Alumna Katharina Maria Eifel

Katharina Maria Eifel
Medienmanagement
Campus Hamburg

Tätigkeit nach dem Studium: Associate Director, EY-Panthenon
Seit dem ersten Gespräch mit Katharina Eifel (siehe unten anlässlich ihres mehrmonatigen Unternehmenspraktikums für MINI in Singapur im Jahr 2012 ) sind ein paar Jahre vergangen. Katharina hat einen Master of Science in Business Administration and Management an der Universität in Trier abgelegt, als Key Account Manager in der internationalen Lebensmittelindustrie gearbeitet und ist schließlich zur Strategieberatung Ernst & Young Panthenon gewechselt, wo sie zunächst als Senior Consultant Strategy, dann Manager Strategy und aktuell als Associate Director tätig ist.

In diesem Interview aus dem Jahr 2020 berichtet sie den heutigen Macromedia-Studentinnen Nina Ahlering und Pauline Prey, welche Fähigkeiten aus dem Studium ihr dabei besonders geholfen haben und wie sie sich an die Zeit an der Macromedia erinnert.

Viel Spaß beim Reinhören. #youchange

++++

Das Studium an der Hochschule Macromedia Hamburg

Eine geniale Zeit in Deutschlands schönster Hansestadt! Wir waren während meiner Zeit an der Macromedia semesterübergreifend Leute, die ehrlich, offen und direkt miteinander umgingen. Einander schätzen, mögen und unterstützen. Die Gemeinschaft der Studierenden habe ich sehr geschätzt und genossen. Einige wirklich intensive Freundschaften haben sich in dieser Zeit entwickelt. Die Inhalte des Studiums haben mir viele neue Perspektiven und Blickwinkel gebracht. Darüber hinaus aber habe ich für mich gelernt, strategisch und zielgerichtet zu arbeiten. Durch unsere sehr kleine Gruppe erhielten wir eine wahnsinnig intensive Betreuung durch die Professoren. Dies war ein großer Vorteil, der uns auch viele Entscheider aus der Hamburger Unternehmens- und Medienwelt kennenlernen ließ.
 
Die Tätigkeit als Praktikantin Marketing für MINI Singapur

Automobilmarketing hat mich immer gereizt und interessiert, auch weil mir bewusst war, dass dort die größten Budgets für Kommunikationsaktivitäten wie Events zur Verfügung stehen. Für die Markenführung von MINI habe ich mich damals letztlich endschieden, weil ich etwas lernen wollte, was in meiner Fachrichtung keinen Fokus hatte. Da ich nun nach Abschluss des Bachelors sieben freie Monate zur Verfügung habe bis der Master beginnt, habe ich die Gelegenheit genutzt, im Ausland Berufserfahrung zu sammeln. Das MINI Team in Singapur hatte mir dies bereits während meines Praktikums in München einmal angeboten, – now, – here I am.
 
Generell ist es hier in Asien wesentlich entspannter als in der Zentrale in München. Das heißt, mein Arbeitstag beginnt meistens zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr, endet aber auch schon zwischen 17.30 und 18.30 Uhr. Generell ist die Arbeitsmentalität hier eine völlig andere. Einen klassischen Alltag gibt es nicht und das ist genau das, was mir sehr wichtig ist. Es liegt immer etwas anderes an. Hauptsächlich bin ich hier für die Konzeption und Umsetzung von Events, die Unterstützung der Marketing- und Budgetplanung, die Beratung der Händler und das Steuern der Agenturen verantwortlich. Das heißt, Briefings schreiben und halten, Vorschläge analysieren, vergleichen und abstimmen."

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
1076