Munich Digital Institute

Entwicklung Customer Experience Score

Beschreibung

Das Nutzer-Erlebnis oder auch die Customer Experience gilt vielen Experten schon heute als wichtigstes Kriterium von Produkten und Services.

Customer Experience Score: Zentraler Kennwert für Online-Marketeers

Um diese Qualität noch besser erfassen zu können, haben Studierende der Hochschule Macromedia unter Leitung von Prof. Dr. Florian Haumer und in Zusammenarbeit mit dem Munich Digital Institute eine neue Mess-Methode entwickelt: den Customer-Experience-Score. Noch zuverlässiger und ganzheitlicher als der bisher übliche Net Promoter Score soll die neue Methode das Erleben, die Zufriedenheit und Bindung der Nutzer erfassen können. Wie das funktioniert, das präsentierten die Master-Studierenden Alyssa Ritters und Matheus Strüssmann im Rahmen der Digital-Konferenz Beef4Brands 2019 in München.

Projekt- und Sparringspartner waren die Digitalexperten des Munich Digital Institute, die das neue Tool zur öffentlichen Präsentation im Rahmen der Beef4Brands Konferenz in München vorschlugen. Mitveranstalter dieser Konferenz für digitale Markenführung ist das Fachmedium W&V. Neben der Konferenzberichterstattung widmet die Redaktion dem sogenannten “MUNICH DIGITAL CX Score” einen ausführlichen Beitrag, der hier zu lesen ist: Customer Experience – Weg von den Standard-KPIs.

Beef4Brands: Toller Projektabschluss auf Konferenz für digitales Marketing

„Die Entwicklung des CX-Score war ein sehr spannendes Projekt und die Zusammenarbeit mit dem Munich Digital Institute hat viel Spaß gemacht. Umso mehr freuen wir uns und sind stolz, die Ergebnisse auf der Beef4Brands präsentieren zu dürfen“, sagen die Macromedia-Studierenden Alyssa Ritters und Matheus Strüssmann.

Statement Praxispartner

“Für uns war es wichtig, einen wissenschaftlichen Partner zu finden, der mit uns zusammen ein valides und seriöses Modell im Sinne von Data Science entwickelt. Diese Rolle haben die Studierenden der Macromedia bestens ausgefüllt. Wir haben allein auf der Konferenz ein großes Interesse vieler namhafter Unternehmen am MUNICH DIGITAL CX Score erfahren.”

Christian Henne
Gründer und Geschäftsführer
MUNICH DIGITAL INSTITUTE
www.munich-digital.com

Praxispartner

Munich Digital Institute