Junge dunkelhaarige Frau vor blassgrüner Wand

Bachelorstudienrichtung Medien- und Kommunikations­management

Starte deine Karriere mit dem Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement, der dich perfekt auf die digitale Medienwelt vorbereitet. Lerne strategisches Marketing, soziale Medien und Unternehmenskommunikation von Branchenexpert /innen und baue ein wertvolles professionelles Netzwerk auf.

Arbeite medial, digital und vernetzt

Niemand kann sich der Wirkung von Medien entziehen – entsprechend groß ist das Potenzial, das Unternehmen darin sehen. Gute Medienmanager /innen wissen, wie sie Formate, Kanäle und die Digitalisierung für erfolgreiche Kommunikation nutzen. Um in der Medienbranche durchzustarten, vermittelt dir das Medien Studium alle nötigen Tools.

Fakten zu Medien- und Kommunikationsmanagement

Studium
staatlich anerkannter Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Medienmanagement

Sprache: Deutsch, Englisch
Studiendauer & Credits
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Gebühren & Zulassung
ab 495 € monatlich

Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss Finanzierungsmöglichkeiten
Fristen & Start
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Was wirst du in Medien- und Kommunikationsmanagement lernen?

Die Module für deinen Medien Bachelor vermitteln dir die theoretischen und praktischen Basics für deine Management-Karriere. Außerdem beschäftigst du dich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung und Public Relations.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation 5
Campaigning und Crossmedia 5
Customer Experience Management 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Performance Marketing und Social Media 5
Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsmanagement 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Warum du Medien- und Kommunikationsmanagement studieren solltest

Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.

  • Staatlich anerkanntes Studium
  • Kleine Klassen
  • Praxiserfahrung
  • Großes (Kooperations-)Partnernetzwerk
  • Lehrende aus der Branche
  • Praxisnahe Vorlesungen
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Praxisnah Medienmanagement studieren

Das Kommunikationsmanagement Studium bietet dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke.

Du entscheidest selbst, in welchem Medienunternehmen du dein Praxissemester absolvieren, deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Insights für deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Beispielhafte Unternehmen für dein Praxissemester in Medien- und Kommunikationsmanagement
Logo Actori
Logo Audi
Logo De Breuyn
Logo Die Zeit
Logo Edelman
Logo First Life
Logo Greven Medien
Logo Horizont
Logo Hubert Burda Media
Logo Ketchum
Logo Made Project
Logo Serviceplan

Jobchancen nach dem Studium

Stehende junge Frau in fliederfarbenem T-Shirt
Marketing- und Kommunikationsmanager /in

Du trägst Verantwortung für Planung und Umsetzung der Marketingmaßnahmen deines Unternehmens und koordinierst die Kommunikation.

Radiosprecherin im Studio vor dem Mikrophon
Pressesprecher /in

Du bildest die Schnittstelle zu Journalist /innen und sorgst mit deiner Kommunikation für eine starke Außenwirkung von Unternehmen.

Junge Managerin vor Präsentationsfläche mit Diagrammen
Online-Medien-Projektmanager /in

Alle Projekte, die Online-Medien betreffen, liegen in deiner Hand. Mit deiner Expertise führst du sie zum messbaren Erfolg.

Was kostet das Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium?
ab 750 €/Monat

Studiengebühren für das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Studiengebühren sind abhängig vom Studienort und zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 600 €.

Finanzierungsmöglichkeiten

BAföG

Das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Studierenden in Deutschland. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Mehr zu BAföG
KfW Studienkredit

Studierende, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium benötigen, haben die Wahl zwischen einigen Angeboten. Unter Studierenden ist der Studienkredit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am beliebtesten. Du kannst ihn zusätzlich zum BAföG beantragen oder auch anstatt einer BAföG-Förderung.

Mehr zu KfW
Bildungsfonds

Erst studieren, später bezahlen: Der Brain Capital Bildungsfonds ist ein Studienfinanzierungsmodell. Es basiert auf dem Modell des Umgekehrten Generationenvertrages (UGV). Wesentliches Merkmal ist, dass Studierende nach dem Hochschulabschluss und ab Erreichen des Mindesteinkommens mit ihren Rückzahlungen neuen Studierenden das Studium ermöglichen.

Mehr zum Bildungsfond

Kann ich Medien- und Kommunikationsmanagement studieren?

Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.

Für das Sommersemester kannst du dich bis zum 15.02. und für das Wintersemester bis zum 15.08. eines jeden Jahres bewerben.

Hochschulzugangsberechtigung
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.
Lebenslauf
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Kein Abitur? Kein Problem.
Du willst Medien- und Kommunikationsmanagement studieren, hast aber kein Abitur? Hast du eine Meisterprüfung abgelegt oder eine thematisch passende Berufsausbildung abgeschlossen und warst mindestens drei Jahre in deinem Beruf tätig, kannst du auch ohne (Fach-)Hochschulreife bei uns zugelassen werden. Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia
Neele Mevius , Absolventin Bachelor Medienmanagement, Hamburg
„Ich wollte in meinem Studium nicht nur eine Nummer sein, weshalb ich mich für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia entschieden habe. So ist es mir möglich, mich in kleinen Gruppen mit Expert:innen aus der Branche weiterzubilden.“
Neele Mevius , Absolventin Bachelor Medienmanagement, Hamburg

Dein Weg ins Medien- und Kommunikationsmanagement

An der Medien Hochschule Macromedia kannst du in München, Stuttgart, Frankfurt, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin Medien studieren und sowohl dein analytisches als auch kreatives Denken schärfen. Im Medien und Kommunikationswissenschaft Studium eignest du dir außerdem Fähigkeiten zur Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten an.

Denn nur so können die von dir geschaffenen Medienprodukte erfolgreich sein. In Praxisprojekten sicherst du dir wichtige Insights, um später über crossmediale Vernetzung, internationale Strategien und den Einsatz sozialer Medien ein Millionenpublikum zu erreichen und zu begeistern.

Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren