Marken­kommunikation und Werbung (B.A.) studieren

Markenführung im digitalen Zeitalter

"Just do it!" Wer kennt sie nicht, die most loved brands und die Werbekampagnen mit Kultstatus von Apple, Coca Cola, IKEA oder Nike? Jede dieser erfolgreichen Marken erzählt eine ganz eigene, einzigartige Geschichte und berührt damit ihr Publikum in der ganzen Welt. 
 
Gute Werbung setzt Marken gezielt in Szene, erweckt Produkte zum Leben, lässt Bilder in Köpfen entstehen und spricht die Sprache der Zielgruppe. Starke Marken können aber noch mehr: Sie beeinflussen Kaufentscheidungen, sorgen für eine langanhaltende Kundenbeziehung mit Weiterempfehlungen und sind dadurch Erfolgsfaktoren für Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten. Es ist daher kein Wunder, dass der Wert eines Unternehmens auch maßgeblich durch den Wert seiner Marken bestimmt wird. Markenaufbau und -pflege ist daher immer eine Investition in die Zukunft. Hier ist hochqualifiziertes Management gefragt.
 
Erfolgreiche Marken haben immer ein Alleinstellungsmerkmal, stehen für ein bestimmtes Leistungsversprechen und repräsentieren nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch Unternehmen oder bekannte Persönlichkeiten. Neben den etablierten Kanälen, wie TV, Print und Außenwerbung, sind heute allen voran digitale Kanäle ein fester Bestandteil im Medien-Mix großer Werbekampagnen und geben Marken ein neues zu Hause mit neuen Möglichkeiten der Inszenierung und Erfolgsmessung. Eine große Marke ohne Präsenz in sozialen Medien wäre heute undenkbar.
 
Dabei punktet allen voran die Intensivierung der Kundendialogs. Dem Empfehlungsmarketing stehen durch virale Kampagnen im Netz, dem Teilen von Kauferfahrungen und Produktbewertungen Türen und Tore offen. Das geschickte Zusammenspiel aller Kanäle will dabei gelernt sein und erfordert ein hohes Maß an Expertenwissen.
 
Sie können sich für Marken, Kommunikation und Werbung begeistern und Sie möchten gerne in diesem Bereich Ihr Bachelor-Studium absolvieren? Sie sehen Ihren Traumberuf in einem kreativen und kommunikativen Umfeld und möchten im Team innovative Ergebnisse erzielen? Dann ist das Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung genau das Richtige für Sie.
 

Inhalte des Studiums Markenkommunikation und Werbung (B.A.)

Im Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert dafür ausgebildet, im nationalen und internationalen Business erfolgreich zu agieren. Hierzu eignen Sie sich Kenntnisse in den Feldern Medien, Kommunikation und Management an.
 
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen. Gleichzeitig lernen Sie im Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) übergreifende Kommunikationsstrategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketing-Kampagnen umzusetzen und zielgruppenspezifische Mediaplanungen zu erstellen. 
 
Sie führen Trend- und Marktforschungsprojekte durch, entwickeln konkrete Maßnahmen für Print- und Außenwerbung, realisieren Radio-, TV- und Kino-Werbespots und konzipieren Onlinewerbung. 
 

Ihre Kompetenzen nach dem Markenkommunikation und Werbung-Studium

Damit Sie lernen, Kommunikation und Werbung zu managen, haben wir einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt (Übersicht Studienrichtung Kompakt). Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen wissenschaftliches Arbeiten und Methoden. Die Fachkompetenzen, die Sie sich darüber hinaus sichern, wenn Sie Markenkommunikation und Werbung (B.A.) studieren, sind unter anderem:
  • Strategisches und operatives Markenmanagement
  • Mediaplanung
  • B2B Werbung
  • Werbung in audiovisuellen Medien
  • Integrierte Kommunikation und Crossmedia
  • Onlinemarketing
  • Digital Branding und Social Media
     

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Bachelor-Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Medien-, Journalismus-, und Management- Studiengängen zusammen. Ihre Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit unserem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder in eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die weite Welt. Sie verbringen an einer unserer internationalen und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Markenkommunikation und Werbung-Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkmustern zurecht zu finden. 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit Ihrem Bachelor-Abschluss in Markenkommunikation und Werbung (B.A.) qualifizieren Sie sich für eine berufliche Position im strategischen und operativen Management. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen. Ihre Karriere starten Absolventinnen und Absolventen unter anderem als: 
  • Account Manager
  • Brand Manager
  • Brand Communications Manager
  • Strategic Planner
  • Customer Experience Manager
  • Content Strategist
  • Online Marketing Manager
  • Social Media Manager
  • Mediaplaner
  • Digital Planner
  • Brand Consultant
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
  

Nach dem Bachelor direkt zum Master

An Ihr sieben-semestriges Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) kann ein Master-Studium an der Hochschule Macromedia nahtlos angeschlossen werden. Da Sie mit dem Abschluss 210-ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie damit bereits die formalen Zulassungsvoraussetzungen für unser drei-semestriges Masterprogramm. Es empfehlen sich z.B.:
  • Master Brand Management
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend
  • Master Sportmarketing
     

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

14. September 2016

Für Entscheider und Praktiker: Internationaler Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien in Hamburg

Mehr

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Markenkommunikation und Werbung

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Franziska Knoblich

Field Marketing Specialist, Red Bull

Nicole Maier

Customer Marketing Associate, Citrix

Riva Lewis

Spezialistin Marketing, BMW Vertrieb Deutschland, BMW AG

Jan-Hendrik Zillessen

Junior Account Manager, antoni GmbH

Sina Frank

Junior Brand Consultant bei Sasserath Munzinger Plus

Markus Pellot

Geschäftsführer Envonia GmbH

Hubertus Huber

Gründer/Geschäftsführer Envonia GmbH

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

Alle Projekte
FFC Wacker: Marketingsupport für Deutschlands größten Frauenfußballverein

Markenkommunikation und Werbung

FFC Wacker: Marketingsupport für Deutschlands größten Frauenfußballverein

Bekannter werden, zusätzliche Fans und Förderer mobilisieren – das wünscht sich der FFC Wacker, Deutschlands größter Frauenfußballverein, dessen U17-Kader in der Bundesliga spielt. Unter Leitung von Prof. Hansjörg Zimmermann und Anke Johannssen und i ...

Mehr
Kaufnekuh.de: Starthilfe fürs Start-Up

Markenkommunikation und Werbung

Kaufnekuh.de: Starthilfe fürs Start-Up

Kaufnekuh ist eine sogenannte „Crowdbutchering“-Plattform, mit der der Niederländer Yvo van Rijen in ...

Mehr
Make-A-Wish Deutschland e.V.: Kommunikationshilfe für den Wunscherfüller

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Make-A-Wish Deutschland e.V.: Kommunikationshilfe für den Wunscherfüller

Herzenswünsche erfüllen, Lebensfreude und Kraft im Kampf gegen die lebensbedrohliche Krankheit schen ...

Mehr
FAZ: Ideen zur Weiterentwicklung des Angebotsportfolios

Master, Designmanagement, Marketingmanagement, Markenkommunikation und Werbung

FAZ: Ideen zur Weiterentwicklung des Angebotsportfolios

Wie wollen FAZ-Leser ihre Nachrichten zukünftig konsumieren? Auf welchen Bildschirmen, mit welcher I ...

Mehr
„Virtual Reality“: Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede

Media Design, Mediendesign, Game Design, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

„Virtual Reality“: Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede

„Virtual Reality“ (VR) ist derzeit „the big thing“. Die Spieleindustrie arbeitet mit Hochdruck daran ...

Mehr
DMSB, FLVW, NRV: Videoanalysen im Hochleistungssport

Master, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

DMSB, FLVW, NRV: Videoanalysen im Hochleistungssport

Ob Fußball, Motorsport oder Segeln: über Luftaufnahmen und 360°-Videos lassen sich sehr komplexe Wet ...

Mehr
Sportkommunikation: Veränderung durch neue Kameratechnologien

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Entertainmentmanagement, Marketingmanagement, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Sportkommunikation: Veränderung durch neue Kameratechnologien

360-Grad-Videos, Berichterstattung aus der Luft oder aus der Perspektive des Athleten: Kleinstkamera ...

Mehr
Kommunikationskampagne für WWF-Spendenaufruf

Mediendesign, Markenkommunikation und Werbung

Kommunikationskampagne für WWF-Spendenaufruf

Aufgabe der Studierenden war es, für den World Wide Fund For Nature (WWF) ein Fundraising-Konzept fü ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Jan Kirenz

Prof. Dr. Jan Kirenz

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Berlin

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Köln

Prof. Hansjörg Zimmermann

Prof. Hansjörg Zimmermann

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Stand­orte

Hier wird Markenkommunikation und Werbung (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München