Global nachhaltig Wirtschaften und Beziehungen pflegen
Chinesische BigPlayer wie Alibaba und Huawei, junge Unternehmen wie ByteDance (TikTok), Baidu und Tencent (WeChat) sowie zahlreiche Forschungseinrichtungen aus China gehören heute zu Treibern der weltweiten Entwicklung in den Bereichen Telekommunikation, Social Selling, Augmented Reality, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz.
Daneben öffnet sich China auch zunehmend internationalen Kooperationen, z.B. beim Ausbau von 5G-Netzen. Für alle gilt: Wer global nachhaltig wirtschaften und die Beziehungen mit internationalen Partnern pflegen möchte, braucht eine hohe Sensibilität für kulturelle und (geo-)politische Themen, entsprechende Sprachkenntnisse und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten. Die Hochschule Macromedia hat dicht an den Bedürfnissen des internationalen Arbeitsmarktes den neuen Studiengang Internationale Beziehungen B.A. entwickelt.
An unseren Campus in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin und Frankfurt können Sie mit diesem Studium den Grundstein für Ihre Karriere auf dem globalen Arbeitsmarkt mit Fokus auf China legen. Am Campus München können Sie diese Vertiefung auch auf Englisch als Grundsprache belegen.
Infos zur Vertiefung
International Business & Kultur (Chinesisch)**
-
Abschluss
Bachelor of Arts
-
Studienform
Vollzeit
-
Studiendauer
7 Semester (inkl. Auslandssemester)
6 Semester (inkl. Auslandssemester)
-
Credits
210 / 180 ECTS
-
Studienstart
Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)
-
Studienorte
München, Stuttgart, Frankfurt*, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin
-
Studiengebühr
Mehr Informationen hier.
-
Unterrichtssprache
Deutsch
-
Bewerbungsfristen
15. Februar (für Start Sommersemester)
15. August (für Start Wintersemester)
*Der Standort Frankfurt befindet sich derzeit noch in der Akkreditierung. Die vollständige Zulassung liegt ist bis zum Studienstart im Oktober 2021 vor.
Infomaterial anfordern
**Die Umbenennung von Chinesische Sprache & soziokulturelle Studien zu International Business & Kultur (Chinesisch) wird bis zum Studienstart ab WT21 wirksam.
Inhalte des Studiums
Im Studium eignen Sie sich tiefgehendes Wissen über die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Besonderheiten Chinas an. In Kombination mit betriebswirtschaftlichem Knowhow sowie Kommunikationsfähigkeiten entwickeln Sie unverzichtbare Kompetenzen, um die Beziehungen zu Geschäftspartnern in China zu verbessern und Projekte voranzutreiben. Während des Auslandssemesters können Sie Ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden und knüpfen wertvolle Kontakte für Ihre Zukunft.
Module des Studiums sind unter anderem:
- Grundlagen Sustainability Management
- Chinesische Kultur und Gesellschaft
- Chinesische Sprache (keine Vorkenntnisse nötig, Ziel HSK 1 oder 2)
- Ökonomie und Politik
- Interkulturelle Kommunikation
- Digital Technologies
- Grundlagen BWL und Unternehmensplanung
Das Studium kann wahlweise als 6- oder 7-semestrige Variante absolviert werden. Bei der 6-semestrigen Variante entfallen die Inhalte des 5. Semesters. Unsere Partnerhochschule für das Auslandssemester ist die Beijing Foreign Studies University in Peking.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Mit dem erfolgreich absolvierten Studium Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt International Business & Kultur (Chinesisch)* sind Sie ein gefragter Experte für China und die interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern, Firmen und Organisationen. So können Sie zum Beispiel auch bei NGOs und öffentlichen Institutionen tätig sein. Mögliche Berufe sind unter anderem:
- International Relations Manager (m/w/d)
- Community Manager (m/w/d)
- Change & Innovation Manager (m/w/d)
- International Project Manager (m/w/d)
- Sustainable Development Manager (m/w/Produkt Manager (m/w/d)
Überzeugen Sie sich selbst. Die
Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
Nach dem Bachelor direkt zum Master
Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia erfüllt. Nach dem Studium International Business & Kultur (Chinesisch) bieten sich z. B. folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
- Master Business Management
- Master Medien- und Kommunikationsmanagement
- Media and Communications Management
Zum Master-Programm der Graduate School
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser
Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der
Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.