Digital Media Management (B.A.) studieren

Digitale Prozesse erfolgreich managen. Google und weitere Partner unterstützen Sie dabei

Technische Innovationen prägen unseren digitalen Wandel: Auf welche Weise lassen sich Radio- und TV-Formate im Web weiterentwickeln? Wie ist das Surf-Verhalten von Konsumenten im Onlineshopping? Wie groß ist das Potential von Online-Dating-Portalen?

Ziel ist es, die Bedürfnisse der Konsumenten und ihre medialen Nutzungsgewohnheiten im Kontext von Businessmodellen zu analysieren und innovative Lösungen zu erarbeiten.
 
Die Wirtschaft benötigt qualifizierten digitalen Nachwuchs. Das Studium Digital Media Management ist Ihre Eintrittskarte. Als Digital Media Manager konzipieren und moderieren Sie zwischen Technik, Design und Management – immer mit dem Fokus, betriebswirtschaftliche Ziele mit gewinnbringenden Medialösungen zusammenzubringen.
 
Aktuell zeigen Smartphones, Tablet-PCs und Hybrid-TV, wie digitale Medien unser Nutzerverhalten stark verändern und Verbindungen zwischen Information, Kommunikation und Konsum herstellen, die uns zuvor weitgehend unbekannt waren.
 
Ihr Herz schlägt für die digitalen Medien und Sie möchten sich als Generalist qualifizieren, der über das Fachwissen verfügt, komplexe Zusammenhänge schnell zu erkennen? Dann ist das Bachelor-Studium Digital Media Management (B.A.) genau das Richtige für Sie.
 

Inhalte im Studium Digital Media Management (B.A.)

Mit dem Bachelor-Studium Digital Media Management (B.A.) haben Sie sich für ein praxisnahes und fachlich fundiertes Studium entschieden. Es ermöglicht Ihnen, im nationalen und internationalen Business durchzustarten.
 
In Ihrem Studium lernen Sie, wie Sie über digitale Medienfelder – Internet, TV, Radio, Out-of-Home-Medien oder Kino – neue Geschäftsideen zur Vermarktung von Informationen, Produkten und Dienstleistungen entwickeln können.
 
Von Experten aus dem Hause Google werden Sie im Rahmen mehrtägiger Blockseminare in der Konzeption und Steuerung von AdWords-Kampagnen geschult und zertifiziert. Darüber hinaus nehmen die Studierenden im Rahmen eines Semesterprojekts an der Google Online Marketing Challenge teil, einem weltweiten Google-Wettbewerb im Online-Marketing-Bereich.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Digital Media Management (B.A.)

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelor-Studiums sind Sie in der Lage, den Bereich Digital Media Management gezielt voranzutreiben.
 
Das Studium Digital Media Management qualifiziert Sie, in einem dynamischen Umfeld selbst zum Innovationstreiber und strategischen Denker zu werden.
Wir haben einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt (siehe Studienrichtung Kompakt). Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen wissenschaftliches Arbeiten und Methoden. Die Fachkompetenzen, die Sie sich darüber hinaus sichern, wenn Sie Digital Media Management (B.A.) studieren, sind unter anderem:
  • Innovationsmanagement
  • Entrepreneurship
  • E-Commerce 
  • Customer Relationship Management
  • Interaction Design
  • Interface Design
  • Mediengestaltung und -technik
  • Content Management
     

Hoher Praxisbezug mit über 500 Praxispartnern

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.
Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und realisieren mit Ihnen spannende Projekte.
 
In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören u. a. Adobe, Microsoft und Sky. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.
 

Berufsfelder

Mit dem Bachelor-Abschluss Digital Media Management (B.A.) qualifizieren Sie sich für zahlreiche Möglichkeiten Ihres Karriereeinstiegs oder Ihres beruflichen Aufstiegs. Ihre potenziellen Arbeitgeber sind Unternehmen, Medienkonzerne und Agenturen. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Manager E-Commerce
  • Social Media Manager
  • Community Manager
  • Junior Consultant Digitale Kommunikation
  • Projektmanager Onlinemedien
  • Junior Consultant Venture Capital
  • Manager Digitale Kreation in Werbeagenturen
  • Manager im eigenen Startup
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

ALLES DIGITAL BEI DIR?

Smartphones für jeden und Apps für alle. Digitaler Wandel rockt. Teste jetzt Dein Wissen in unserem Quiz.

Jetzt Quiz spielen

05. Dezember 2016

David versus Goliath – Startup-Challenge an der Hochschule Macromedia

Mehr

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Digital Media Management

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Wintersemester

  • Studienort

    Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
Musiklabel "Testklang": Konzeption Onlinevertrieb und Onlinemarketing

Musikmanagement, Digital Media Management

Musiklabel "Testklang": Konzeption Onlinevertrieb und Onlinemarketing

Konzerte und Konzerthäuser, Musicals und Festivals, Produktionsstudios und Labels – an der boomenden Kunst- und Kulturszene Berlins hat die Musikwirtschaft einen erheblichen Anteil. Ein idealer Ort für Medienmanagement-Studierende, durch Kooperations ...

Mehr
Sky: Ideen zur Verbesserung der Online-Customer-Service

Master, Designmanagement, Digital Media Management

Sky: Ideen zur Verbesserung der Online-Customer-Service

Die AufgabeFür Anbieter von technischen Produkten ist die Qualität des Kundensupports fast ebenso wi ...

Mehr
FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Master, International Management, Internationales Management, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Digital Media Management

FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Für den FC Bayern München besitzt der enge Kontakt zu seinen Fans einen sehr hohen Stellenwert. Nebe ...

Mehr
Businessplan digitales Geschäftsmodell

Digital Media Management

Businessplan digitales Geschäftsmodell

Die Studierenden hatten die Wahl, entweder ein bereits existierendes Unternehmen im Bereich Onlinema ...

Mehr
SNAPGAP!

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Media and Communication Management, Digital Media Management

SNAPGAP!

Snapgap’s service represents an innovative approach to reduce the yet unsolved parking space problem ...

Mehr
EyeOnD

Master, Designmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement, Media Design, Digital Media Management

EyeOnD

The EyeOnD project is a start-up company that invented a fashion application that is the link betwee ...

Mehr
Projektpräsentation bei Carlsberg Deutschland

Digital Media Management

Projektpräsentation bei Carlsberg Deutschland

Die Studierenden im 3. Semester Crossmedia- und Onlinemanagement präsentierten ihre Projektergebniss ...

Mehr
Workshop bei moebel.de

Digital Media Management

Workshop bei moebel.de

12 Studierende der MHMK in Hamburg haben für den MHMK-Hochschulpartner moebel.de in einem Workshop e ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Martin Lücke

Prof. Dr. Martin Lücke

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Direktor Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Digital Media Management (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München