Freitag | 23. Februar 2018

TalentCamp mit Besucherrekord: Studienvielfalt kompakt testen


Drei Mal jährlich heißt es an der Hochschule Macromedia mittlerweile: „Studium zum Ausprobieren“. Beim TalentCamp testen Schülerinnen und Schüler in kompakten Workshops, welche Aufgabenstellungen typisch für bestimmte Studienfächer sind und welche Berufsfelder sich dadurch eröffnen. Austauschrunden mit Studierenden, Elternworkshops und Campusführungen runden das bundesweit einheitliche Programm an. Die Nachfrage ist riesig. So brachten die fünf parallelen Events (10.2. in Berlin, 17.2. in München, Stuttgart, Köln, Hamburg) mit weit über 500 Studieninteressenten und zahlreichen engagierten Eltern einen neuen Teilnehmerrekord.


Was studieren? Und wo? Und mit welchem Berufsziel? Wenig andere Fragen rufen in Abiturjahrgängen größere Ratlosigkeit hervor. Mit dem TalentCamp hat die private Hochschule Macromedia ein Format entwickelt, das Schülerinnen und Schülern die Orientierung bei der Studien- und Berufswahl erleichtert. Wegen der hohen Nachfrage bietet die Hochschule mittlerweile drei Termine im Jahr an. 

90-minütige Workshops: Studium zum Ausprobieren

Ein Portfolio von neun kompakten Workshops steht im Zentrum des Macromedia-TalentCamps. Die Hands-on-Workshops vermitteln einen lebendigen Eindruck, wie Management, Medienmanagement, Journalistik, Design und Film an der Hochschule gelehrt werden und welche Aufgaben typisch für das Berufsfeld sind. „The Future of Management: Das Erfolgsrezept für die neue Generation Manager“ gehört dazu. Ebenso: „Passion for Fashion: Modelabels promoten und erfolgreich machen“, „Auf den Spuren von SnapChat, Google und Netflix: Als Medienmanager Ideen entwickeln und realisieren“ oder „Posten, liken und teilen mit Köpfchen: Journalismus im Zeitalter von Social Media. 

Doppelte Workshopteilnahme: Einfachere Entscheidungsfindung 

Pro Event können die TalentCamp-Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwei Workshops besuchen. Das ermöglicht den direkten Vergleich zwischen zwei Studienfächern und erleichtert den jungen Menschen die Entscheidungsfindung. Die Mitmach-Angebote kommen gut an: „Endlich einmal Gleichaltrige, die für die gleichen Themen und die gleichen Technologien brennen wie ich – das war ein total schönes Erlebnis“, so ein Teilnehmer des TalentCamps. 

Meet-our-students, Elterncafé, Campus-Tour: Hochschule live und in Farbe 

Zwischen den Workshop erkunden die Schülerinnen und Schüler bei einer Campus-Tour die Hochschule, tauschen sich bei einer „Meet-our-students“-Runde mit aktuellen Studierenden der Hochschule Macromedia aus und lernen andere Interessenten beim gemeinsamen Mittagessen kennen. Teilnehmenden Eltern steht mit dem Eltern-Café ein eigenes Format offen, bei dem auch Fragen zu Finanzierungsmodellen oder Jobperspektiven besprochen werden.

„Das TalentCamp ist die perfekte Grundlage für eine kluge Studienwahl“, sagt Gyde Ziesemer, Leiterin der Macromedia-Studienberatung. „Die Schülerinnen und Schüler wissen dann einfach viel besser, was sie bei uns erwartet. In diesem Jahr bieten wir erstmalig noch einen dritten Termin im August an. So können die Familien diesen Schnupper-Termin noch besser in ihre Planung einbauen.“

Impressionen des diesjährigen TalentCamps sind auch auf dem bundesweiten Facebook-Kanal der Hochschule Macromedia hinterlegt. 

(IMH)

 


Den Wandel begrüßen: Die digitale Transformation bildet den Bezugsrahmen der Macromedia-Lehre. Auch das verdeutlicht das TalentCamp. Foto: Stefan Walter

Typische Aufgabenstellungen gemeinsam bearbeiten, Berufsfelder praxisnah kennen lernen: das bieten die Workshops des TalentCamp. Foto: Stefan Walter

Wie hier am Campus Stuttgart nutzten bundesweit über 500 Schülerinnen und Schüler das "Studium zum Ausprobieren". Foto: Macromedia

Auch Eltern und Freunde sind beim TalentCamp herzlich eingeladen, die Hochschulstandorte kennenzulernen und den Macromedia-Spirit zu erleben. Foto: Macromedia

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren