Master-Studium Medien- und Kommuni­kations­management (M. A.)

Open Media Master M.A.,
Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Dieser Studiengang wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Abschluss „Media and Communication Management (M. A.)“ angeboten.
Click here to get to the English Website.

In der Medienbranche gibt es einen großen Bedarf an Führungskräften mit strategischen Fähigkeiten. Erfolgreiches Management eines Mediengeschäfts und die Entwicklung von Medienprodukten setzt ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen voraus, kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Entscheider mit Augenmaß.

Die Master-Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement richtet sich an Absolventen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder verwandten Bereichen sowie an Young Professionals aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing und Medienunternehmen, welche Management-Positionen erreichen wollen.

Der Studiengang, der einen festen medienübergreifenden Ansatz verfolgt, entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit einem tieferen Wissen über Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert. Sie werden befähigt, Medienentwicklung im Gesamtkontext des sozialen Wandels zu sehen. Die Absolventen sind in der Lage, die Medien nicht nur zu verstehen, sondern auch zu gestalten und zu lenken.

Studierende, die sich für den Master in Medien- und Kommunikationsmanagement entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit u. a. in den folgenden Bereichen spezialisieren:

  • Brand Management
  • Corporate Communication
  • Culture and Creative Industries
  • Corporate Publishing
  • Digital Entrepreneurship

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Masterstudium in einem speziellen Pre-Semester Kurs erlangen. Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung mit Beginn zum Wintersemester statt, so dass Sie nahtlos im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können.
Jetzt NEU: Ab Sommersemester 2016 wird der Pre-Semester Kurs auch online, parallel zum Masterstudium, angeboten.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia Master Experten
Die Hochschule bildet im Rahmen des Master-Studiums Expertinnen und Experten aus, die als Persönlichkeiten die Industrie- und Kreativlandschaften der Zukunft prägen.

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia
  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Open Media Master M.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März
    Pre-Semester: 1. Oktober
    Online Pre-Semester: 15. März

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg

  • Studiengebühr

    z. B. 3 Raten à 6.200 € (Deutsch) zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU).
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
Design Research Project for Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Master

Design Research Project for Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

BGN requested innovative communication concepts to create awareness of skin care issues in the professional work environment, particularly in bakeries, and to trigger sustainable skin care behaviour change in young target groups.Over a period of two ...

Mehr
Raising Awareness for Digital Audio Broadcasting in Germany

Master

Raising Awareness for Digital Audio Broadcasting in Germany

The goal of the cooperation was to analyze the German digital audio broadcasting market and to devel ...

Mehr
The PTPT project

Master

The PTPT project

Media and Design 3rd semester Master Students joined forces with the company EXB to develop a HCD pr ...

Mehr
Digital Product Management for Rolls-Royce Motor Cars Limited

Master

Digital Product Management for Rolls-Royce Motor Cars Limited

During their third semester the master students of Media and Communication Management from the Munic ...

Mehr
Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Master

Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Movetastic is an online fitness platform that provides its services over a website and an applicatio ...

Mehr
Foodie

Master

Foodie

The Foodie GmbH provides an online service and online shop for people with special nutrition needs l ...

Mehr
DriveMe

Master

DriveMe

DriveMe is a 3.0 carpooling transportation system that aims at connecting people through an applicat ...

Mehr
BusyBee: Post your Task and Start the Flight

Master

BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee GmbH is a person-to-person web and mobile marketplace. BusyBee connects users with a backgro ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München und Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 2807381-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München