Bachelor Marken- und Werbepsychologie

Hochschule Macromedia

Bachelor Marken- und Werbepsychologie

Rolle und Verhalten des Menschen als Konsument verstehen

Die Bedürfnisse der Menschen und deren Konsumverhalten sind gravierend durch Umwelteinflüsse geprägt. Dazu zählt auch die Digitalisierung, die zwar neue Vermarktungs- und Absatzkanäle schafft, aber auch eine Überflutung an Werbereizen seitens der Konsumenten verursacht. Wie schafft man es, Potenziale dennoch auszuschöpfen, Marken erfolgreich und zielgruppengerecht zu positionieren und Unternehmen nachhaltig und zukunftssicher aufzubauen?

Die Beantwortung der Frage erfordert eine Kombination aus psychologischer Expertise und medialem Know-how im Marken- und Werbekontext. Genau hier setzt die Hochschule Macromedia an. Wenn Sie sich für diese komplexen Zusammenhänge interessieren, dann könnte der akkreditierte Studiengang der Psychologie (B.Sc.) mit der Vertiefung Marken- und Werbepsychologie genau das Richtige für Sie sein.

Infos zur Vertiefung
Marken- und Werbepsychologie

  • Abschluss

    Bachelor of Science

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    6 Semester

  • Credits

    180 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier. 

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Inhalte der Vertiefung Marken- und Werbepsychologie im Studiengang Psychologie B.Sc.

Neben einem tiefgründigen psychologischen Wissen erlernen Sie in dieser Studienrichtung zunächst die Grundlagen des Marketings. Wenn Sie sich darüber hinaus auch für die Psychologie der Konsumenten und dem darauf aufbauenden zielgruppengerechten Marketing sowie der Beziehung zwischen Marke und Konsument interessieren, dann wird dieser Studiengang das Richtige für Sie sein.

Auf dieser Basis entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie die verschiedenen Zyklen des Konsums von Produkten anhand psychologischer Kriterien erfolgreich gestaltet werden können. In diesem Zusammenhang werden Ihnen die Grundsätze des Markenmanagements vermittelt, woraufhin Sie abschließend in der Lage sein werden, strategische und werbepsychologische Konzepte zu realisieren.

Unter anderem enthält die Vertiefung Marken- und Werbepsychologie folgende Module:
  • Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
  • Performance Marketing und Social Media
  • Customer Experience Management
  • Werbepsychologie
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten

Vorteile des Studiums

  • Staatlich anerkannter Abschluss als Bachelor of Science
  • Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
  • Zulassung ohne Numerus Clausus
  • Moderne technische Ausstattung mit VR-Lab und Versuchsräumen
  • Lehre durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachgebieten
  • Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
  • Auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtetes Studienkonzept: Mix aus Unterricht am Campus, virtuellem Präsenzunterricht und individuellen Coachings

Berufliche Aussichten

Mit einem Bachelor of Science Abschluss in der Vertiefung Marken- und Werbepsychologie sind Sie bestens vorbereitet, in einem interessanten Job in u.a. (Werbe) Agenturen, Unternehmen, und Mediakonzernen zu arbeiten. Beruflich erfolgreich können Sie sein als:
  • Marktforscher (m/w/d)
  • Werbeforscher (m/w/d)
  • PR Manager (m/w/d)
  • Kommunikationsberater (m/w/d)
  • Mediaberater (m/w/d)
  • Manager Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Vom Bachelor zum Master

Nach dem 6-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Praxissemester und 180 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 4 Semestern zum Masterabschluss. Mit dem Bachelorabschluss in Psychologie B.Sc. bieten sich u.a. besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Businessmanagement mit der Vertiefung Wirtschaftspsychologie
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement mit der Vertiefung Unternehmenskommunikation, Brandmanagement und Sportmarketing

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
3290