Medien- und Kommunikations­management (M.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Master Medien- und Kommunikations­management

Stempel mit Hinweis auf Startgarantie
Wecker als Symbol fr Bewerbungsfrist

Nachrücken statt abwarten - noch bis 10. November

Sichern Sie sich jetzt noch Ihren Studienplatz für das Wintersemester 2020.

Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Medienbranche ist facettenreich und umsatzstark. Markenbekanntheit, Markanteile, Einschaltquoten, Klickraten und Follower – das sind einige der Währungen, mit denen populäre Künstler und Wirtschaftsunternehmen heute ihren Erfolg in den Medien messen.

Unabhängig davon, ob Sie im Bereich Produktmarketing, Mediaplanung, Merchandising, Entertainment oder Public Relations arbeiten: Stets ist ein hochqualifiziertes Management, das auch aktuelle Trends und Veränderungen berücksichtigt, der Schlüssel zum Erfolg.

Erfolgreiches Medienmanagement erfordert Branchenkenntnisse und Expertise zum Design und zur technischen Entwicklung von Medienangeboten, kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Entscheider, die bereits heute erkennen, was morgen gefragt sein wird.
 
Mit dem Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement am Campus München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin bereiten wir Sie auf Ihre zukünftige Führungsposition vor.
 
Das Studium wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten.
Click here to get to the English Website.

Infos zur Vertiefung
Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    4 Semester / 3 Semester

  • Credits

    120 / 90 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
    Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Inhalte der Studienvertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement

In diesem Masterstudium erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Managerin oder Manager eine Spitzenposition in einem Medienunternehmen, einer Marketingagentur oder in der Industrie zu erreichen. Der Lehrplan enthält Themen wie BWL, Management und Unternehmensführung und kombiniert diese mit medienspezifischen Themen wie Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung, Marketing und PR. Unter anderem enthält das Studium folgende Module:
  • Brand Management
  • Corporate Communication
  • Culture and Creative Industries
  • Corporate Publishing
  • Digital Entrepreneurship

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) lässt sich das Studium auch mit einer Berufstätigkeit kombinieren. Unsere Studienberatung berät Sie gerne.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach dem Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin, bundesweit sowie international zahlreiche Möglichkeiten des Karriereeinstiegs bei Vermarktern, Sendern oder Verlagen aber auch Wirtschaftsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Gute Chancen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Produzent für Medienprojekte (m/w/d)
  • Account Manager in einer Marketingagentur (m/w/d)
  • Projektleiter im Medienbereich für Industrie oder Mittelstand (m/w/d)
  • Pressesprecher für Industrie oder Mittelstand (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS für das 3-semestrige Masterstudium bzw. mit 180 ECTS für das 4-semestrigen Masterstudium erforderlich. Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache ist darüber hinaus ein TOEFL-Test (Score mindestens 72 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9). Äquivalente Nachweise können ggfs. akzeptiert werden.

Unsere Masterprogramme sind nicht konsekutiv. Sie können Ihre Studienvertiefung unabhängig von Ihrem Bachelor-Studienfach frei wählen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach München“. Die Tourismusmarke  bündelt zentrale Erlebnisdimensionen wie Genusskultur, Stadtbild und Freundlichkeit und macht sie über eine starke B ...

Mehr
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

In vielen Berufen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) vertritt, werde ...

Mehr
EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

Wie lässt sich das Smartphone nutzen, um die Arbeitsorganisation seines Nutzers zu optimieren? Wie ...

Mehr
Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Was bedeutet "Luxus"? Was charakterisiert Menschen, die einen luxuriösen Lebensstil pfleg ...

Mehr
Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Sport machen viele Menschen am liebsten in der Gruppe. Die gemeinsame Bewegung bringt Spaß und verh ...

Mehr
Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Ob aus Überzeugung oder aus medizinischer Notwendigkeit: Die Menschen, die in ihrer Ernährung auf ...

Mehr
DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe ist ein 3.0 Carpooling-System, das auf einer App und einem Website-Service basiert. Die eing ...

Mehr
EyeOnD

EyeOnD

The EyeOnD project is a start-up company that invented a fashion application that is the link betwee ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
317