Bachelorstudienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan im Studium
Medien- und Kommunikationsmanagement

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation 5
Campaigning und Crossmedia 5
Customer Experience Management 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Performance Marketing und Social Media 5
Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsmanagement 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Inhalte in Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Module für Deinen Medien Bachelor vermitteln Dir die theoretischen und praktischen Basics für deine Management-Karriere. Außerdem beschäftigst Du Dich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung und Public Relations.

So sieht Dein Praxissemester aus
Praxisnah Medien studieren

Das Kommunikationsmanagement Studium bietet Dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke. Du entscheidest selbst, in welchem Medienunternehmen Du Dein Praxissemester absolvieren, Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Insights für Deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Projekte unserer Studierenden

Influencer-Marketing

Beim Influencer-Marketing lässt sich der ROI oft schwer einschätzen. Für styleranking werteten Studierende reale Kampagnen aus.

Twitter-Studie

Studierende analysierten das Twitter-Verhalten deutscher Top-Manager mit der Frage, ob diese das Potenzial von Social Media nutzen.

Zielgruppen-Analyse

Für junge Zielgruppen der Stiftung Stadtgedächtnis Köln entwickelten Studierende drei Strategien für Social-Media-Kampagnen.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern