Medien haben in den letzten Jahren viel frischen Wind in den Musikmarkt gebracht und für einschneidende Veränderungen gesorgt. Wo einst Musik gekauft wurde, wird sie heute geteilt. Wo einst ein Plattenvertrag das Maß der Dinge war, eröffnet YouTube heute jedem eine weltweite Bühne und den Zugang zu einem Millionenpublikum. Fangemeinden über soziale Medien sind für Newcomer-Bands genauso unerlässlich wie für die Urgesteine des Rock’n’Roll. In der Musikwirtschaft sind innovative Konzepte und ein gezielter Einsatz digitaler Medien heute wichtiger denn je.
Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach professionell agierenden Musikmanagern boomt. Ein guter Musikmanager verbindet kreative Qualitäten mit zielgerichtetem, unternehmerischem Handeln. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Konzeption und dem operativen Management rund um die Realisierung von unterschiedlichsten Projekten in der bunten Welt der Musikindustrie. 
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte der Vertiefung Musikmanagement im Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Vertiefung Musikmanagement, die an der Hochschule Macromedia in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin angeboten wird, erwerben Sie alle erforderlichen Qualifikationen, um Projekte, Produktionen, Konzerte, Künstler und Bands professionell und erfolgreich zu managen. Sie lernen, konzeptionell zu denken und operativ zu handeln, um im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.  
Ausgeprägte Kenntnisse der Zielgruppen und Marktmechanismen der gesamten Branche (Tonträger, Live, etc.), Vertrags-, Urheber- und Verwertungsrecht, Markenbildung und Marketing im Musikgeschäft sowie Musiksoziologie und -psychologie zählen ebenso zu den Studieninhalten wie Musikgeschichte und Künstlermanagement.
Neben fachlichem Wissen fordert das Promoten von Künstlern oder Musikproduktionen auch ein hohes Maß an persönlicher Identifikation und Engagement. Denn hinter jedem großem Künstler –  ob die Beatles, Post Malone oder Ed Sheeran – steht auch immer ein intelligentes Management. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Musikmanagement
  • Musikwissenschaft
  • Live-Entertainment
  • Digital Business
  • Künstlermanagement und Musikmarketing
  • Spezielle Themen im Musikmanagement
     

Ihre Kompetenzen nach dem Musikmanagement Studium

Wenn Sie sich für die Vertiefung Musikmanagement im Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement entscheiden, erwartet Sie ein breitgefächerter und aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Neben wissenschaftlichem Arbeiten und Methodenkompetenz sind zahlreiche Praxisprojekte ein Schwerpunkt Ihres Studiums. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektmanagement und Musikmanagement-spezifische Grundlagen bilden das Fundament Ihres Studiums. Dazu gehören:
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien / audiovisuelle Medien / Onlinemedien
  • Musikwirtschaft
  • Künstlermanagement
  • Musikdistribution
  • Musik und Neue Medien
  • Vertrags- und Urheberrecht
     
Mit Business-Englisch bereiten wir Sie für einen internationalen Einsatz als Musikmanager vor und entlang des gesamten Studiums fördern wir Ihre sozialen Kompetenzen und persönliche Entwicklung.

Hoher Praxisbezug im Studium

Das Musikmanagement Studium an der Macromedia Hochschule ist sehr praxisorientiert angelegt. Sie bearbeiten schon früh erste eigene Projekte – z.B. einen Newcomer-Wettbewerb, den Sie und Ihre Kommilitonen bis zum Finale planen und organisieren. Dabei werden Sie von Professorinnen und Professoren begleitet, die ihre jahrelange Praxiserfahrung in der Musik- und Medienbranche mit Ihnen teilen.
 
Zusätzlich verbringen Sie ein Praktikumssemester in einem renommierten Unternehmen der Branche. Hier lernen Sie "hands-on" im intensiven Austausch mit echten Branchenprofis. In unserem Projektportal können Sie sich darüber ausführlich informieren.
 
In zahlreichen Praxisprojekten wenden Sie Ihre theoretischen Kenntnisse aus der Lehre in realen Projekten unserer Unternehmenspartner an. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus anderen Fächern wie Film und Fernsehen, Design oder Journalismus. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. So bekommen Sie auch Routine in selbstbewusstem Auftreten. Nebenbei haben Sie die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die Ihnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Zu den Praxispartnern in der Studienrichtung Musikmanagement gehören u.a. Buddemusic, Berlin Music Commission, Deezer, Sony Classical oder die Universal Music Group. An der Hochschule Macromedia können Sie sich zudem schon im Studium als Konzert- und Tourmanager erproben. An unserem Campus in Freiburg werden Sie von den Studierenden im Studiengang Populäre Musik bereits erwartet.

Ob Rock, Pop oder Jazz: An unserem Campus Freiburg wird rund um die Uhr Musik gemacht und Sie haben als angehende Musikmanagerin oder Musikmanager die Möglichkeit, die Deutschland-Tour der Hochschulbands mit Live-Konzerten quer durchs Bundesgebiet zu organisieren. Sie kümmern sich dabei um alles, von der Promotion über die Verwertungsrechte bis hin zur Bühnentechnik. So knüpfen Sie erste Kontakte im Musikbusiness und gewinnen wertvolle Praxiserfahrung.
 

Live-Konzerte des Studiengangs Populäre Musik B.A. in Freiburg

Praxispartner des Macromedia Studiums mit Vertiefung Musikmanagement (Auszüge)

Musikmanagement Studium wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch. Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer Musikmanagement in der 7-semestrigen Version studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Musikmanagement (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
  Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Jobs, die Sie erwarten, wenn Sie Musikmanagement (B.A.) studieren und abschließen, sind abwechslungsreich und spannend. Sie können eine Welttournee oder ein kleines Clubkonzert organisieren, eine Festivalreihe auf die Beine stellen oder eine Albumproduktion betreuen.
 
Haben Sie einen Künstler unter Vertrag, überwachen Sie die Musikproduktion, steuern Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und organisieren Liveauftritte. Oder Sie arbeiten als Talentscout oder A&R und sind immer auf der Suche nach dem Sound der Zukunft und dem Talent von morgen.
 
Absolventen unseres Bachelor-Studiums Musikmanagement (B.A.) haben an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin, in ganz Deutschland oder im Ausland hervorragende Karrierechancen. Sie arbeiten unter anderem als:
  • Künstlermanager (m/w/d)
  • Mitarbeiter bei Konzertveranstaltern, Labels und Musikverlagen (m/w/d)
  • Mitarbeiter bei Musiktheatern, Orchestern (m/w/d)
  • Mitarbeiter in Musikverbänden (m/w/d)
  • Mitarbeiter bei New-Economy-Unternehmen (m/w/d)
  • Mitarbeiter in Unternehmen der Kultur-und Kreativwirtschaft (m/w/d)
  • Unternehmer in der Musikwirtschaft (m/w/d)
     
Lesen Sie in unseren Absolventenportraits, welche Karrierepfade unsere Alumni eingeschlagen haben.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss. Wenn Sie sich für das 6-semestrige Bachelor-Studium mit 180 ECTS entschieden haben, können Sie direkt in unser 4-semestriges Masterstudium einsteigen.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium Musikmanagement (B.A.) bieten sich folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Brandmanagement 
     
Zum kompletten Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 4. JULI

Hochschuldozent Theo Grassl zu den Themen Luxury-, Fashion- und Brandmanagement. Donnerstag, 4. Juli, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 29. Juni

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Panel-Einladung: Frauen in der Musikindustrie

11. Juni 2019

Macromedia-Studentin der Studienrichtung Musikmanagement (B.A.) organisiert Panel-Diskussion über Frauen in der Musikindustrie

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
DAS SAGT DER PROF

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
Musikmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München, Köln

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Musikmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. Zu den Porträts

Odenthal Julian

Conversion Specialist, overheat UG

Schwarzenberg Philipp

Geschäftsführer Sympathica Elite Partnervermittlung

Weingand Johannes

Planer und Berater Online Media, Plan.Net (Serviceplan Gruppe)

Buccheri Fabio

Gründer NOYS - VR MUSIC

Fromhertz Carina Isabel

Head of Digital Distribution, Soulfood Music Distribution GmbH

Immesberger Markus

Produktmanager International Division, Sony Music Entertainment GmbH

Schröter Joel-Benjamin

Rocksound Management GmbH

Grabner Tiziana

Senior Media Consultant & Planner, Mediaplus Media 1 GmbH & Co. KG (Serviceplan Gruppe)

Scholz Sophie

Product Manager, Warner Music UK

Bohn Laura

CEO / Co-Founder, Dock 7 Records & Management

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
HanseMerkur & Radio Hamburg: Organisation eines Benefizkonzerts

HanseMerkur & Radio Hamburg: Organisation eines Benefizkonzerts

Kaum etwas entfaltet im Musikgeschäft eine ähnlich große und positive Dynamik wie Wohltätigkeitsveranstaltungen – neudeutsch auch als „Charity Events“ oder „Pro-bono-Engagements“ bekannt.  Die eigentliche Herausforderung dabei: Der Initiator der ...

Mehr
Audi Forum Ingolstadt: Virtual Sounds – Konzert in VR

Audi Forum Ingolstadt: Virtual Sounds – Konzert in VR

Elektronische Musik + Virtual Reality = Das Konzerterlebnis der Zukunft.So etwa lautete die Ursprung ...

Mehr
Musiklabel "Testklang": Konzeption Onlinemarketing und -marketing

Musiklabel "Testklang": Konzeption Onlinemarketing und -marketing

Konzerte und Konzerthäuser, Musicals und Festivals, Produktionsstudios und Labels – an der boomenden ...

Mehr
Stadt Potsdam: Neukonzeption Festivalförderung

Stadt Potsdam: Neukonzeption Festivalförderung

In der reichen Kulturlandschaft des Landes Brandenburg nimmt Potsdam einen herausragenden Platz ein. ...

Mehr
Rockmosphere – Benefiz-Konzertes in der Hamburger Markthalle

Rockmosphere – Benefiz-Konzertes in der Hamburger Markthalle

Ein Projektteam aus Musikmanagement-Studierenden des 4. Semesters erhielt die Aufgabe, an einem der ...

Mehr
Vierter MacroLive Bandcontest (2014)

Vierter MacroLive Bandcontest (2014)

Einen lokalen Bandwettbewerb für die Berliner Region zu konzipieren und in die Tat umzusetzen. So la ...

Mehr
Reeperbahnfestival: Event-Konzeption „Zukunft Musikmanagement“

Reeperbahnfestival: Event-Konzeption „Zukunft Musikmanagement“

Aufgabe der Musikmanager am Campus Hamburg war es, zwei Programmpunkte für das Hamburger Reeperbahnf ...

Mehr
Selbstvermarktung Innovative Musik

Selbstvermarktung Innovative Musik

Aufgabe der Musikmanagement-Studierenden am Campus Köln war es, in Kooperation mit „Spinnup“, einem ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Lücke

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Michael Theede

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Hamburg

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren