Medien- und Kommuni­kations­management (B.A.) studieren

Kommunikation und Medien managen

Wir liken, wir teilen, wir streamen. Wir fragen Siri nach dem Wetter, Google zeigt uns den Weg und Alexa macht das Licht aus. Smartphones sind unsere ständigen Begleiter und Apps für alles helfen in jeder Lebenslage.
 
Die Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich rasant und nie war der Medienkonsum so groß wie heute. Nie konnten so viele Menschen auf der ganzen Welt zeitgleich miteinander kommunizieren. Stark vom Nutzer mitbestimmte und mitgestaltete Inhalte lassen dabei die Grenzen zwischen Medienmachern und Medienkonsumenten verschwimmen. Allen voran Onlinemedien dominieren diese Medienentwicklung und eröffnen traditionellen Medien wie TV, Kino oder Print ständig neue Möglichkeiten.
 
Ein Beispiel: Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Game of Thrones“ faszinieren uns in jeder Staffel aufs Neue. Aber wie kommt es dazu? Weltweit bekannte TV- und Showformate werden heute nicht mehr alleine durch redaktionelle Inhalte oder bekannte Schauspieler erfolgreich. Crossmediale Vernetzung mit Onlinemedien, internationale Ausrichtung, eine gelungene PR und der Einsatz sozialer Medien sind der Schlüssel, um ein Millionenpublikum zu erreichen und eine große Fangemeinde aufzubauen. Für diese sich rasant ändernde und spannende Welt sind moderne Medien- und Kommunikationsmanager gefragter denn je. Es werden Manager gesucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Medienbusiness, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten bestens auskennen.
 
Sie fühlen sich in der Welt der Medien zu Hause und Kommunikation liegt Ihnen im Blut? Sie wollen später beruflich in einem internationalen Team tätig sein und gemeinsam innovative Lösungen für die Medien- und Kommunikationsbranche erarbeiten? Medienmanagement und Kommunikationsmanagement interessiert Sie und Sie wägen noch ab, welchen konkreten Schwerpunkt Sie im Studium setzen möchten? Oder sehen Sie Ihren Fokus im Kommunikationsmanagement und möchten interdisziplinär darauf vorbereitet werden? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, sind Sie im Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia genau richtig. Es wird wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit dem Abschluss Medien-und Kommunikationsmanagement (B.A.) angeboten.
 
Click here to get to the English Website
 

Inhalte des Studiums Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Medienmanagement Studium mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement bildet Sie theoretisch und praktisch umfassend aus, um im nationalen und internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management.
 
Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf die Online- und Bewegtbild-Kommunikation. Unter anderem enthält der Lehrplan

  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
  • Werbepsychologie
  • Interne Kommunikation und Corporate Media
  • Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsmanagement
     

Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Wenn Sie an der Macromedia Medienmanagement und Kommunikationsmanagement (B.A.) studieren, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir Ihnen als Hochschule neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln.

Hoher Praxisbezug im Studium

Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal).
 
Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Kommunikations-, Journalismus- oder Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist mit den Anforderungen für Ihr Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse und finden sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurecht.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Studium wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia ab 2017 auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudiengang zwischen der Hochschule Macromedia und unserer Partnerhochschule, der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Sie 180 ECTS und erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss der hKDM. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch.
 
Angeboten wird das Studium in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin. Selbstverständlich können Sie auch mit diesem Bachelor-Abschluss und 180 ECTS für das Master-Studium der Hochschule Macromedia zugelassen werden.

Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent des Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Studiums an der Hochschule Macromedia haben Sie viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten. Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn eine Organisation mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu umfassenden Themen kommunizieren will. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Unternehmen oder Non-Profit Organisationen handelt. Außerdem werden Innovative Medienexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können.
 
Die Jobeinstiegsquote der Macromedia-Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement ist bereits direkt nach dem Bachelor sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben. Das Medien- und Kommunikationsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Marketing- und Kommunikationsmanager (m/w)
  • Strategieberater (m/w)
  • Pressesprecher (m/w)
  • Strategic Planner (m/w)
  • Onlinemedien-Projektmanager (m/w)
  • Start-up-Unternehmer (m/w)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit Ihrem Bachelor bei uns nach 7 Semestern 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie alle formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Programm, das Sie unmittelbar an Ihr Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements anschließen können. Als Master-Spezialisierungen eignen sich für Sie unter anderem:
  • Master Brandmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Sollten Sie Ihr Studium mit 180 ECTS abschließen, können Sie über unser Pre-Semester die erforderlichen 30 ECTS für die Zulassung in unser Master-Programm erwerben. Der Übertritt ist damit nahtlos.
 

Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Hochschule Macromedia - TalentCamp 2018

1. August 2018

Macromedia TalentCamp: Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin.
Mittwoch 17.00 - 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Campustour 2018

HOCHSCHULE ZUM ANFASSEN

Macromedia Campustour: Erlebe den Campus hautnah immer donnerstags um 16.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin. Eintritt frei.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie „Private Hochschulen 2018“

Studie „Private Hochschulen 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen
Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen

11. Juli 2018

Macromedia-Studierende treffen den Top-Fotografen Anton Corbijn

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester* (exkl. Auslandssemester, in Kooperation mit unserer Partnerhochschule aus Freiburg)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    880 € monatlich (Variante 7 Semester mit Ausland)
    Mehr Informationen hier.

  • Studiengebühr Sonderaktion

    650 € monatlich (Sportmanagement, Variante 6 Semester ohne Ausland) in München, Köln, Berlin (Deutsch)
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Medien- und Kommunikations­management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Professur Medienmanagement
Dekan, Vizepräsident Lehre und Forschung
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Campus München

Prof. Dr. Holger Sievert

Prof. Dr. Holger Sievert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medien- und Kommunikations­management, PR und Corporate Communication
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren