Marken­kommunikation und Werbung (B.A.) studieren

Markenführung im digitalen Zeitalter

"Just do it!" Wer kennt sie nicht, die most loved brands und die Werbekampagnen mit Kultstatus von Apple, Coca Cola, IKEA oder Nike? Jede dieser erfolgreichen Marken erzählt eine ganz eigene, einzigartige Geschichte und berührt damit ihr Publikum in der ganzen Welt. 
 
Gute Werbung setzt Marken gezielt in Szene, erweckt Produkte zum Leben, lässt Bilder in Köpfen entstehen und spricht die Sprache der Zielgruppe. Starke Marken können aber noch mehr: Sie beeinflussen Kaufentscheidungen, sorgen für eine langanhaltende Kundenbeziehung mit Weiterempfehlungen und sind dadurch Erfolgsfaktoren für Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten. Es ist daher kein Wunder, dass der Wert eines Unternehmens auch maßgeblich durch den Wert seiner Marken bestimmt wird. Markenaufbau und -pflege ist daher immer eine Investition in die Zukunft. Hier ist hochqualifiziertes Management gefragt.
 
Erfolgreiche Marken haben immer ein Alleinstellungsmerkmal, stehen für ein bestimmtes Leistungsversprechen und repräsentieren nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch Unternehmen oder bekannte Persönlichkeiten. Neben den etablierten Kanälen, wie TV, Print und Außenwerbung, sind heute allen voran digitale Kanäle ein fester Bestandteil im Medien-Mix großer Werbekampagnen und geben Marken ein neues zu Hause mit neuen Möglichkeiten der Inszenierung und Erfolgsmessung. Eine große Marke ohne Präsenz in sozialen Medien wäre heute undenkbar.
 
Dabei punktet allen voran die Intensivierung der Kundendialogs. Dem Empfehlungsmarketing stehen durch virale Kampagnen im Netz, dem Teilen von Kauferfahrungen und Produktbewertungen Türen und Tore offen. Das geschickte Zusammenspiel aller Kanäle will dabei gelernt sein und erfordert ein hohes Maß an Expertenwissen.
 
Sie können sich für Marken, Kommunikation und Werbung begeistern und Sie möchten gerne in diesem Bereich Ihr Bachelor-Studium absolvieren? Sie sehen Ihren Traumberuf in einem kreativen und kommunikativen Umfeld und möchten im Team innovative Ergebnisse erzielen? Dann ist das Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung genau das Richtige für Sie.
 

Inhalte des Studiums Markenkommunikation und Werbung

Im Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert dafür ausgebildet, im nationalen und internationalen Business erfolgreich zu agieren. Hierzu eignen Sie sich Kenntnisse in den Feldern Medien, Kommunikation und Management an.
 
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen. Gleichzeitig lernen Sie im Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) übergreifende Kommunikationsstrategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketing-Kampagnen umzusetzen und zielgruppenspezifische Mediaplanungen zu erstellen. 
 

Sie führen Trend- und Marktforschungsprojekte durch, entwickeln konkrete Maßnahmen für Print- und Außenwerbung, realisieren Radio-, TV- und Kino-Werbespots und konzipieren Onlinewerbung. Unter anderem enthält der Lehrplan

  • Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
  • Media Planning und Targeting
  • Campaigning und Crossmedia
  • Werbepsychologie
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen der Markenkommunikation und Werbung
     

Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Markenkommunikation und Werbung-Studium

Damit Sie lernen, Kommunikation und Werbung zu managen, haben wir einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt. Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen wissenschaftliches Arbeiten und Methoden.

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Bachelor-Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Medien-, Journalismus-, und Management- Studiengängen zusammen. Ihre Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit unserem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder in eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die weite Welt. Sie verbringen an einer unserer internationalen und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Markenkommunikation und Werbung-Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkmustern zurecht zu finden. 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit Ihrem Bachelor-Abschluss in Markenkommunikation und Werbung (B.A.) qualifizieren Sie sich für eine berufliche Position im strategischen und operativen Management. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen. Ihre Karriere starten Absolventinnen und Absolventen unter anderem als: 
  • Account Manager
  • Brand Manager
  • Brand Communications Manager
  • Strategic Planner
  • Customer Experience Manager
  • Content Strategist
  • Online Marketing Manager
  • Social Media Manager
  • Mediaplaner
  • Digital Planner
  • Brand Consultant
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
  

Nach dem Bachelor direkt zum Master

An Ihr sieben-semestriges Bachelor-Studium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) kann ein Master-Studium an der Hochschule Macromedia nahtlos angeschlossen werden. Da Sie mit dem Abschluss 210-ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie damit bereits die formalen Zulassungsvoraussetzungen für unser drei-semestriges Masterprogramm. Es empfehlen sich z.B.:
  • Master Brand Management
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend
  • Master Sportmarketing

Zum Master-Programm der Graduate School.

 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Hochschule Macromedia - Nachrücken ins Wintersemester 2018

JETZT NOCH INS Wintersemester 2018

Im Nachrückverfahren jetzt noch für einen Studienplatz bewerben. Bescheid vom Bewerberservice erfolgt in wenigen Tagen. Kostenlos und unverbindlich.

Zum Formular

Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen

31. Juli 2018

Bei einer internationalen Hochschulregatta in China lässt der Ruder-Achter der Hochschule Macromedia sogar Unis wie Yale und Cambridge hinter sich.

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Markenkommunikation und Werbung

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Markenkommunikation und Werbung (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Dominik Erdmann

Head of Marketing and Communication, Digital Health Factory

Sarah Hillemann

Geschäftsführende Gründerin

Jan-Hendrik Zillessen

Account Manager, antoni GmbH

Christian Walkling

Junior Account Manager, deepblue networks

Hubertus Huber

Gründer/Geschäftsführer Envonia GmbH

Markus Pellot

Geschäftsführer Envonia GmbH

Sina Frank

Junior Brand Consultant bei Sasserath Munzinger Plus

Riva Lewis

Spezialistin Marketing, BMW Vertrieb Deutschland, BMW AG

Nicole Maier

Customer Marketing Associate, Citrix

Franziska Knoblich

Field Marketing Specialist, Red Bull

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
WerdeFC – Konzept zur Mitgliedergewinnung beim 1. FC Köln

WerdeFC – Konzept zur Mitgliedergewinnung beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln repräsentiert Herz und Seele Kölns, der viertgrößten Stadt Deutschlands. Kaum eine Stadt fiebert derart intensiv mit ihrem Club: 80 Prozent der Kölner haben eine Nähe zum FC und sind am Abschneiden des Vereins interessiert.Die AufgabeD ...

Mehr
Netzstrategen: Markt- und Wettbewerbsanalysen „Digitaler Wandel“

Netzstrategen: Markt- und Wettbewerbsanalysen „Digitaler Wandel“

Das Ziel der netzstrategen ist es, ihre Kunden für die digitale Welt zu begeistern. Dazu führt die A ...

Mehr
Funke Mediengruppe: Produktideen Customized Publishing

Funke Mediengruppe: Produktideen Customized Publishing

Die Funke Mediengruppe zählt als Herausgeberin von 12 Regionalzeitungen, 20 Programmzeitschriften un ...

Mehr
VENISTA VENTURES: Kommunikationskonzept für den Launch einer Tracking-Software

VENISTA VENTURES: Kommunikationskonzept für den Launch einer Tracking-Software

Kaum ein Ereignis besitzt so viel kommunikatives Potenzial wie eine Markteinführung. Hier kann der g ...

Mehr
Max Brown Hotels: Interpretation der Markenwerte als Fotostrecke

Max Brown Hotels: Interpretation der Markenwerte als Fotostrecke

Im Herzen des Berliner Bezirks Charlottenburg, nur wenige Gehminuten vom berühmten Ku'damm und dem K ...

Mehr
Colgate-Palmolive: Digitale Services im „Oral Care“-Bereich

Colgate-Palmolive: Digitale Services im „Oral Care“-Bereich

Wie wird Zahnpflege digital? In welchen Bereichen wünschen sich Konsumenten zusätzliche Services? Un ...

Mehr
Mercedes-Benz Consulting: Konzeption integrierter Mobilitätskonzepte

Mercedes-Benz Consulting: Konzeption integrierter Mobilitätskonzepte

Welche Bedeutung hat das Autofahren heute noch? Welches Fahrgefühl spricht den Kunden der Zukunft an ...

Mehr
Was tun!: Profiling für Hamburger Non-Profit-Organisation

Was tun!: Profiling für Hamburger Non-Profit-Organisation

Was tun, wenn Globalisierungsangst in Fremdenfeindlichkeit umschlägt? Wenn Demokratieverdrossenheit ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Berlin

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Prof. Hansjörg Zimmermann

Prof. Hansjörg Zimmermann

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Stand­orte

Hier wird Markenkommunikation und Werbung (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren