Studium Brandmanagement (B.A.) (ehem. Markenkommunikation und Werbung)

Hochschule Macromedia

Bachelor Brandmanagement

Markenführung im digitalen Zeitalter - Medienmanagement mit Vertiefung Brandmanagement studieren

 "Just do it!" Wer kennt sie nicht, die Werbekampagnen mit Kultstatus von Apple, IKEA oder Nike? Jede dieser Marken erzählt eine ganz eigene, einzigartige Geschichte und berührt damit ihr Publikum in der ganzen Welt.
 
In der Marketingsprache werden Marken oft als „Brands“ bezeichnet. Diese beeinflussen das Kaufverhalten entscheidend. Brand Management ist deshalb für nahezu jedes Unternehmen ein strategischer Erfolgsfaktor - sein Wert wird auch am Wert seiner Marke gemessen. Besonders in Großkonzernen ist hochspezialisiertes Knowhow für das Management komplexer Markenarchitekturen gefragt.
 
Eine Brand kann ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung repräsentieren. Selbst bekannte Persönlichkeiten bauen sich als Marke auf. Neben etablierten Kanälen wie TV, Print und Außenwerbung sind heute digitale Kanäle inkl. sozialer Medien feste Bestandteile des Marketings. Damit werden immer auch Brands inszeniert.
 
Wenn diese Themen Sie faszinieren und Sie hier Ihre berufliche Zukunft sehen, ist die Studienrichtung Brand Management in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin das Richtige für Sie.
 
Das Studium wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten. Click here to get to the English Website

Infos zur Vertiefung
Brandmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • Credits

    210 / 180 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Studiums Medienmanagement mit der Vertiefung Brandmanagement

Im Bachelor-Studium vermittel wir Ihnen alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen. Gleichzeitig lernen Sie im Bachelor-Studium Brand Management (B.A.) übergreifende Kommunikationsstrategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketing-Kampagnen umzusetzen und zielgruppenspezifische Mediaplanungen zu erstellen. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
  • Media Planning und Targeting
  • Campaigning und Crossmedia
  • Werbepsychologie
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen der Markenkommunikation und Werbung
     
Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit Ihrem Bachelor-Abschluss qualifizieren Sie sich für eine berufliche Position im strategischen und operativen Marketing. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin sowie an weiteren Standorten im In- und Ausland. Ihre Karriere starten Absolventinnen und Absolventen unter anderem als: 
  • Account Manager (m/w/d)
  • Brand Manager (m/w/d)
  • Brand Communications Manager (m/w/d)
  • Strategic Planner (m/w/d)
  • Customer Experience Manager (m/w/d)
  • Content Strategist (m/w/d)
  • Online Marketing Manager (m/w/d)
  • Social Media Manager (m/w/d)
  • Mediaplaner (m/w/d)
  • Digital Planner (m/w/d)
  • Brand Consultant (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
  

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia erfüllt. Nach dem Studium mit Schwerpunkt Brand Management, Markenkommunikation und Werbung bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Brand Management
  • Master Strategic Marketing
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement
  • Master Sportmarketing

Zum Master-Programm der Graduate School

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Macromedia TalentCamp: Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin

TALENTCAMP AM 4. August

Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg und Hamburg um 16.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Jetzt Platz reservieren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Sobotke Sarah

Junior Manager Marketing und PR bei masterplan media

Knobloch Lionel

Junior Project Manager, C3 Creative Code and Content GmbH

Pippert Marie

Gründerin / Geschäftsführerin oclean Hamburg gGmbH

Erdmann Dominik

Head of Marketing and Communication, Digital Health Factory

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren