Mittwoch | 10. Mai 2017

#youchange: Macromedia ehrt Jahrgangsbeste


386 Macromedia-Studierende haben ihr Studium mit dem Wintersemester 2016/17 beendet. Im Rahmen der anstehenden Absolvia-Feiern erhalten sie ihr Bachelorzeugnis. Unter ihnen: die drei Jahrgangsbesten Natalie Diedrichs vom Campus Stuttgart, Marcel Peter und Jane Paltian – beide vom Campus Hamburg. Wir gratulieren.


„Am schönsten waren die Momente, meine veröffentlichten Geschichten in der Hand zu halten. Da denkt man immer: ‚Hier, das hast du geschafft, das kannst du anfassen!‘“. Das sind die Worte von Natalie Diedrichs, Absolventin am Campus Stuttgart. Diedrichs hat in ihrem Journalistik-Studium überdurchschnittlich viel geschafft. Sie schließt ihr Bachelorstudium als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ab. „Das ist wirklich außergewöhnlich“, sagt Dr. Cornelia Albert, Leiterin des Macromedia-Prüfungsamts. „Einen Einser-Abschluss gab es in der Geschichte der Hochschule bisher extrem selten.“

Natalie Diedrichs: „Mach das, was Dir Spaß macht – dann machst Du es auch gut.“

Was Diedrichs ebenfalls geschafft hat: Sie hat bereits während des Studiums die Weichen für ihren weiteren Berufsweg gestellt. Ihr Praxissemester hat sie in der Redaktion der Zeitschrift „auto motor und sport“ verbracht. Mit Erfolg – man wollte sie danach nicht gehen lassen, begleitete ihre Bachelor-Arbeit zum Thema „Autonomes Fahren: Wie wollen wir es? Akzeptanz und ethische Grundsätze“ als Unternehmenspartner und übernahm sie jetzt ins Redaktionsteam. Diedrichs ist glücklich: „Geschichten über Autos zu schreiben, ist mein absoluter Traumjob.“

Marcel Peter: Fühlt sich gut auf die berufliche Praxis vorbereitet

Auch Marcel Peter vom Campus Hamburg hat das Praxissemester nutzen können, um sich bei seinem Praktikumsunternehmen, dem Hafen Hamburg Marketing e.V., nachhaltig zu empfehlen. Auch bei dem Medienmanagement-Studenten mündete die Zusammenarbeit in eine gemeinsame Forschungsarbeit. Sein Thema: „Der ‚smartPort‘ als Employer Brand. Neue Herausforderungen und Potenziale in der Arbeitgeberkommunikation und im Recruiting für den Hamburger Hafen“. Dazu Peter, der mit einem Notendurchschnitt von 1,1 graduiert: „Ich hatte das Gefühl, dass die Hafenbranche dem Employer Branding noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenkt und wollte herausfinden, wie zukünftige Kommunikationsaktivitäten im Hafen ausgerichtet sein müssten.“ Nach gut einem Jahr Berufserfahrung als Praktikant und Bachelorand hat Peter eine große Affinität zur maritimen Arbeitswelt aufgebaut. Daher steht für ihn fest: Unabhängig davon, an welche Hochschule ihn das geplante Masterstudium führen wird, „ich bin mir sicher, dass meine Rückkehr nach Hamburg nicht allzu lange dauern wird.“

Jane Paltian: Ist im Studium mutiger geworden


Mobilität scheint das verbindende Glied der drei Jahrgangsbesten zu sein: So schrieb auch die Dritte im Bunde, Jane Paltian, ihre Bachelorarbeit im Kontext der Luftfahrt: „Antizipation der Krise: Die Vorbereitung von Unternehmen auf Krisenszenarien und eine optimale kommunikative Bewältigung am Beispiel der Lufthansa Technik“ ist das Thema ihrer Bachelorarbeit. Die ehrgeizige Medienmanagement-Studentin (Notendurchschnitt 1,1) vom Campus Hamburg hat sich mit Bedacht für den schwierigen Bereich der Krisenkommunikation entschieden. „Unheimlich spannend“ sei der, eine Art „Königsdisziplin der Öffentlichkeitsarbeit.“ Die wichtigsten Impulse ihres Studium habe sie allerdings schon vor dem Abschlusssemester erhalten, sagt Paltian: „Mein Auslandssemester in Südafrika hat mir den stärksten Selbstfindungsschub gegeben – mit anderen internationalen Studenten zusammenzuleben, zu lernen und Land und Leute kennenzulernen, war für mich der Höhepunkt des Studiums.“

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den nächsten Schritten. #youchange

(IMH)


Sie sind die drei Besten des Absolventen-Jahrgangs WS 16/17. Wir gratulieren Natalie Diedrichs, Marcel Peter und Jane Paltian.

Die Absolvia-Feiern stehen an: In Hamburg (12.5.), Stuttgart (13.5.), München und Köln (19.5.) sowie Berlin (20.5.). #youchange

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München