eSports & Games Management* (B.A.) studieren

Digitales Entertainment erfolgreich managen: Studienrichtung eSports & Games Management* im Studiengang Medienmanagement B.A.

eSports und Games sind auf dem Vormarsch. Sie entführen die Spieler in unbekannte Welten. Sie unterhalten, regen an und inspirieren. Schnelle Auffassungsgabe und Reaktion sowie Feinmotorik sind unerlässlich und werden beim Spielen auf Höchstleistung trainiert. 
 
Erfolgreiche Gamer haben auf Twitch oder YouTube Millionen von Followern und auch die Werbewirtschaft hat das Medium längst entdeckt. So kann man z. B. durch InGame Advertising oder das Sponsoring von eSports Events die dynamisch wachsende Zielgruppe erreichen. Wie das Internet World Magazin im September 2019 mitteilt, spielt schon jeder dritte Deutsche und das Durchschnittsalter ist auf 36 Jahre angestiegen. GAME, der Verband der deutschen Games Branche, schätzt den Umsatz seiner Branche für das laufende Jahr auf drei Milliarden Euro – noch ohne Werbung in Games oder in deren Umfeld.
 
Das Bachelorstudium Medienmanagement in der Studienrichtung eSports & Games Management bereitet Sie gezielt darauf vor, Spiele, Wettkämpfe oder Gamer als Manager zum Erfolg zu führen. Nutzen Sie dazu Ihr fundiertes Fachwissen aus dem Studium über die Games-Szene, z. B. über Spiele, Regeln, Nutzergruppen und Trends, aber auch über Medien, Wirtschaft und neueste Technologie. Mit dem Abschluss stehen Ihnen viele Karrieremöglichkeiten in einem faszinierenden Geschäftsfeld offen, in dem die Arbeitsfelder Storytelling, Programmierung, Design, Entertainment und Events verschmelzen.   
Wer sich für diese digitale und wohl jüngste Form des Entertainments begeistert und die Branche als Manager mitprägen möchte, ist richtig im Bachelorstudium eSports und Games Management.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Bachelorstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung eSports & Games Management

Basis jeder Management-Funktion ist Fachwissen der Wirtschaftswissenschaften inkl. Unternehmensaufbau und -organisation, Personalführung etc. Diese Grundlagen vermittelt Ihnen das Studium, das an der Hochschule Macromedia in München, Köln, Hamburg und Leipzig angeboten wird. Darauf aufbauend erwerben Sie aktuelles Fachwissen zum Markt und den Geschäftsmodellen in der jungen Branche der Spieleentwicklung inkl. Organisation und Vermarktung von eSports-Events. Das beinhaltet auch Trends und Erfolgsfaktoren für Games und eSports, Spieltheorie und Spielertypologien.
 
Der Lehrplan enthält u. a. folgende Module:
  • Empirische Forschung & Statistik
  • Grundlagen Sportkommunikation und Sportwissenschaft
  • Sportlermanagement und Sportmarketing
  • Grundlagen eSports & Games Management
  • eSports & Games Business
  • Organisation und Management von Sportevents
     

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Games und eSports

 
 
Als Absolventin oder Absolvent des Management Studiums mit der Vertiefung eSports und Games sind Sie in der Lage, in der Gamesindustrie Spiele und Events professionell zu entwickeln und zu vermarkten. Wir haben einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt. Als Hochschule lehren wir neben sozialen und fachlichen Kompetenzen auch wissenschaftliches Arbeiten sowie u.a. aktuellste Methoden des Projektmanagements.

Hoher Praxisbezug im Studium

Bei uns studieren Sie nah an der Praxis. Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Bachelor-Studium eSports & Games Management begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre persönliche Praxiserfahrung mit ein.
 
Im Verlauf des Studiums, das in München, Köln, Hamburg und Leipzig angeboten wird, bearbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Praxisprojekte reale Aufgabenstellungen mit unseren externen Partnern. Dabei arbeiten Sie auch gemeinsam mit Studierenden aus benachbarten Bereichen wie Design, Film und Management zusammen.
 
Der glänzende Abschluss eines Projekts ist die Präsentation vor dem Auftraggeber. So sammeln Sie in jedem Semester wertvolle Erfahrungen und können Kontakte für Ihren Berufseinstieg knüpfen. In unserem Projektportal präsentieren wir Arbeiten, die innerhalb der Lehre entstanden sind. Zudem werden Sie während des Studiums ein Praxissemester in einem Unternehmen absolvieren, um Wissen aus der Theorie anzuwenden und zu vervollkommnen. Die Hochschule Macromedia kooperiert mit renommierten Unternehmen, wie z. B. Microsoft, Travian Games und vielen mehr - damit Sie bereits im Studium Berufserfahrung sammeln.
 

Medienmanagement B.A. mit Vertiefung Games und eSports - wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch. Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Games und eSports Management Bachelorstudiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.  

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Wenn Sie sich für den Studiengang Medienmanagement mit dem inhaltlichen Fokus auf Gamesmanagement und eSports entscheiden, stehen Ihnen an Ihrem Studienort in München, Köln, Hamburg und Leipzig, aber auch bundesweit und im Ausland die Türen in die Games-, Entertainment- und eSports-Branche offen. Entscheiden Sie selbst, ob die Arbeit in der Sponsoringabteilung eines Großunternehmens besser zu Ihnen passt, der Einstieg in Gamesproduktion oder eine Position bei einem eSports Veranstalter. Begeistern Sie Menschen, z. B. als
  • Teammanager eSports (m/w/d)
  • eSports Marketing (m/w/d)
  • Eventmanager (m/w/d)
  • eSports Analyst (m/w/d)
  • Produktmanager (m/w/d) 
     

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.
 
Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium mit dem Fokus auf Games bietet sich die Vertiefung Games Management im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an.
 
Zum kompletten Master-Programm der Graduate School

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungstermine finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 25. Januar

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
DAS SAGT DER PROF

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
eSports & Games Management *

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 / 180

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Hamburg, Köln, Leipzig

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
*Bereits in geplanter Akkreditierung

eSports & Games Management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. Zu den Porträts

Bohn Laura

CEO / Co-Founder, Dock 7 Records & Management

Odenthal Julian

Conversion Specialist, overheat UG

Schwarzenberg Philipp

Geschäftsführer Sympathica Elite Partnervermittlung

Weingand Johannes

Planer und Berater Online Media, Plan.Net (Serviceplan Gruppe)

Buccheri Fabio

Gründer NOYS - VR MUSIC

Fromhertz Carina Isabel

Head of Digital Distribution, Soulfood Music Distribution GmbH

Immesberger Markus

Produktmanager International Division, Sony Music Entertainment GmbH

Schröter Joel-Benjamin

Rocksound Management GmbH

Grabner Tiziana

Senior Media Consultant & Planner, Mediaplus Media 1 GmbH & Co. KG (Serviceplan Gruppe)

Scholz Sophie

Product Manager, Warner Music UK

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
HanseMerkur & Radio Hamburg: Organisation eines Benefizkonzerts

HanseMerkur & Radio Hamburg: Organisation eines Benefizkonzerts

Kaum etwas entfaltet im Musikgeschäft eine ähnlich große und positive Dynamik wie Wohltätigkeitsveranstaltungen – neudeutsch auch als „Charity Events“ oder „Pro-bono-Engagements“ bekannt.  Die eigentliche Herausforderung dabei: Der Initiator der ...

Mehr
Audi Forum Ingolstadt: Virtual Sounds – Konzert in VR

Audi Forum Ingolstadt: Virtual Sounds – Konzert in VR

Elektronische Musik + Virtual Reality = Das Konzerterlebnis der Zukunft.So etwa lautete die Ursprung ...

Mehr
Musiklabel "Testklang": Konzeption Onlinemarketing und -marketing

Musiklabel "Testklang": Konzeption Onlinemarketing und -marketing

Konzerte und Konzerthäuser, Musicals und Festivals, Produktionsstudios und Labels – an der boomenden ...

Mehr
Stadt Potsdam: Neukonzeption Festivalförderung

Stadt Potsdam: Neukonzeption Festivalförderung

In der reichen Kulturlandschaft des Landes Brandenburg nimmt Potsdam einen herausragenden Platz ein. ...

Mehr
Rockmosphere – Benefiz-Konzertes in der Hamburger Markthalle

Rockmosphere – Benefiz-Konzertes in der Hamburger Markthalle

Ein Projektteam aus Musikmanagement-Studierenden des 4. Semesters erhielt die Aufgabe, an einem der ...

Mehr
Vierter MacroLive Bandcontest (2014)

Vierter MacroLive Bandcontest (2014)

Einen lokalen Bandwettbewerb für die Berliner Region zu konzipieren und in die Tat umzusetzen. So la ...

Mehr
Reeperbahnfestival: Event-Konzeption „Zukunft Musikmanagement“

Reeperbahnfestival: Event-Konzeption „Zukunft Musikmanagement“

Aufgabe der Musikmanager am Campus Hamburg war es, zwei Programmpunkte für das Hamburger Reeperbahnf ...

Mehr
Selbstvermarktung Innovative Musik

Selbstvermarktung Innovative Musik

Aufgabe der Musikmanagement-Studierenden am Campus Köln war es, in Kooperation mit „Spinnup“, einem ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Michael Theede

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Hamburg

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren