Dienstag | 28. November 2017

Hinter den Kulissen bei bigFM Stuttgart


Wie entsteht Radio? Was passiert in einem privaten Radiosender, von der Core Identity bis zum fertigen Programm? Um diese Fragen ging es beim Besuch der Musikmanagementstudierenden der Hochschule Macromedia beim Jugendradiosender bigFM in Stuttgart.


Anfang November waren die Studierenden aus dem Musikmanagement gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Christina Vaih-Baur zu Gast bei den Musikstudios des Jugendradiosenders bigFM. Marketing Manager Marcus Kollros gab den Studierenden zu Beginn einen Einblick in die Arbeit des erfolgreichen Radiosenders. Er sprach vor allem über das Selbstverständnis von bigFM als multimediales Unternehmen und seine Arbeit im Marketing. Eine große Rolle spiele dabei das Online-Marketing des Senders über Website, App und soziale Netzwerke. Die Studierenden hatten so die Möglichkeit, echte Einblicke hinter den Kulissen zu bekommen.

Die Arbeit der Moderator/innen und das Sounddesign

Exklusiv für die Studierenden der Macromedia gab es dann eine kurze Führung durch die Büros und Studios von bigFM. Interessant war für die angehenden Medienmanager/innen nicht nur die Arbeit der Moderator/innen sondern auch das besondere Sounddesign. Dieses gibt dem Radiosender seinen einzigartigen Klang und spielt so für die Corporate Identity eine wichtige Rolle. "Das Tonstudio mit seinen vielen Knöpfen und Reglern fasziniert mich ganz besonders!", betonte eine Studentin, die sich nun für ein Praktikum bei bigFM bewerben wird.

Wer Lust bekommen hat, solche Exkursionen im Studium zu erleben, sollte sich näher mit unserem B.A.-Programm im Musikmanagement beschäftigen: http://www.macromedia-fachhochschule.de/bachelor-studium/medienmanagement/musikmanagement.html

(LKA)


So entsteht der Sound von bigFM: Die Musikmanagementstudierenden waren live dabei und konnten in den bigFM-Studios hinter die Kulissen schauen.

Frau Prof. Vaih-Baur machte die Exkursion gemeinsam mit bigFM Marketing Manager Marcus Kollros möglich.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren