Medienmanagement und Kommuni­kations­management (B.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Bachelor Medien- und Kommunikations­management

Stempel mit Hinweis auf Startgarantie
Wecker als Symbol fr Bewerbungsfrist

Nachrücken statt abwarten - noch bis 10. November

Sichern Sie sich jetzt noch Ihren Studienplatz für das Wintersemester 2020.

Als Medienmacher Zukunft gestalten - Studium Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement

Wir liken, teilen und streamen. Wir fragen Siri nach dem Wetter, Google Maps zeigt uns den Weg und Alexa macht das Licht aus. Smartphones sind unsere ständigen Begleiter und Apps helfen in jeder Lebenslage.
 
Für die moderne Welt, in der Medien eine immer wichtigere Rolle spielen, werden fähige Medienmanager gesucht. Diese kennen sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Medienbusiness aus, sind aber auch in gestalterischen und technischen Fragen kompetent. TV- und Showformate werden z.B. heute nicht mehr nur durch redaktionelle Inhalte oder bekannte Schauspieler erfolgreich. Crossmediale Vernetzung mit Onlinemedien, internationale Ausrichtung, eine gelungene PR und der Einsatz sozialer Medien sind der Schlüssel, um ein Millionenpublikum zu erreichen und eine große Fangemeinde aufzubauen.
 
Die Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement bereitet Sie darauf vor, in der Wirtschaft, in einer Agentur oder in den Medien, wie z.B. bei einem TV-Sender oder Onlineportal Karriere zu machen.
 
Das Studium wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten. Click here to get to the English Website

Infos zur Vertiefung
Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • Credits

    210 / 180 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte der Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement im BA-Studium Medienmanagement

Das Medienmanagement Studium mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement wird an allen Standorten der Hochschule Macromedia angeboten, in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin. Es bildet Sie theoretisch und praktisch umfassend aus. Sie beschäftigen sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung und Public Relations. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
  • Customer Experience Management
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsmanagement
     

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent haben Sie an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin, bundesweit und im Ausland viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten, u. a. bei einem Unternehmen, einer Non-Profit Organisation oder einer Agentur. Ihre Karriere starten Sie unter anderem als:
  • Marketing- und Kommunikationsmanager (m/w/d)
  • Strategieberater (m/w/d)
  • Pressesprecher (m/w/d)
  • Strategic Planner (m/w/d)
  • Onlinemedien-Projektmanager (m/w/d)
  • Start-up-Unternehmer (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia erfüllt. Nach dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten sich besonders folgende Vertiefungen an:
  • Master Brandmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
     
Zum Master-Programm der Graduate School
 

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
1870