Vispiron: Clips fürs Employer-Branding

Vispiron: Clips fürs Employer-Branding

Qualifizierte Ingenieure sind in Deutschland heiß begehrt. Sogar von einem „War for Talents“ wird gesprochen. Entsprechend wichtig ist es für Technologie-Unternehmen, sich jungen Professionals gegenüber als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Auch das Unternehmen Vispiron, das mit seiner Kernkompetenz Mechatronik Systeme im Bereich Engineering, Messtechnik, Flottenmanagement und Energy entwickelt, ist von dieser Situation betroffen.

Zu Unterstützung ihrer Recruiting-Maßnahmen hat Vispiron mit Design-Studierenden der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet. Ziel war es, kurze Clips für YouTube zu generieren, die junge Ingenieure auf Vispiron aufmerksam machen und als guter Arbeitgeber positionieren.

Zu Bearbeitung der Aufgaben bildeten die Studierenden Teams. Angeleitet von Designprofessor Oliver Szasz und Dennis Götz analysierten sie die Zielgruppe, definierten die Kommunikationsziele und entwickelten den kreativen Kern, das Storyboard und Design zu den Clips. Nach Schulterblick mit dem Kunden folgte die Animationsarbeit.

Als Gewinner entschieden sich die Unternehmensvertreter Carolin Cavadias (Teamleader Marketing und PR) und Andrés Pérez (Marketing Manager) für eine Video-Trilogie der Studierenden Aaron Khera, Julian Nitsche und Richard Redfern, welche die weichen Faktoren der Arbeitskultur von Vispiron in den Fokus nimmt: direkte Wege, flache Hierarchien und vielseitige Tätigkeiten. Das, so die Studierenden, seien letztlich die Faktoren, die bei der Generation Y entscheidungsrelevant sein können – wenn aufgrund der hohen Nachfrage eine attraktive Kompensation ohnehin gesichert ist.

Statement Praxispartner

„Das Projekt mit der Hochschule Macromedia hat uns viel Spaß gemacht. Die Studenten zeigen viel Engagement und Experimentierfreude. Die unterschiedlichen, unvoreingenommenen Ansätze geben guten und vor allem verwertbaren Input. Einige Arbeiten sind in ihrer Konzeption und Umsetzung so stark, dass sie einen echten Mehrwert für unser Unternehmen darstellen.“

Carolin Cavadias
Teamleader Marketing und PR
www.vispiron.de
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren