Medienmanagement und Kommuni­kations­management (B.A.) studieren

Als Medienmacher Zukunft gestalten - Studium Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement

Wir liken, wir teilen, wir streamen. Wir fragen Siri nach dem Wetter, Google zeigt uns den Weg und Alexa macht das Licht aus. Smartphones sind unsere ständigen Begleiter und Apps helfen in jeder Lebenslage.
 
Die Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich rasant und nie war der Medienkonsum so groß wie heute. Nie konnten so viele Menschen auf der ganzen Welt zeitgleich miteinander kommunizieren. Stark vom Nutzer mitbestimmte und mitgestaltete Inhalte lassen dabei die Grenzen zwischen Medienmachern und Medienkonsumenten verschwimmen. Allen voran Onlinemedien dominieren diese Medienentwicklung und eröffnen traditionellen Medien wie TV, Kino oder Print ständig neue Möglichkeiten.
 
Ein Beispiel: Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Game of Thrones“ faszinieren uns in jeder Staffel aufs Neue. Aber wie kommt es dazu? Weltweit bekannte TV- und Showformate werden heute nicht mehr alleine durch redaktionelle Inhalte oder bekannte Schauspieler erfolgreich. Crossmediale Vernetzung mit Onlinemedien, internationale Ausrichtung, eine gelungene PR und der Einsatz sozialer Medien sind der Schlüssel, um ein Millionenpublikum zu erreichen und eine große Fangemeinde aufzubauen. Für diese sich rasant ändernde und spannende Welt sind moderne Medien- und Kommunikationsmanager gefragter denn je. Es werden Manager gesucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Medienbusiness, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten bestens auskennen.
 
Sie fühlen sich in der Welt der Medien zu Hause und Kommunikation liegt Ihnen im Blut? Sie wollen später beruflich in einem internationalen Team tätig sein und gemeinsam innovative Lösungen für die Medien- und Kommunikationsbranche erarbeiten? Medienmanagement und Kommunikationsmanagement interessiert Sie und Sie wägen noch ab, welchen konkreten Schwerpunkt Sie im Studium setzen möchten? Oder sehen Sie Ihren Fokus im Kommunikationsmanagement und möchten interdisziplinär darauf vorbereitet werden? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, sind Sie im Bachelorstudium Medienmanagement in der Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement genau richtig. Diese wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten.
 
Click here to get to the English Website
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte der Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement im BA-Studium Medienmanagement

Das Medienmanagement Studium mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement wird an allen Standorten der Hochschule Macromedia angeboten, in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin. Es bildet Sie theoretisch und praktisch umfassend aus, um im nationalen und internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management.  
Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf die Online- und Bewegtbild-Kommunikation. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Eventmanagement
  • Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
  • Customer Experience Management
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsmanagement

Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Wenn Sie an der Macromedia im Studiengang Medienmanagement die Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement wählen, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir Ihnen als Hochschule neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln.

Hoher Praxisbezug im Studium

Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal).
 
Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Kommunikations-, Journalismus- oder Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.
 

Studium wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Das Auslandssemester der 7-semestrigen Bachelorstudiengänge entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch. Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Medien- und Kommunikationsmanagement im Studiengang Medienmanagement B.A. in 7 Semestern studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelorstudiums an der Hochschule Macromedia haben Sie an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin, bundesweit und im Ausland viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten. Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn eine Organisation mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu umfassenden Themen kommunizieren will. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Unternehmen oder Non-Profit Organisationen handelt. Außerdem werden Innovative Medienexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können.   
Die Jobeinstiegsquote der Macromedia-Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement ist bereits direkt nach dem Bachelor sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben. Das Medien- und Kommunikationsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Marketing- und Kommunikationsmanager (m/w/d)
  • Strategieberater (m/w/d)
  • Pressesprecher (m/w/d)
  • Strategic Planner (m/w/d)
  • Onlinemedien-Projektmanager (m/w/d)
  • Start-up-Unternehmer (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss. Wenn Sie sich für das 6-semestrige Bachelor-Studium mit 180 ECTS entschieden haben, können Sie direkt in unser 4-semestriges Masterstudium einsteigen.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten sich besonders folgende Vertiefungen des Masterstudiums an:
  • Master Brandmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
Zum Master-Programm der Graduate School
 

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

Nachrückverfahren – In 5 Min bewerben

für den Studienbeginn im Wintersemester. Standort- oder Studienrichtungswechsel sind jederzeit möglich. Im Nachrückverfahren bewerben & am 01.10. starten.

Jetzt bewerben
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Macromedia Fernstudium

Neu: Das Macromedia Fernstudium

Ab Oktober 2019 wird diese Studienrichtung auch berufsbegleitend als Fernstudium angeboten. Persönlich. Flexibel. Digital.

Mehr erfahren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Erfolg der „Originals“-Serie von Nokia: Macromedia-Professorin kommentiert für n-tv

16. September 2019

Im Gespräch mit n-tv analysiert Macromedia-Markenexpertin Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck den Erfolg von Retro-Marketing am Beispiel von Nokia.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
DAS SAGT DER PROF

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz / Fernstudium)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)
    Jetzt noch im Nachrückverfahren für den Studienstart am 1. Oktober 2019 bewerben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Medien- und Kommunikations­management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Professur Medienmanagement
Dekan, Vizepräsident Forschung und Lehre
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Campus München

Prof. Dr. Holger Sievert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medien- und Kommunikations­management, PR und Corporate Communication
Campus Köln

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren