Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation

Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation

Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation

Warum entscheiden sich nach einem guten Essen einige Menschen für eine hochprozentige Spirituose - und andere nicht? Lassen sich beim Ausgehverhalten Muster erkennen, warum einige Cliquen Shots bestellen - und andere nicht?

Diese Zusammenhänge zu verstehen, ist für Spirituosenhersteller extrem relevant. Gibt es nachvollziehbare und wiederkehrende Faktoren, die den Genuss von Spirituosen begünstigen? Wenn ja – welche wirken sich vor allem auf die Auswahlentscheidung aus?

Unter Leitung von Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck haben Studierende der Hochschule Macromedia in einem einsemestrigen Kooperationsprojekt mit dem Spirituosenhersteller Jägermeister genau diese Faktoren mit eigener Marktforschung analysiert und aus ihren Ergebnissen Kommunikationsempfehlungen für die Marke Jägermeister abgeleitet. 

15 englisch- und deutschsprachige Studierende des 5. Semesters der Studienrichtungen Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Media and Communication Management entwickelten in Kleingruppen jeweils eigene, qualitative Forschungsansätze. Eine Gruppe setzte erstmalig eine Mobile App basierte Tagebuchstudie um (Grid Diary, eigene Konfiguration). In den anderen Gruppen kamen Fokusgruppen, Customer Journey Workshops, Interviews und Feldforschung zum Einsatz. 

Die finalen Ergebnisse wurden vor großem Publikum in Wolfenbüttel vorgestellt. Fantastisches Feedback gab es von den Projektcoaches Lukas Ciosanski (Manager On-Trade Marketing) und Dr. Darko Gajic (Research Manager) sowie von Timo Weber (Brand Manager), die von Präsentationsstil, Forschungsdesigns, Ergebnissen und Handlungsempfehlungen der Teams gleichermaßen begeistert waren. Die Forschungskooperation, die ihrerseits bereits eine Fortsetzung einer 2016 begonnen Zusammenarbeit war, soll deshalb im Wintersemester 2018/19 fortgesetzt werden. 

Statement Praxispartner

„Die Gruppen haben sich sehr intensiv mit unserer Marke auseinandergesetzt und uns mit neuen Erkenntnissen überrascht. Besonders angetan war ich von der guten Stimmung der Teams, die mit der Mehrsprachigkeit sehr professionell umgegangen sind. Ich würde mich in jedem Fall über weitere gemeinsame Forschungsprojekte freuen.“

Lukas Ciosanski
Manager On-Trade Marketing
Mast-Jägermeister SE
www.jaegermeister.de
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren