Bachelor-Studium Medien­management B.A.

Medien verstehen und gestalten

Die Medienbranche ist eine der größten Wachstumsbranchen der vergangenen zehn Jahre und heute ein international verknüpfter Markt vielseitiger Medienformate.
 
Medienmanager sind in allen Themen dieses facettenreichen Medienmarktes engagiert. Aus wirtschaftlicher und konzeptioneller Perspektive begleiten sie die Entwicklungen in den Themenfeldern TV-Management, Digital Media Management, Designmanagement, Markenkommunikation und Werbung, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement sowie Musikmanagement. Die Vielfalt der Arbeitgeber entspricht der Vielfalt dieser Tätigkeitsfelder, auf deren speziellen Anforderungen wir unsere Studierenden über eigenständige Studienrichtungen vorbereiten.
 
Die Aufgabe des Medienmanagers ist es, inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Konzepte zu entwickeln, die den Markt begeistern und positiv bewegen. Von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung begleiten Medienmanager sämtliche Schritte des zumeist komplexen Prozesses – inklusive Bewertung der Resultate.
 
Medienmanager sind Moderatoren zwischen unternehmerischem Denken und künstlerischer Kreativität. Aber auch zwischen unternehmerischem Denken und technischen Innovationen sowie gesetzlichen Anforderungen. Und natürlich müssen Medienmanager ein gutes Gespür für den Markt und die Bedürfnisse der Zielgruppe haben. Offenheit und Neugierde, wirtschaftliches Verständnis und Engagement sowie Begeisterung für die Medien sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Medienmanager.
 
Der Studiengang Medienmanagement der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) umfasst ökonomische, rechtliche, technische als auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und nach vorne zu treiben.
 
Das Studium bereitet Sie gezielt darauf vor, als kompetente Schnittstelle zwischen Kreativität und Management zu agieren und öffnet Ihnen so den Weg zu einer Vielzahl an spannenden und herausfordernden Berufen. Unsere Absolventinnen und Absolventen finden ihre Einsatzgebiete bevorzugt in Führungs- und unterstützenden Funktionen in der Medienwirtschaft, aber auch in medienrelevanten Bereichen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
 
Die Medienbranche ist international aufgestellt. Um unseren Studierenden schon während des Studiums Auslandserfahrungen zu ermöglichen, ist die Hochschule Macromedia Partner eines weltweiten Netzwerks renommierter Privathochschulen. Mit dem Hochschule Macromedia 6+1 Programm absolvieren Sie sechs Semester an Ihrem HochschulCampus und ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen. So können Sie beides: studieren und sich auf die internationalen Anforderungen vorbereiten.
 
Die Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) bietet den Studiengang Medienmanagement im International Programme auch vollständig auf Englisch und mit auf den internationalen Markt fokussierten Lehrinhalten an. Informieren Sie sich über den B.A. „Media and Communication Management“.
 
Die Hochschule ist nicht nur ein Ort zum Lernen unter vielen. Praktische Übungen, ein intensiver Austausch mit echten Branchenprofis und reale Lehrprojekte sind uns ebenso wichtig wie die Vermittlung theoretischer Grundlagen. Das ist es, was die Studierenden an der Hochschule Macromedia so begeistert.
  

Studienablauf

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten Sie sich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen Ihres künftigen Berufslebens vor.
 
Vom ersten Semester an werden Sie über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass Sie schrittweise von Semester zu Semester Ihr Wissen vertiefen, anwenden und zugleich Ihre individuellen Interessen verfolgen können.
  
Mit dem zweiten Semester beginnt die Schärfung Ihres Profils, indem Sie mit der Auswahl einer unserer sechs Studienrichtungen für sich einen Schwerpunkt setzen. Der Kontakt zu den anderen Richtungen und Ihren Studienfreunden ist weiterhin eng, vielfach gibt es studienrichtungsübergreifende Projekte und gemeinsame Veranstaltungen. Und bei uns treffen Sie auch immer wieder auf die Studierenden aus den kreativen Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik sowie Design.
 
Folgende Studienrichtungen stehen Ihnen auf dem Weg zum Medienmanager an der Hochschule Macromedia zur Auswahl:
  • Digital Media Management
  • Entertainmentmanagement
  • Markenkommunikation und Werbung
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Medien- und Werbepsychologie
  • Musikmanagement
  • Sport- und Eventmanagement
     
Das dritte oder vierte Semester verbringen Sie im Ausland. Denn mit der wirtschaftlichen Globalisierung steigt die Bedeutung internationaler Expertise auch in der Medien- und Kommunikationsbranche. Unser festes Netzwerk an renommierten Partnerhochschulen auf allen fünf Kontinenten bietet Ihnen die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen. Einen Zeitverlust für Ihr Studium müssen Sie dabei nicht befürchten. Alle Hochschulen unterrichten im Rahmen des 6+1-Programms der Hochschule Macromedia nach unseren Studienplänen und Qualitätsvorgaben sowie im engen Dialog zu uns. Und das Beste daran: schon ab dem ersten Semester werden Sie bei uns über einen modularen Sprachunterricht in Englisch auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet.
 
Bis zu Beginn des sechsten Semesters haben Sie alle Module Ihrer Studienrichtung absolviert. Zeit, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Daher führt Sie das sechste Semester direkt in die Praxis. Sie entscheiden selbst, bei welchem Unternehmen Sie arbeiten möchten. Gerne auch im Ausland.
 
Im siebten Semester erarbeiten Sie unter Begleitung Ihrer Professorin oder Ihres Professors Ihre Bachelorarbeit, deren Themenstellung sich bei vielen Studierenden aus dem zuvor absolvierten Praxissemester ergibt. 
 

Medienmanagement B.A. wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia ab 2017 auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudiengang zwischen der Hochschule Macromedia und unserer Partnerhochschule, der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager in den Vertiefung Entertainmentmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement, Musikmanagement oder Sport- und Eventmanagement erwerben Sie 180 ECTS und erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss der hKDM. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch.
 
Der 6-semestrige Studiengang ist bei der FIBAA, Foundation for International Business Administration Accreditation, bereits in Akkreditierung. Selbstverständlich können Sie auch mit diesem Bachelor-Abschluss und 180 ECTS für das Master-Studium der Hochschule Macromedia zugelassen werden.

Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.


Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

23. JUNI 2018

Macromedia TalentCamp: Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin.
Samstag 11.00 - 16.15 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Campustour 2018

HOCHSCHULE ZUM ANFASSEN

Macromedia Campustour: Erlebe den Campus hautnah immer donnerstags um 16.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin. Eintritt frei.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie „Private Hochschulen 2018“

Studie „Private Hochschulen 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

18. Mai 2018

Die Kraft der zwei Türme und die Psychologie des Apfels

Mehr
Top Ausstattung zum Erleben von digitale Welten bei der Hochschule Macromedia. Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras.

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

ALUMNI UND STUDIERENDE

Wie ist es an der Macromedia und wie geht es im Job nach dem Studium weiter? Alumni und Studierende berichten.

Jetzt Videos ansehen

ALUMNI UND STUDIERENDE

Wie ist es an der Macromedia und wie geht es im Job nach dem Studium weiter? Alumni und Studierende berichten.

Jetzt Videos ansehen

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Die Vorteile im Detail >>

Medienmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester, in Kooperation mit unserer Partnerhochschule aus Freiburg)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    880 € monatlich (Variante 7 Semester mit Ausland)
    Mehr Informationen hier.

  • Studiengebühr Sonderaktion

    650 € monatlich (Variante 6 Semester ohne Ausland) in München, Köln, Berlin
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.

  • Studienberatung

    Weitere Informationen zum Studiengang Medienmanagement B.A. sowie zu Hochschule,  Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Infomaterial bestellen
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

STUDIEN­RICH­TUNGEN

Entertainmentmanagement (B.A.)

Entertainmentmanagement (B.A.) – wahlweise 6 oder 7 Semester

anzeigen
Eventmanagement (B.A.)

Eventmanagement (B.A.)

anzeigen
Markenkommunikation und Werbung (B.A.)

Markenkommunikation und Werbung (B.A.)

anzeigen
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) – wahlweise 6 oder 7 Semester

anzeigen
Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

anzeigen
Musikmanagement (B.A.)

Musikmanagement (B.A.) – wahlweise 6 oder 7 Semester

anzeigen
Sportmanagement (B.A.)

Sportmanagement (B.A.) – wahlweise 6 oder 7 Semester

anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren