Sportmanagement Studium

Studium Medienmanagement mit Vertiefung Sportmanagement. Sportmanager - Spielmacher zwischen Clubs, Coaches und Champions.

Die Spannung beim Elfmeter-Schießen, die letzten Hundertstelsekunden zum Weltrekord, die sagenhaften Sprünge der Kitesurfer: Sport begeistert die Massen. Clubs, Coaches und Champions sind in aller Munde und haben einen festen Platz in den Medien.
 
Sportler wie Usain Bolt, Angelique Kerber oder Luka Modric genießen den Status eines Rockstars, begegnen uns in Talkshows und haben Millionen Follower im Netz. Sie füllen riesige Stadien, begeistern Fans in der ganzen Welt und werden zu Werbeikonen. Clubs haben Kultcharakter und werden als Marke geführt, deren Transfers die Welt in Atem hält. Über Merchandising und Sponsoring werden im Profisport astronomische Summen bewegt und in den VIP-Logen der großen Sportarenen fließt Champagner. Gekonntes Management ist hier gefragter denn je.
 
Wenn Sie selbst sportbegeistert sind, diese Leidenschaft auch im Beruf leben wollen und immer neue Herausforderungen suchen, dann ist das Medienmanagement B.A. Studium mit Vertiefung im Sportmanagement (ehem. Sport- und Eventmanagement) an der Hochschule Macromedia genau das Richtige für Sie. Hier treffen Sie sportbegeisterte Studierende, Dozenten und Praxispartner des Sports.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Bachelorstudiums Medienmanagement mit Vertiefung Sportmanagement 

Das Studium mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Sportmanagement in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Leipzig vermittelt Ihnen, wie Sie erlebbare Kommunikation planen, managen und evaluieren. Sie eignen sich alle Kompetenzen an, die Sie als zukünftiger Manager von Erlebniswelten benötigen.  
Um Veranstaltungen von der ersten Idee bis zum eigentlichen Event perfekt planen zu können, beginnen Sie mit den Grundlagen von BWL, Projektmanagement, Mediengestaltung und vielem mehr.
 
Wie Sie Sponsoren finden, überzeugen und deren Marken bei einem Event aufmerksamkeitsstark und medienwirksam platzieren, ist ebenfalls Bestandteil Ihres Lehrplans. Sie erlernen weiterhin, einzelne Sportler oder Teams als eigenständige Marke zu positionieren, Emotionen aufzubauen und gewinnbringend zu nutzen. Kenntnisse in den Bereichen Medien, Organisations- und Personalentwicklung oder Eventpsychologie gehören auch zu Ihren Studieninhalten. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Sportmanagement
  • Sportwissenschaft
  • Innovationen in der Sportkommunikation
  • Organisation und Management von Sportevents
  • Sportlermanagement und Sportmarketing
  • Spezielle Themen im Sportmanagement
     

Ihre Kompetenzen nach dem Studium

Das Studium Medienmanagement mit der Vertiefung Sportmanagement an der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern fördern Sie auch persönlich. Für den sicheren Auftritt auf internationalem Parkett sind Intercultural Communication und Business Englisch für Sie auf dem Lehrplan. Hier noch ein kleiner Auszug der weiteren Module:
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Empirische Sozialforschung
  • Grundlagen Sportwissenschaft und Sportökonomie sowie Sportjournalismus
  • Event-Evaluation und Messinstrumente
  • Medienkommunikation im Sport
  • Produkttypen, Marketing und Sponsoring

Hoher Praxisbezug im Studium

Bereits während Ihres Studiums mit Schwerpunkt Sportmanagement, das mit spannenden Exkursionen aufwartet, haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen durch die Arbeit mit neuesten Techniken (z. B. mobiles Eye-Tracking-Labor) und in der Projektarbeit praktisch zu erproben (viele der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Die renommierten Praxispartner in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Leipzig aus dem Bereich Sportmanagement geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen erproben.   
Dabei, sowie im gesamten Studium, werden Sie von unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren begleitet. Übrigens lernen unsere Studierenden nicht selten bereits im Praktikum oder in Praxisprojekten ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen.
 

Medienmanagement B.A. mit Vertiefung Sportmanagement wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch. Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Medienmanagement mit der Vertiefung Sportmanagement in der 7-semestrigen Version studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Sportmanagement-Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
  
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Sport- und Eventbranche bietet Ihnen in an Ihrem Studienort inMünchen, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Leipzig, aber auch in anderen Regionen oder im Ausland ein breites und boomendes Arbeitsfeld. Berufschancen nach dem Sportmanagement-Studium ergeben sich als: 
  • Sportmanager im selbstorganisierten Sport (m/w/d)
  • Vereinsmanager (m/w/d)
  • Verbandsmanager (m/w/d)
  • Sportmarketingmanager (m/w/d)
  • Sportmanager im kommerziellen Sport (m/w/d)
  • Sponsoringmanager (m/w/d)
  • Eventmarketingmanager (m/w/d)
  • Manager eines Sportareals oder Stadions (m/w/d)

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit dem Bachelorabschluss Sportmanagement sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss. Wenn Sie sich für das 6-semestrige Bachelorstudium mit 180 ECTS entschieden haben, können Sie direkt in unser 4-semestriges Masterstudium einsteigen.
 
Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Mit dem Bachelorabschluss Internationales Management bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
 
  • Master Sportmarketing
  • Master Strategic Marketing

Zum Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

Nachrückverfahren – In 5 Min bewerben

für den Studienbeginn im Wintersemester. Standort- oder Studienrichtungswechsel sind jederzeit möglich. Im Nachrückverfahren bewerben & am 01.10. starten.

Jetzt bewerben
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Macromedia Fernstudium

Neu: Das Macromedia Fernstudium

Ab Oktober 2019 wird diese Studienrichtung auch berufsbegleitend als Fernstudium angeboten. Persönlich. Flexibel. Digital.

Mehr erfahren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Jahrestagung der europäischen Sportmanager: Macromedia-Studierende präsentieren

13. September 2019

Macromedia-Studierende präsentieren Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung der European Association for Sport Management (EASM) in Sevilla.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
DAS SAGT DER PROF

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Vertiefung Sportmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)
    Jetzt noch im Nachrückverfahren für den Studienstart am 1. Oktober 2019 bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Sportmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Schulz Kerstin

Associate Sales Hertha BSC, Lagardère Sports Germany GmbH

Stahl Dominik

Social Media Manager ProSieben, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Turian Philip

Social Media Marketing Manager, VfB Stuttgart 1893 AG

Goppel Martin

Referent Online-Marketing und Kommunikation, Staatsballett Berlin

Heitmeier Moritz

Online-Manager, DPDHL Group

Dihl Benny

Business Manager bei einer der erfolgreichsten Technology Consulting Firmen weltweit, in Zürich

Müller Lissa

Zuständig für die Bereiche Event- und Hospitalitymanagement an der Filmakademie Baden-Württemberg

Adlassnig Carmen

Corporate Strategy and Communications, ZIBERT + FRIENDS GmbH

Thum Florian

Projektleiter BMW Golfsport, BMW Group

Friedrich Maximilian

Consultant / Project Manager, Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

Der GWA Junior Agency Day ist Deutschlands bedeutendster  Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Seit 2002 wird er zwei Mal jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA durchgeführt. Gecoached von einer Kommunikationsagentur e ...

Mehr
Lernstiftung Hück: Studie zur Korrelation von Sport, Bildung und Integration

Lernstiftung Hück: Studie zur Korrelation von Sport, Bildung und Integration

Wie kann Integration gelingen? Nicht erst seit der Flüchtlingswelle von 2016 bewegt diese Frage ...

Mehr
Eurosport: Konzeption einer Fußball-Bundesliga-Web-Show

Eurosport: Konzeption einer Fußball-Bundesliga-Web-Show

In der Bundesligasaison 17/18 überträgt der Spartensender Eurosport 45 Bundesligaspiele live, darunt ...

Mehr
Red Bull: Studie zum Markenimage

Red Bull: Studie zum Markenimage

Red Bull ist vieles: Hersteller des gleichnamigen Energy Drinks, Sponsor von Weltklassesportlern und ...

Mehr
Ötztal-Exkursion: Adventure-Tourismus und Erlebnispädagogik

Ötztal-Exkursion: Adventure-Tourismus und Erlebnispädagogik

Wie orientiere ich mich in unerwarteten Situationen? Wie reagiere ich auf physischen Stress? Welchen ...

Mehr
Stihl Timbersports: Raus aus dem Wald, rein in die Stadt

Stihl Timbersports: Raus aus dem Wald, rein in die Stadt

Wer Bäume fällen will, geht in den Wald. Wer viele Bäume um die Wette fällen und zerkleinern will, g ...

Mehr
VfB Stuttgart: Eventmanagement für die VfB Fußballschule

VfB Stuttgart: Eventmanagement für die VfB Fußballschule

So funktioniert Nachwuchsarbeit: Die Sommercamps der Fußball-Bundesligisten sind viel mehr als reine ...

Mehr
Südwestbank AG: Kommunikationskonzept Corporate Social Responsibility

Südwestbank AG: Kommunikationskonzept Corporate Social Responsibility

Welchen Finanzdienstleister Privatkunden heute wählen, hängt nicht allein von Zinssätzen und Service ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Guido Ellert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Campus München

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Campus Hamburg

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement, Entertainment­management
Campus Köln

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren