Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen

Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen

Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen

Ausgehverhalten und Alkoholkonsum junger Menschen ändern sich. Das zeigen aktuelle Studien zur sogenannten Generation Y – und das lässt sich auch an den Absatzzahlen von Alkoholika ablesen. Mitursächlich für diese Veränderungen sind den Studien zufolge medial vermittelte Mega-Trends wie ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und der Wunsch nach mehr Individualität.

Für Spirituosenhersteller wie Mast-Jägermeister ist es essenziell, die veränderten Werthaltungen der jungen Erwachsenen zu verstehen und ihre eigenen Vermarktungs- und Produktstrategien entsprechend zu überprüfen. Dafür holte sich das Wolfenbütteler Traditionsunternehmen im Wintersemester 2016/17 Unterstützung von Studierenden der Hochschule Macromedia.

Generation Y: Wie konsumiert und wie kommuniziert sie?

In einem interdisziplinären Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Prof. Thomas Stegmann erforschten Bachelor- und Masterstudierenden Verhaltensmuster, Bedürfnisse und Ansprüche junger Konsumenten im Nachtleben des 21. Jahrhundert und entwickelten auf Basis der dort gefundenen Erkenntnisse Vermarktungsideen für die Marke Jägermeister. Während im Fokus der BA-Aktivitäten die Anwendung klassischer Marktforschungsinstrumente und die Ausarbeitung von Consumer Decision Journeys stand, entwickelten die Masterstudierenden auf Grundlage der Design-Thinking-Methodik systematisch neue  Vermarktungsideen.
Am Ende des Semesters stellten die Studierenden ihre Ergebnisse am Unternehmenssitz von Mast-Jägermeister vor Fach- und Führungskräften sowie Projektinitiator Lukas Ciosanski vor.

„Wir sind mit den Ergebnissen der Macromedia-Studierenden sehr zufrieden und haben uns bereits auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Auch die intensive Diskussion im Nachgang der studentischen Präsentationen war sehr produktiv. Ich habe mir sieben ganz konkrete Ergebnisse notiert, die ich in jedem Fall weiter vorantreiben werde. “

Lukas Ciosanski

Gastronomie-Marketing Manager der Mast-Jägermeister SE
http://www.jaegermeister.de

Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München