- Weitere wichtige Telefonnummern:
- München 089 544151-0
- Stuttgart 0711 280738-0
- Freiburg 0761 442266
- Köln 0221 31082-0
- Hamburg 040 3003089-0
- Berlin 030 2021512-0
Red Bull: Studie zum Markenimage
Semester
2. Semester
Betreuung
Prof. Dr. Guido Ellert
Projektpartner
Red Bull GmbH
Webseite
Studienrichtung
Red Bull ist vieles: Hersteller des gleichnamigen Energy Drinks, Sponsor von Weltklassesportlern und -teams, Veranstalter von Mega-Sport-Events, Medienkonzern und Produzent. Vor allem aber ist Red Bull: Eine extrem erfolgreiche und wertvolle Marke.
Zu wissen, wie der eigene Markenclaim in unterschiedlichen Zusammenhängen erlebt wird und wie sich die Rezeption des Claims über unterschiedliche Plattformen hinweg verändert, ist deshalb von essenzieller Bedeutung für Red Bulls Markenstrategen. Um hier zu neuen, wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zu gelangen, hat das Unternehmen ein einsemestriges Forschungsprojekt mit Studierenden der Hochschule Macromedia durchgeführt.
Unter Leitung von Prof. Dr. Guido Ellert haben die Studierenden ein mehrstufiges Studiendesign entworfen. Basierend auf einschlägiger Forschungsliteratur und Experteninterviews haben sie überprüfbare Annahmen formuliert und diese bei Zuschauerbefragungen im Rahmen des Red Bull "Crushed Ice" Events im Münchener Olympiapark sowie in mehreren Assozationstests überprüft.
Nach Abschluss des Projektes dokumentierten die Studierende ihre Erkenntnisse sowie die methodische Herangehensweise in einem wissenschaftlichen Paper. Für den Praxispartner formulierten sie darüber hinaus mehrere konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Markenführung. Der Kunde war hochzufrieden.
Abbildungen:
1. Crushed Ice Series in München, Quelle: Red Bull GmbH / Sebastian Marko
2. Visual der EHC Red Bull München, Quelle: EHC Red Bull München
Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen
Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr